Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiedliche Schalthebel Steptronic im F10/F11

Unterschiedliche Schalthebel Steptronic im F10/F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:44

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten F11. Mir ist dabei aufgefallen, dass es unterschiedliche Schalthebel bei Wagen mit Steptronic gibt. a) mit seitlichem "Unlock-Knopf" und b) ohne seitlichen Knopf. Auch sitzt bei beiden Hebeln die "P-Taste" etwas anders. Fotos habe ich angefügt.

Frage: Ist das eine ein 8-Gang und das andere ein 6-Gang Automatic Getriebe? Falls nicht, was ist der Unterschied?

Danke, Jens

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

@fusselxx schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:56:08 Uhr:

 

Ein Verkäufer bei BMW sagte mir, dass die ersten F10 oder F11 mit 6-Gang Steptronic ausgeliefert wurden.

Da sieht man mal wieder, wie "blind" manche Verkäufer sind und ihr eigenes Produkt nicht richtig kennen ...

Gruß

Der Chaosmanager

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

.....

Abend,

beides ist die 8-Gang-Automatic.

Bild Links die Normalversion, Bild rechts die Version für die Sportautomatic.

Ist letztendlich keine andere Automatic, sie hat nur andere Kennlinien im Steuergerät, schaltet schneller und hat die Paddels am Lenkrad. Du hast eine Einstellung SPORT und SPORT + und er schaltet im Sportmodus nur bis in den 7. Gang. Modus SPORT/SPORT+ führt allerdings zu nervig hohem Drehzahlniveau weil er viel zu spät schaltet.

Mechanisch also baugleich, der Aufpreis war bei meinem deshalb damals 2010 nur ca. 300 €.

Gruß

Hallo, die Unterschiede der beiden Schalthebel liegt darin, dass der Schalthebel bei Bild "A" zu der Sportautomatik gehört (in Verbindung mit den Schaltpaddels am Lenkrad), der auf Bild "B" abgebildete Schalthebel gehört zu der normalen Automatik.....

Gruß

Joachim

Ich nehme den 50:50 Jocker.

 

GG

Zitat:

@banditv6 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:58:40 Uhr:

Ich nehme den 50:50 Jocker.

 

GG

:D

 

...ich hab den Schalthebel wie auf Bild a

Wo sind meine Schaltpaddels am Lenkrad????? ich hab noch keine gesehen.....:cool:

Ich nehm den Publikumsjoker.... hmmmmm Du da mit dem T'Shirt :D:D:D:D:D

Hallo!

Das Publikum sagt B. Wie war die Frage? :)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:38:29 Uhr:

Hallo!

Das Publikum sagt B. Wie war die Frage? :)

CU Oliver

egal! Sie haben 500 gewonnen!! :D;)

Die normale Version hat auch nicht den kleinen Lederbalg als Abdeckung der Kulisse, sondern nur PLastik. Und der Unlock-Knopf ist auch da, nur nicht so prominent, siehe mal auf dem Foto genau.

LG

Und Bild eins und zwei gibt es auch in Carbon Optik für Sinn-freie 165 € und 154 € :D

Zitat:

@de68gau schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:53:17 Uhr:

Hallo, die Unterschiede der beiden Schalthebel liegt darin, dass der Schalthebel bei Bild "A" zu der Sportautomatik gehört (in Verbindung mit den Schaltpaddels am Lenkrad), der auf Bild "B" abgebildete Schalthebel gehört zu der normalen Automatik.....

Genau andersrum. ;)

Die Sportautomatik erkennt man auch an der Ledermanschette. Da ist bei der normalen Automatik Plastik (siehe Bild A).

am 24. Oktober 2014 um 7:17

Zitat:

@fusselxx schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:44:59 Uhr:

 

Frage: Ist das eine ein 8-Gang und das andere ein 6-Gang Automatic Getriebe? Falls nicht, was ist der Unterschied?

Wie schon von etlichen Usern richtig gestellt: Bild A ist der Wählhebel der "normalen" Automatic, Bild B ist die Sportautomatic. Und um das Ganze noch komplizierter zu machen: Es gibt den Wählhebel A auch in Verbindung mit Schaltpaddels am Lenkrad (diese Version habe ich in meinem 520d).

Übrigens gibt es bei F10/11 gar keine 6-Gang-Automatik.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe die Sportautomatik und den Hebel links (seitlicher Entsperrknopf). Alle 525d R6, die ich zur Probe gefahren bin, hatten diesen, egal ob mit oder ohne Sportautomatik.

Wie entsperrt man denn die Automatik mit dem rechten Hebel?

am 24. Oktober 2014 um 8:16

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:04:37 Uhr:

Wie entsperrt man denn die Automatik mit dem rechten Hebel?

Mit dem Knopf links - dort steht UNLOCK drauf.

Gruß

Der Chaosmanager

Man muss aber auch so fair sein und zugeben, dass man dem auf dem Bild nicht wirklich sieht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiedliche Schalthebel Steptronic im F10/F11