1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Unterschiedliche Profiltiefe + DSC Regelung - Ab wann Zusammenhang?

Unterschiedliche Profiltiefe + DSC Regelung - Ab wann Zusammenhang?

MINI Mini R53

Hallo Gemeinde,

weiß jemand ab wann das DSC auf unterschiedliche Reifenprofiltiefen reagiert ? Ich habe zwischen VA und HA ca. 4mm differenz (VA ca. 2mm, HA ca. 6mm) und es blinkt sehr oft die DSC Lampe. Manchmal unmerklich, manchmal mit Leistungsreduzierung. Und das Ganze ohne merkliches System, einfach so aus heiterem Himmel.
Ich bekomme nächste Woche 2 neue Reifen, so das die Differenz zw. VA u HA wieder kleiner ist und das Problem damit hoffentlich behoben. Aber vielleicht weiß es ja jemand genau ?

Merkwürdig ist nur, dass das Phänomen erst nach dem Letzten Werkstattbesuch aufgetreten ist, bzw, mir es erst danach aufgefallen ist. Es wurden neue Radlager eingebaut, und links musste ein neuer Achsschenkel und neuer ABS-Sensor (!) rein. Könnte also auch daher kommen, aber es steht kein Fehler im Speicher.
Zur Werkstatt geht es deshalb am Montag eh gleich wieder. Ich habe aber auch schon davon gehört dass das ESP (z.B. bei MB SLK) sehr sensibel auf unterschiedliche Profiltiefen reagiert.

Gruß Mike

17 Antworten

Unterschiede bei der Profiltiefe zwischen VA und HA wirken sich nur bei Allrad negativ aus.

DSC regelt natürlich schneller, wenn das Gripniveau nachlässt, aber ein direkter Zusammenhang zwischen VA und HA besteht nicht.

Nach Deiner Schilderung würde ich darauf tippen, dass es mit neuen Reifen nicht besser wird. Eine pauschalen Wert für die Anregelschwelle gibt es nicht, da diese geschwindigkeits- und lenkwinkelabhängig (und ggf. weiterer Parameter) ist. Der "ABS-Sensor", auch Drehzahlfühler genannt misst an einem Zahnkranz oder magnetisiertem Ring die Umdrehungsfrequenz der Räder. Dieser Wert geht dann in die TCS, DSC, ABS-Regelung ein. Wenn es da unterschiede zwischen den Rädern gibt, wird ab bestimmten Schwellen eingegriffen. Ein Fehler wird erst bei längerer größerer Abweichung eingetragen. Also ich würde prüfen lassen, ob die für Dein Modell 100% richtigen Teile verbaut wurden.

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das DSC hat zwar beim Gas geben (Beschleunigen) reagiert, war aber vom Durchdrehen noch weit entfern. Es hat aber zwischendurch auch bei Konstantgas-dahinrollen reagiert.
Dann bin ich mal gespannt was die werkstatt heute sagt.

Gruß Mike

Zwischenstand:

Mini steht noch in der Werkstatt. Zumindest wurde es mal nicht pauschal auf die Räder/Reifen abgeschoben. Es wurde alles geprüft und aktuell wohl der Lenkwinkelsensor neu eingestellt/abgeglichen.
Ich hoffe morgen das morgen mein R53 wieder fit ist...

Ähnliche Themen

So, heute den Mini erfolglos aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich mit den Rad-Sensoren alles OK. Es soll wohl am Lenkwinkelsensor liegen, den kann diese Werkstatt aber nicht tauschen weil sie ihn nicht anlernen können.
Heute neue Reifen auf der VA montiert, jetzt VA 7,5mm, HA 6mm. DSC Lampe blinkt trotzdem noch sporadisch.
Jetzt Batterie über Nacht abgeklemmt um die STG zu "reseten". Glaube aber nicht dass das etwas bringt.

Kann man das Signal vom Lenkwinkelsensor irgendwo (Messwertblock ?) kontrollieren ? Ich glaub ja nicht das es daran liegt, wäre ein komische Zufall wenn der genau dann den Geist aufgibt wenn er in der Werkstatt steht.

