1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiedliche Saugrohre beim S5 V8?

Unterschiedliche Saugrohre beim S5 V8?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass es offenbar unterschiedliche Saugrohre beim V8 der S5 geben muss.
Anbei mal zwei Bilder:

Version 1: eher Grau lackiert, runde Kanten
Version 2: eher Silber lackiert, schärfere Kanten

Wer weiß dazu mehr?
Was sind die Unterschiede?

Danke für eure Infos.
Tom

EDIT: Der Unterdruckschlauch zur Klappe im LuFi-Kasten scheint auch unterschiedlich verlegt zu sein.

45018071
2008audis5engine01fixedsmall
26 Antworten

Baujahr 2007 / Modeljahr 2008

Interessant, die fahrerseitige Vakuumpumpe ist auch anders.

Bild RS4 Motor vom Showroom (ohne Verkleidung eh viel schöner)

Img-20130806-142522

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Ich behaupte das der Motor aus dem RS4 von der Bauart/prinzip der gleiche ist, und da ist es Aluminiumguss (Ev. ist das S5- Aggregat EVO Stufe 2 oder 3, daher die andere Optik)

Der RS4 hat kein Schaltsaugrohr wie der S5.

ah, ok. dass wusste ich jetzt nicht. Dachte da wurde anfangs der gleiche Motor verbaut.

Naja egal, dass ist auf jedenfall auch aus Alu 🙂 Ist dann eher identisch zum alten A8 ?
Dann ist er eben bis auf das Ansaugrohr fast gleich 🙂

dann könnte man die Ansaugmodule vom S5 und RS4 ja untereinander tauschen? Sprich beim RS4 ein Schaltsaugrohr verbauen? Würde ja mehr NM im unteren Drehzahlbereich bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

dann könnte man die Ansaugmodule vom S5 und RS4 ja untereinander tauschen? Sprich beim RS4 ein Schaltsaugrohr verbauen? Würde ja mehr NM im unteren Drehzahlbereich bedeuten?

Untenrum hätte der RS4 damit mehr Drehmoment aber obenraus würde ihm Leistung fehlen.

Wieso? Verstehe ich jetzt nicht ganz??

Das ist doch der Sinn eines Schaltsaugrohr, von kurzem Ansaugweg (oberer Drehzahlbereich) auf langen Weg zu schalten (unterer Drehzahlbereich). Das ist doch so ne Walze im inneren die da verdreht wird, oder? Diese gibt dann entweder die kurzen oder die Langen Kanäle frei

Ja, da dreht sich eine Walze, die unterschiedliche Saugrohrlängen frei gibt.

kurzer Weg: mehr Leistung --> hohe Drehzahlen
langer Weg: mehr Drehmoment --> niedrige Drehzahlen

Aber es kann schon sein, dass das Saugrohr vom S5 so konzipiert ist, dass die Saugrohrlänge nicht kurz genug werden kann.
Weiterhin können tw. bestimmte Strömungs-/Tumbleeffekte gezielt zur Leistungserhöhung genutzt werden. Evtl. sind diese mit dem S5-Saugrohr nicht darstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Aber es kann schon sein, dass das Saugrohr vom S5 so konzipiert ist, dass die Saugrohrlänge nicht kurz genug werden kann.
Weiterhin können tw. bestimmte Strömungs-/Tumbleeffekte gezielt zur Leistungserhöhung genutzt werden. Evtl. sind diese mit dem S5-Saugrohr nicht darstellbar.

Genau so sehe ich das auch. Die Hochdrehzahlmotoren haben bei Audi keine Schaltsaugrohre (RS4, RS5, R8).

aha, ok 🙂
Aber interessant, dachte echt da sei der komplett gleiche Motor verbaut. naja man lernt nie aus

Hallo ich habe ein v8 Baujahr 08/2009

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort