Unterschiedliche Stahlsorten XC70/90 ...?
Hi zusammen, stolpere gerade über die Bemerkung "... the roof of the XC90 is composed of Boron steel, which Volvo notes is four times stronger than conventional steel."
Finde ich schon interessant, dass damit das Dach des XC90 4x stabiler ist als das eines XC70. Da die gesamte XC90 Dachkonstruktion aber größer ist und im Falle eines Überschlages dann auch mehr Eigengewicht des XC90 Unterbaus tragen muss, schätze ich mal, dass die Auswirkungen auf die Fahrgastzelle ähnlich bleiben (hoffentlich bei beiden XCs immer ausreichend).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (and talking ausländisch today)
76 Antworten
@tom@v70T5 = Jetzt wo Du den U-Stahl erwähnst, tut es mir richtig weh, dass ich während meiner Ausbildungszeit nicht schon eine Digicam hatte. Was haben wir das "U-Stück" bearbeitet, gefeilt, gesägt, gekörnert, bemessen und was weiss ich nicht alles. Heute wäre mir das echt Geld wert, dieses Ding noch zu haben ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Nostalgiker. Aber ich gehe auf keinen Fall mit einer Feile an den XC!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tom@v70T5
hat da auch jemand in seiner ausbildungszeit an einem u-stahl herumgefeilt?? 😁
thomas, der das gar nicht mochte.........
Nee - im Praktikum bei Hoesch ..... hat mir aber ganz gut gefallen - weniger das Feilen, als Löten, Schmieden und die Maschinentechnik ....
eMkay, profitiert da heute noch von .......
@ torsten : Yo - das sehe ich genau so .....