Unterschiedliche Reifen
Hallo,
Ich mal eine Frage, kann ich vorne zwei Pirelli Reifen einbauen und hinten zwei Dunlop Reifen ? oder anderes rum ? Die Reifen haben alle die selbe Größe. 205/65/R16 91 W
Biite um eine Antwort
mfG: blume110-100
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wie blöd muss man sei num vier unterschiedliche oder auch zwei unterschiedliche Reifen zu fahren. Die haben doch vom vom Handling und Fahrverhalten völlig unterschiedliche Eigenschaften. Das hab ich vielleicht früher bei meinem ersten gebruchten für 2000 mal gemacht, aber doch nicht bei nem sauteuren Neuwagen. Wer das macht - hat seine Vernunft entweder in der Garge gelassen oder versoffen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von afralu
was man dann beachten muss ist dass das gesamte Fahrzeug (bis 3,5 t) entweder mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgestattet ist.
Das genau ist die einzige Vorraussetzung die erfüllt sein muß. Alle anderen Kobinationen von Marken, Profilarten und Saisonbereifung sind dann untereinander mischbar.
Holger
(Noch 10 Tage bis zur Abholung Avant)
Kann man bei unterschiedlichen Reifen (vorne und hinten) erwarten, dass der Verbrauch höher wird?
Es wurde hier ja fast alles schon gesagt, man kann 4 verschiedene
Reifen fahren, so hatte mein Bruder seinen A4 gekauft.
Natürlich ist es was anderes, wenn mein einen "Quattro" fährt, dann
sollte man wegen der Traktion alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller
haben. Als ich meine Winterstiefel eingetragen ließ, habe ich eine Zusatzinfomation auf dem Abnahmeprotokoll erhalten, dass ale
4 Reifen vom gleichen Typ und Hersteller sein müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Es wurde hier ja fast alles schon gesagt, man kann 4 verschiedene
Reifen fahren, so hatte mein Bruder seinen A4 gekauft.
Natürlich ist es was anderes, wenn mein einen "Quattro" fährt, dann
sollte man wegen der Traktion alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller
haben. Als ich meine Winterstiefel eingetragen ließ, habe ich eine Zusatzinfomation auf dem Abnahmeprotokoll erhalten, dass ale
4 Reifen vom gleichen Typ und Hersteller sein müssen.
Ja wir haben langsam verstanden dass man rechtlich 4 verschiedene Reifen fahren darf, auch wenn das kein einziger Mensch auf der Welt machen würde.
Steigt der Verbrauch bei unterschiedlichen Reifen pro Achse? Ich sage mal einfach ja, ohne Reifenexperte zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von JDHawk
Steigt der Verbrauch bei unterschiedlichen Reifen pro Achse? Ich sage mal einfach ja, ohne Reifenexperte zu sein.
Bis jetzt leuchtet mir kein Grund ein, warum dies so sein sollte.
Was passiert, wenn ich 3 spritfressende Reifen, und einen "super-duper-leise-abroll-spritspar-reifen" habe? Reduziert der dann aufgrund seiner positiven Eigenschaften den Verbrauch, oder steigert er den Verbrauch der durch die 3 schlechten Reifen verursachten spritbedarf noch weiter?

Zitat:
Original geschrieben von JDHawk
Kommt drauf an, was du unter "unterschiedlich" verstehst.
Je unterschiedlicher abgefahren, umso mehr muss das Achsdifferential arbeiten. (wenn es denn eine Antriebsachse ist)
Damit wäre für mich klar, dass der Verbrauch ansteigen dürfte. (wenn auch nur um einen extrem kleinen Bruchteil)
Zitat:
Original geschrieben von blume110-100
Hallo Leutew habe die reifen vorne einmontiert vorne habe ich die 2 Pirelli Reifen und hinten zwei Dunplop Reifen.
Alle 4 Reifen sind jedoch neu. Kann es sein das irgendetwas mit den Achsen passieren ?
Wenn du an jeden reifen unterschiedliches Profil hast verzieht sich naturgemäß die Karroserie und der Deckel vom Handschufach springt immer auf

Wie geagt ich bin kein Reifenentwickler, aber ich kann mir schon vorstellen, dass unterschiedliche Profilmuster vorne und hinten, bremsend sein könnten.
also ich würde das nicht machen,bei höherer geschwindigkeit und vielleicht noch nasser fahrbahn kann da schon mal was unerwartetes passieren,daß er meinetwegen vorne oder hinten ausbricht,da können menschenleben von abhängen leutz,die unterschiedlichen reifentypen haben ja auch unterschiedliche härten
p.s. wo ist da das problem noch 2 reifen von pirelli oder dunlop wenn möglich zu bestellen
bei reifen gibt es keine faxen,du wirst dir das nie verzeihen an falscher stelle gespart zu haben
nochmal p.s. was manche so stammtischweisheiten von sich geben
gruß