1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unterschiedliche Reifengröße Vorder/Hinterachse bei Winterreifen

Unterschiedliche Reifengröße Vorder/Hinterachse bei Winterreifen

Smart Fortwo 451

Hi,

ich will mir grade Winterreifen kaufen.
Auf Reifendirekt wird mir angezeigt, dass es für Vorder und Hinterreifen unterschiedliche Größen zu kaufen gibt. Steh auch extra mit dabei. Im Einkaufswagen wird mir das dann wie im Bild angehängt angezeigt.

Da ich absoluter Laie bin, wollte ich fragen ob das üblich ist?`

Lg daploppts

Beste Antwort im Thema

Die LM20 sind sehr gute Reifen für den Smart, wenn es unbedingt günstiger sein soll nimm Semperit, Hankook oder Kumho .
Nankang ist so mit das Letzte was ich auf einem Smart fahren würde, denk dran, es geht um deine Sicherheit.
Wobei ich Leute nicht verstehen kann die bei Sicherheitsteilen auf 50€ in 3 Jahren schauen.
Für Zigaretten oder das neuste Handy ist komischer Weise immer Geld da.
Denk mal drüber nach, Gruß Ingo

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@daploppts schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:55:40 Uhr:

Mhh, also die "besten" kosten mich nicht 50€ mehr, sondern 230€ mehr.
Und das einzige Argument ist: "Die sind sicherer". Das ist bisschen schwach für 230€ Mehrkosten für das gleiche Produkt 🙂. Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, wegen mir auch 230€ , nur ich will mich eben gerne informieren wofür genau ich so viel mehr ausgebe. Weshalb sind die sicherer, verwenden die andere Materialien, die sich als wesentlich besser etabliert haben? Gibt es Sicherheitslücken, die bei den günstigen offen sind oder ist die Profiltiefe nach einem Winter schon auf 2mm runtergefahren?
Wie gesagt in der Reifeneffiziensklasse nehmen die sich so gut wie gar nichts...

Mit Sicherheit meine ich zB. den Bremsweg auf Nässe oder auch die Seitenführungskräfte bzw. Kurvengeschwindigkeiten.

Da können unter bestimmten Umständen im Fall der Fälle schon mal von 100-0Km/h, 5-10m mehr Bremsweg zwischen billig und Premium Reifen drin sein, also ob du vor dem Hindernis zum stehen kommst oder mit 20 Km/h drauf knallst.

Genauso kann es beim ausweichen oder beim Kurvenfahren sein, wo du mit Markenreifen mit 30 noch durch die Kurve kommst, könntest du mit billig Reifen schon mal den Kantstein oder parkende Autos treffen.

Die Mischungen und Profile heutiger Reifen sind Hightech, und da wird bei billig Reifen eben gerne mal gespart, ein Reifen ist nun mal nicht einfach nur schwarz und rund.

Du mußt ja nun nicht den teuersten Reifen nehmen, aber den billigsten aus China würde ich nun auch nicht nehmen, zumal der Smart mit seinem kurzen Radstand und dem Heckantrieb eben schon einen guten Reifen verlangt.

PS:

Zum Einen kostet ein 155/60 R15 Hankook ca. 31,- Euro . Ich denke du meinst mit deinen genannten Preisen auch den Stückpreis ??

Zum Anderen ist der 175/55 R15 in der Tat schweineteuer - egal von wem. Conti kostet ja ein Vermögen in der Größe - da ist man fix bei/über 160 Euro für die HA.

Der Beste von den Preiswerten ist noch der hier:

http://www.pneu7.de/.../YOKOHAMA-W-DRIVEV903-175-55-R15-77T.html

Dürfte sich so auf einem Level wie der Hankook bewegen.

http://www.adac.de/.../2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx

...eher noch einen Furz besser als der Hankook !

Wenn du dann auf der VA Hankook montierst und auf der HA den Yokohama, dann kosten alle 4 Socken:

2x 31 = 62,- Euro plus 2x 41= 84 Euro = Gesamt 141,- Euro.

Oder 4x Yokohama:

(-,-,- dB) EUR 34,20 EUR 68,40
YOKOHAMA W-DRIVE V903 175/55 R15 77T Winterreifen (F,C,70 dB)

YOKOHAMA W-DRIVE V903 175/55 R15 77T Winterreifen (F,C,70 dB) EUR 41,11 EUR 82,22

Zwischensumme ohne Versand EUR 150,62

EUR 0,00 4 Artikel EUR 0,00

Gesamtsumme inkl. MwSt EUR 150,62

AGBs | Impressum | Kontakt

Die gesparten 230€ können sich schnell relativieren, wenn es zum Crash kommt. Es müssen nicht zwangsweise die teuersten Reifen von Continental sein, der Aufpreis zum nächsten Markenreifen lohnt sich jedoch definitiv.

