Unterschiedliche Preisangaben an einer Tankstelle

Moin,
da fahre ich gestern nachmittag an die örtliche Bft Tankstelle, weil mich der Preis für Superbenzin reizte. 1,379 € waren für unsere Region ein günstiger Preis.

Ansonsten nutze ich lieber eine HEM Tankstelle im Gewerbegebiet.

Ich fahre an die Zapfsäule und tanke. Während des Vorgangs stelle ich fest, dass der Preis gar nicht dem Preisschild entsprach. Hier verlangte man 1,439€.

Ich habe daraufhin den Tankvorgang sofort unterbrochen, ich hatte aber schon für 43€ Sprit im Tank.

Der Mann an der Kasse zog sich damit heraus, dass ich während einer Preisumstellung getankt habe und die Umstellung Zeit bräuchte. Die Preisangabe an der Zapfsäule wäre relevant.

Kann das sein? Ich hätte die Tankstelle sonst gar nicht angefahren.

Ist das ein Betrugsfall? Vortäuschung falscher Tatsachen?

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@racinggreen schrieb am 27. Juli 2019 um 09:35:38 Uhr:

Ich fahre an die Zapfsäule und tanke. Während des Vorgangs stelle ich fest, dass der Preis gar nicht dem Preisschild entsprach. Hier verlangte man 1,439€.
Ich habe daraufhin den Tankvorgang sofort unterbrochen, ich hatte aber schon für 43€ Sprit im Tank.

Ja und, was stand nach dem Tanken dann auf dem digitalen Preisschild? Der gleiche Betrag wie an der Zapfsäule oder nicht? Dann hatte der Mann an der Kasse doch recht.

Das hast du erst nach 43 Litern gemerkt? Ich gucke da immer sofort hin, dann wären maximal nur 2-3 Liter reingelaufen. Hätte mich dann ca 2 Sekunden geärgert, aber trotzdem zu Ende getankt und wäre nicht wegen den paar Cent noch woanders hin gefahren.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Es zählt tatsächlich der konkrete Preis an der Zapfsäule. Was an der großen Reklame steht ist irrelevant.

Kann ja auch sein, dass gerade viel los ist und du 10 Minuten wartest bis du dran bist. In der Zeit kann sich der Preis theoretisch zig mal geändert haben.

Wie gesagt, es zählt für den konkreten Kaufvertrag nur der Preis an der Zapfsäule, kein anderer.

Zitat:

1,379 € waren für unsere Region ein günstiger Preis.

Dieser Preis ist momentan wohl eher ein "Lockangebot". 😁 Mir ist das auch schon passiert, dass kurz vorm Tanken die Preisanzeige verändert wurde. Wie schon erwähnt, es gilt immer der Literpreis an der Säule.

Zitat:

Ja und, was stand nach dem Tanken dann auf dem digitalen Preisschild? Der gleiche Betrag wie an der Zapfsäule oder nicht? Dann hatte der Mann an der Kasse doch recht.

Das hast du erst nach 43 Litern gemerkt? Ich gucke da immer sofort hin, dann wären maximal nur 2-3 Liter reingelaufen. Hätte mich dann ca 2 Sekunden geärgert, aber trotzdem zu Ende getankt und wäre nicht wegen den paar Cent noch woanders hin gefahren.

Unter Android ist die App "Benzinpreis-Blitz" super, gibt aber natürlich auch andere. Einfach in den Verlauf schauen und mit Deinem Tankzeitpunkt vergleichen. Dann weisst Du, ob er gelogen hat.

Ähnliche Themen

Ist doch völlig egal, ob er gelogen hat oder nicht, es zählt immer der Preis, der an der Tanksäule selbst steht. Auf die Anzeige hat der Mann an der Kasse aber überhaupt keinen Einfluß, das wird von der Zentrale gesteuert.

Finde ich nicht völlig egal. Wenn es zu der Zeit keine Preisänderung gab, die Tankstelle also bewusst mit einem niedrigeren Preis geworben und somit getäuscht hat, könnte man sich verschiedene Schritte überlegen.

- nicht mehr dort tanken
- Freunde und Verwandte vor der Masche warnen
- Tankstelle der Marktpreistransparenzstelle melden.

Vermutlich gab es aber die Änderung, dann hilft dem TE vielleicht die Erkenntnis "oh, da hat sich ja wirklich der Preis geändert, da muss ich nächstes Mal besser aufpassen."

Bei mir gibts immer zwei Optionen: Tank viertelvoll und ich tanke bewusst nach App, meistens Abends, wenn der Preis auf Tiefstwert ist. Oder der Tank ist auf Reserve und ich muss *jetzt sofort* tanken. Dann ist der Preis eh egal 🙂

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 28. Juli 2019 um 09:56:48 Uhr:

Finde ich nicht völlig egal. Wenn es zu der Zeit keine Preisänderung gab, die Tankstelle also bewusst mit einem niedrigeren Preis geworben und somit getäuscht hat...

Kann sie aber nicht, das wird von der Zentrale gesteuert.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 28. Juli 2019 um 09:56:48 Uhr:

Bei mir gibts immer zwei Optionen: Tank viertelvoll und ich tanke bewusst nach App, meistens Abends, wenn der Preis auf Tiefstwert ist. Oder der Tank ist auf Reserve und ich muss *jetzt sofort* tanken. Dann ist der Preis eh egal 🙂

Ich tanke auch meist bei 1/4 voll, aber dann da, wo die Zapfsäule gerade leer ist und nicht, wo es am billigsten wäre, aber da ich sowieso bevorzugt Aral Diesel Ultimate tanke, sind die Preisunterschiede vernachlässigbar, weil zu gering. Fahre immer die gleiche Strecke und habe je drei Tankfüllungen mit verschiedenen Sorten probiert und Aral Ultimate war halt am besten. Weniger Nageln beim Starten und ein minimal geringerer Verbrauch.

Was kostet bei euch der Diesel, wenn Superbenzin schon 1,38 € kostet?

Bei mir in HL
Super 1,28 €
Diesel 1,22 €

Keine Ahnung. Müsste ich gucken, wenn ich wieder mal dran vorbei fahre, aber da es hier nur eine Aral gibt, habe ich ja sowieso keine Wahl, außer bei Jet zu tanken.

Moin

Super 1,28 wenn Diesel 1,22 kostet?

Dann ist die Spanne aber mega gering und gegen den Diesel.... Bei uns derzeit Super 1,38 bei Diesel 1,18. Kurz vor der Grenze, in Flensburg bei Shell.

Moin
Björn

Zitat:

Ich verhindere dieses Problem dadurch, daß ich den Tankvorgang erst starte, wenn mir der Literpreis an der Säule angezeigt wird.

Das kann zwar 1-2 Sekunden dauern, nachdem ich die Zapfpistole aus der Halterung genommen haben, aber diese Zeitverzögerung wird durch die Preissicherheit mehr als ausgeglichen.

Und was dann? Fährst du wieder weg, an eine andere Tankstelle?
Wegen 3,- € Ersparnis bei 50 l. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Juli 2019 um 21:15:22 Uhr:

Und was dann? Fährst du wieder weg, an eine andere Tankstelle?

Ja - aber es kommt äußerst selten vor, daß der Preis an der Zapfsäule über dem Preis der Anzeigetafel liegt. In den letzten 38 Jahren habe ich das lediglich vier mal erlebt.

Wenn du 50 l tankst , wären das 3,- € Mehrpreis und deswegen fährst du an eine andere Tankstelle?

Deine Antwort