Weiß jetzt auch nicht ob ich die Kiste irgendwann noich mal in die gleiche Werkstatt stelle, oder lieber in eine andere Werkstatt gehe und dann (je nach Ergebnis) der ersten Werkstatt die Rechnung präsentiere.

Hallo, das mit dem LWS kann gut sein. Er hat dann nicht den Geist aufgegeben, dann wäre die DCS Lampe dauerhaft an. Doch es könnte sein, dass durch die Montage der Radlager bzw. Achsschenkel und evtl. Batterieabklemmen das Signal verlernt ist. Dann müsste er nur bei einer Fachwerkstatt wieder bei geradeaus stehenden Vorderrädern initialisiert / "genullt" werden. Die sollten auch den momentanen Wert auslesen können.

Du kannst versuchen, herauszufahren, ob es in Links- Rechtskurven unterschiedliches Verhalten gibt.

Wenn der Fehler bei den Radgeschwindigkeiten zu suchen ist, dann nicht am Sensor, sondern am Zahnkranz, wenn da einer ein, zwei Impulse mehr liefert pro Umdrehung (warum auch immer), dann würde das auch zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen.

Sonst fehlt mir die Phantasie, was es noch sein könnte...

Die unterschiedliche Raddrehzahl sollte nicht allzu gravierend sein. Das System wird ja nach dem Wechsel bzw. Auf- oder. Nachpumpen resetet. Wenn du bei deinem jetzigen Profilunterschied hinten 0,2-0,3 Bar weniger fährst solltest du auf‘s gleiche kommen.
Hast du mal gemerkt, dass das ABS unerwartet früh eingreift? Das wäre eher ein Indiz für eine Störung durch eine gravierende Abweichung der Raddrehzahlen.

Hallo,

ABS regelt nicht zu früh, scheint ganz normal zu einzugreifen. Luftdruck ist auch OK, und die Profildifferenz ist jetzt mit den neuen Reifen ja nur noch bei ca. 1,5mm. Also zu vernachlässigen. Ich schätze auch dass es dem ABS egal ist ob mehr oden weniger Impulse pro Radumdrehung kommen, da es ja auf ein stehendes Rad reagiert. Das DSC hingegen auf unterschiedliche Radumdehungen zwischen allen Rädern (und natürlich noch mehr). Daher kann ich mir schon vorstellen dass es am Sensorring oder am Sensor liegt.
Es ist aber kein bestimmtes Schema beim Regeleingriff des DSC zu erkennen. Heute Früh ganz wenig und nur so kurz dass die Lampe nur kurz geblinkt hat. Kein Eingriff ins Motormanagement spürbar. Heute mittag dann anfangs permanente Regelung, gerade aus, leichte Linkskurve, leichte Rechtskurve, alles egal. Ein flüssiges Vorankommen war fast nicht möglich.

Gruß Mike
Durch Batterie abklemmen geht das Signal nicht verloren. Habe heute mal mit Inpa herum gespielt und mir die Werte des LWS angeschaut, nachdem ich die Batterie über nach abgeklemmt hatte. Geradeaus = 0 - minus 1.1, Linker u rechter Volleinschlag jeweils bei ca. 455. Zwischendrin saubere Werte von Null bis max. Keine "Ausreißer", kein "zappeln". Merkwürdig war nur das der Pfeil bei Inpa nach links ging wenn ich nach rechts gelenkt habe und umgekehrt. Ist das Normal ? Oder kann man den LWS falsch herum anlernen ?
Ich gehe mal davon aus dass der LWS in der Werkstatt auch neu eingestellt wurde, Denn die Spurstanke an der linken Seite (wo neuer Achsschenkel) sieht so aus als ob sie eingestellt wurde (saube, glänzend = viel WD40).
Sensorring wollte ich auch schon untersuchen, aber so weit ich das sehe ist es beim Mini kein Zahnkranz sondern ein magnetischer Sensorring. Dann könnte es auch sein das dieser, z.B. Aufgrund von ein paar zärtlichen Hammerschlägen, beschädigt wurde.
Mein Verdacht liegt auch an dieser Stelle. Warum auch immer, aber ich denke dass manchmal mehr oder weniger Impulse am STG ankommen, und es so zur Regelung kommt. Oder der LWS ist wirklich falsch angelernt und das STG interpretiert aufgrund unterschiedlichster Signale ein "Schleudern" ?