Gerade der Smart hat durch den kurzen Radstand, das bockige Fahrwerk und den Hinterradantrieb ein etwas eigenes Fahrverhalten, so dass das Argument Sicherheit nicht unterschätzt werden sollte.

Der Tipp mit (jungen) gebrauchten Kompletträdern ist gut. Wenn Du Dich ein wenig umsiehst, sollte ein Satz im Bereich von 300-400 Euro zu haben sein, eventuell sogar mit Alufelgen.

Bevor diese Chinaböller ans Auto kommen kauf lieber diese gebrauchten. Link

Oder sowas: http://www.ebay.de/itm/291278296142
Je nachdem wie du fährst halten die Reifen noch deine 3 "Stadtwinter" und du kommst günstiger als bei den Chinakrachern weg.

Mein letzter Reifenkauf ist schon ne Weile her, daher kenne ich die Preise gerade nicht. Aber sehe ich da richtig, dass ein China-Reifen einzeln so viel kostet wie mein letzter Hankook V12 in 225/45R17 ->75€ (2010)?

Dass unterschiedliche Größen unterschiedliche Preise haben liegt übrigens auch am Absatz.

Oben genannte Reifen kosteten als 205/55R17 übrigens 20€ mehr das Stück. Einfach weil davon mehr übern Tisch gingen und man da eben das Geld machen konnte.
Lag aber auch an den Händlern und wer da so alles Geld mit machen konnte, nicht also nur am Hersteller.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:58:00 Uhr:

Bevor diese Chinaböller ans Auto kommen kauf lieber diese gebrauchten. Link

🙄

Erdkunde eine 6 , setzen . Yokohamas kommen aus Japan. Genau so wie Bridgestone Reifen, Samsung Handys und Toyotas ....

Die Yokohama (Winter) Reifen stehen tlw. qualitätiv über europäischen Produkten wie Semperit, etc.

Aber Hauptsache du hast was gepostet ? Hoffentlich glaubt niemand den Stuss von dir dass japanische Waren "Chinaböller sind ...

"Chinaböller" - das ist ne ganz andere Hausnummer, das sind die Wanlis, Nankangs, etc. ppp.

@Focus-CC
Meine Antwort bezog sich auf die Nankang. Wo die Reifen herkommen ist mir bekannt. Die Yokohama als Sommerreifen sind ok als Winterreifen konnten die mich nicht überzeugen.

Ok, dann hab ich dir Unrecht getan, ich münzte das auf die Yokohama.

Sind als Winterpuschen gar nicht übel. Oberes Mittelfeld . Wie gesagt, lt. Test besser als Hankook und Semperit und nicht teurer.
Hab mich schon geärgert weil zu spät realisiert und meine zwei neuen Hankook für die VA zu früh bestellt.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. November 2014 um 13:15:44 Uhr:

@Focus-CC
Meine Antwort bezog sich auf die Nankang. Wo die Reifen herkommen ist mir bekannt. Die Yokohama als Sommerreifen sind ok als Winterreifen konnten die mich nicht überzeugen.

Die Yokohama S-Drive (Sommerreifen VA175 HA 215 16" Smart Sportpaket) haben mich jedenfalls enttäusch, bei Trockenheit absolut OK um nicht zu sagen super, bei Nässe aber glitschig wie ein Ölfilm, mein Smart schob in Kurven schon extrem über die Vorderachse.

Zu den Winterreifen von Yokohama kann ich nichts sagen, da noch nicht gefahren, da bleibe ich erst mal bei den Bridgestone.

Guckt ihr: ( W903A)

http://www.adac.de/.../2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx

Wobei der V902 lt. Autobild voll der Looser sein soll, aber irgendwo wurde der 905 (!?) getestet und war ganz ok.

@Ingo.M
Ich hatte die Yokohama nicht auf einem Smart sondern Firmen BMW. Auf meinem Würfel fahre ich im Sommer Conti 175/195 und bin damit sehr zufrieden.

Aha, hier habe ich den Test mit dem Yokohama W.drive 905 gefunden :

Trocken, Schnee und Eis = voll ok, nur Nass bisschen schlechter als die Spitzengruppe.

http://www.reifen-testberichte.info/.../

Man beachte : (!! ) VOR dem Michelin !!! .... und dem Pirelli .

Ok, wohl eher gleichauf mit dem Alpin A5, der ist nur auf Trocken schlechter. Aber kostet wohl als Strassenpreis das Doppelte wie der Yokohama ...

PS:

Ok, ist ein ADAC Test, wir wissen alle dass die Aussagen von ADAC tlw. nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt wurden ...

Deine Antwort