ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiedliche Saugrohre beim S5 V8?

Unterschiedliche Saugrohre beim S5 V8?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. August 2013 um 22:23

Hallo,

mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass es offenbar unterschiedliche Saugrohre beim V8 der S5 geben muss.

Anbei mal zwei Bilder:

Version 1: eher Grau lackiert, runde Kanten

Version 2: eher Silber lackiert, schärfere Kanten

 

Wer weiß dazu mehr?

Was sind die Unterschiede?

Danke für eure Infos.

Tom

 

EDIT: Der Unterdruckschlauch zur Klappe im LuFi-Kasten scheint auch unterschiedlich verlegt zu sein.

45018071
2008audis5engine01fixedsmall
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:30

Ich glaube, Version 2 ist vor 2008, kann das sein?

Bild 2 ist auf jeden Fall die ältere Version. Mein 2011er sieht aus wie auf dem ersten Bild. Am Saugrohr gab es eine Änderung. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, wurde zu Beginn Metall verwendet und dann auf eine günstigere Kunststoffversion umgestellt. Perfomancetechnisch gibt es keine Unterschiede.

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:01

Ich habe bei meinem MJ Ende 2009 auch das Graue Saugrohr (Bild 1). Das ist auch Kunststoff, stimmt.

Kann sein, dass vorher Alu verwendet wurde...man müsste dazu mal einen 2007-2008er anschauen...

Ich meine etwas von Magnesium gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Ich habe bei meinem MJ Ende 2009 auch das Graue Saugrohr (Bild 1). Das ist auch Kunststoff, stimmt.

Kann sein, dass vorher Alu verwendet wurde...man müsste dazu mal einen 2007-2008er anschauen...

Mein S5 aus 02/2009 hat auch das graue Saugrohr.

Vielleicht kann ja jemand mit einem früheren MJ mal ein Foto vom Motorraum hochladen :)

am 5. August 2013 um 19:48

Ich habe die 2. Variante. 09/2008 MJ2009. Ist alu so wie es aussieht. Mit Magnesium habe ich auch mal was gelesen. Sollte dann das erste sein...

Him meiner ist auch Grau is 12/2008 aber nach Klopfprobe scheint es Plastik zu sein.....

Img-8131-dxo
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:44

@Tilo:

Ja, das graue ist auf alle Fälle Plastik.

Magnesium kann ich mir bei dem silbernen nicht so recht vorstellen, das wäre eigentlich zu teuer.

Wenn dann sollte es Alu sein.

Also haben wir bis jetzt:

BJ > 12/2008: grau / Plastik

BJ < 09/2008: silber / Al/Mg

So wird das sein ;)

Leider kenne ich niemanden mit einem S5 V8 mit MJ 2007/2008.

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:47

Dann sollten wir mal mobile.de anwerfen und recherchieren... ;)

der RS4 aus dem B7 ist doch der selbe Motor, schaut einfach da ;)

und ja es ist Alu ;) nur der AMG Luftsammler ist aus Magnesium

Hier im 2. Absatz steht ebenfalls Magnesium Saugrohr.

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:40

Guter Hinweis, Jochen.

 

Habe grad im VAG SSP nachgelesen (SSP 377).

Dort steht auch für den 4.2l des Q7 (welcher ja auch im S5 zum Einsatz kommt):

Zitat:

Die Ansaugstrecke des Q7 ist doppelflutig (beim S5 nicht, Anm. MX-3-Fahrer) und mündet in ein Schaltsaugrohr aus Magnesium-Druckguss.

Beim ähnlichen Motor vom RS4 steht:

Zitat:

Das aus Aluminium-Sandguss gefertigte Saugrohr wurde speziell auf die Sportmotorcharakteristik des Motors ausgelegt.

Also bestand das Saugrohr beim S5 tatsächlich aus Mg und wurde dann Ende 2008 gegen eine graue Version aus Kunststoff ersetzt...

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Guter Hinweis, Jochen.

 

Habe grad im VAG SSP nachgelesen (SSP 377).

Dort steht auch für den 4.2l des Q7 (welcher ja auch im S5 zum Einsatz kommt):

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Zitat:

Die Ansaugstrecke des Q7 ist doppelflutig (beim S5 nicht, Anm. MX-3-Fahrer) und mündet in ein Schaltsaugrohr aus Magnesium-Druckguss.

Beim ähnlichen Motor vom RS4 steht:

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Zitat:

Das aus Aluminium-Sandguss gefertigte Saugrohr wurde speziell auf die Sportmotorcharakteristik des Motors ausgelegt.

Also bestand das Saugrohr beim S5 tatsächlich aus Mg und wurde dann Ende 2008 gegen eine graue Version aus Kunststoff ersetzt...

Ich behaupte das der Motor aus dem RS4 von der Bauart/prinzip der gleiche ist, und da ist es Aluminiumguss (Ev. ist das S5- Aggregat EVO Stufe 2 oder 3, daher die andere Optik)

Siehe hier: Handtmann Also wir fertigen zumindest mal keine anderen Teile, außer es gibt nur für den S5 einen anderen Lieferanten ;)

 

Alu = Sandguss = Günstig

MG = Druckguss = Sehr teuer bei geringen Stückzahlen, das gibts nichtmal im R8, also definitive ALUGUSS das Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiedliche Saugrohre beim S5 V8?