Neuer Statusbericht:
War heute wieder in der Werkstatt weil der Fehler immer noch da ist. Die Werkstatt war auch sehr kooperativ, der Mechaniker hat mir (glaubhaft) erklärt was er schon alles überprüft hat. Unter anderem das Signal der Rad-Impulsgeber während der Fahrt mit Diagnosegerät kontrolliert.
Und das was ihm beim LWS aufgefallen war habe ich jetzt selber live gesehen (und auf Video gebannt). Wenn man nach rechts lenkt geht das LWS-Signal bei knapp über Nullstellung auf den Maximalwert von 1440, irgendwo bei 8-10° kommt dann wieder ein korrektes Signal. Hätte ich es nicht selber gesehen, ich hätte es nie gelaubt.
Warum der Fehler direkt nach der Reparatur (Radlager) aufgetreten ist, vorher aber nicht, dafür gibt es jetzt auch eine theoretische Erklärung. Im STG war wohl ein Fehler zum LWS abgelegt, welchen der Mechaniker gelöscht hat. Warum oder woher der Fehler drin war, keine Ahnung. Denn er kommt jetzt nicht wieder, alle STG ausgelesen, keine Fehler im ganzen System.
Meine Vermutung: Fehler LWS war im DSC STG gesetzt und die Stabilitätskontrolle war dadurch ohne Funktion, Traktion-Controll und ABS aber schon. Nachdem der Fehler gelöscht wurde reagiert das DSC STG wieder auf das max. Signal des LWS. Muss dann ja wie eine sehr schnelle Lenkbewegung interpretiert werden, was eine Regelung zu Folge hätte.

Nächster Versuch ist jetzt den LWS irgendwo (beim Freundlichen ?) neu zu kalibrieren. Habe schon mehrfach (im BMW Lager) gelesen dass bei einem Fehler des LWS (permanent max Wert, egal welcher Lenkeinschlag) dieser nach einer Kalibrierung weg war, ohne das Bauteil zu tauschen.

Ich vermute eher, dass das Signal von den Raddrehzahlsensoren nicht sauber kommt oder das Inkrementrad defekt ist (Rost oder sowas).
Eine Reifenpannenerkennung hat der ja noch nicht oder?

Hallo rommulaner,

doch, Reifenpannenerkennung hat der kleine schon. Und die geht auch über die ABS-Sensoren. Allerdings weiss ich nicht wie empfindlich das System reagiert. Es speichert nach der Initialisierung ja nur die Impulse pro Radumdrehung (evtl. von mehreren Umdrehungen) ab. Wie lange dann das Signal anders sein muss als von der Initialisierung weiss ich aber nicht.
Das Inkrementrad ist ja auch neu, das ist in dem Radlagersatz mit drin. So weit ich weiß ist es auch keines mit Zähnen/Nocken, sondern ein magnetisches.

Wenn du das System initialisieren kannst, gleicht er ja die Unterschiede in den Abrollumfängen aus. Das muss schon irgendein Defekt oder Fehler sein. Vielleicht ist ein Radsensor zu weit weg vom Gegenstück oder der Sensor passt nicht. Original Mini Sensoren?

Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher wurde nochmal komplett ausgelesen, kein Fehler im gesamten System.
Radsensor zu weit weg ? Das geht konstruktiv gar nicht. Ob original kann ich nicht sagen, gibt aber nur zwei Möglichkeiten, entweder bei BMW zusammen mit den Achsschenkel (Schwenkarm) geholt oder im Zubehör-Fachgroßhandel (dann wäre es ein Hella Sensor).
Nicht weg zu diskutieren ist eben der Fehler im LWS Signal zw. 0-10°

Wenn man sich das hier durchliest, sollte es schon die Möglichkeit des Abgleiches geben und wäre auch bei Tausch des LWS nötig bzw. auch bei einer Spureinstellung. Dieser muss genau geradeaus kalibriert werden.

https://www.newtis.info/.../XYih2mS

Ich denke aber immer noch, dass es an nem Radsensor oder dem Impulsrad liegt. Signal mit nem Oszi prüfen.

Deine Antwort