ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Klimabedienteile Thermotronic

Unterschiedliche Klimabedienteile Thermotronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2023 um 20:07

Moin!

Ich bin aktuell aif der Suche nach einem W211.

Habe ein paar schicke gefunden und mir ist aufgefallen, das es verschiedene Bedienteile der thermotronic bei VorMopf gibt. Alle haben auch den Schalter für die fond Passagiere.

Manche haben AC off Rest zusammen und dafür so 2 Pfeile. Andere Rest alleine und statt der 2 Pfeile dann AC off und Rest in dem 2. Drehregler, aber trotzdem das digitale Display.

Hab ich da was durcheinander gebracht?

Lieben Dank fürs Lösen der Verwirrung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Abhängig von Modelljahr und Ausstattung.

Schau mal, ob du im Netz die Prospekte der 211er findest ... Daran kannst du dich orientieren.

Irgendwann in der Vormopf wurde die Beschriftung und Logik der Klima umgestellt von ACoff auf ACon

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:02

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. August 2023 um 22:42:47 Uhr:

Abhängig von Modelljahr und Ausstattung.

Schau mal, ob du im Netz die Prospekte der 211er findest ... Daran kannst du dich orientieren.

Irgendwann in der Vormopf wurde die Beschriftung und Logik der Klima umgestellt von ACoff auf ACon

Sind beide aus VorMopf elegance- Fahrzeugen.

 

Auf dem Foto sieht man die Unterschiede. Haben die Vorteile- Nachteile?

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 20. August 2023 um 7:02

Zitat:

@SammyD schrieb am 20. August 2023 um 09:02:24 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. August 2023 um 22:42:47 Uhr:

Abhängig von Modelljahr und Ausstattung.

Schau mal, ob du im Netz die Prospekte der 211er findest ... Daran kannst du dich orientieren.

Irgendwann in der Vormopf wurde die Beschriftung und Logik der Klima umgestellt von ACoff auf ACon

Sind beide aus VorMopf elegance- Fahrzeugen.

 

Auf dem Foto sieht man die Unterschiede. Haben die Vorteile- Nachteile?

Beide haben ja die 4- Zonen- Klima etc.

Das eine ist das neuere, das andere das ältere Bedienteil. Die Funktionen sind gleich.

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:39

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 20. August 2023 um 15:38:38 Uhr:

Das eine ist das neuere, das andere das ältere Bedienteil. Die Funktionen sind gleich.

Ok. Da bin ich ja beruhigt. Ich belese mich mal über die ganzen Funktionen.

 

War halt die Frage wofür rechts die beiden Pfeiltasten sind. Irgendwo hatte ich das schonmal gelesen :D Und auf dem anderen ist diese Taste ja nicht

Beim dem älteren Klimabedienteil auf dem unteren Bild mit dem zusätzlichen Drehrad in der Mitte und der Taste mit den beiden Pfeilen rechts gab es einen zusätzlichen Innenraum Filter unter dem Handschuhfach. Den konntest du mit der Taste zuschalten. Der ist glaube ich mit MJ 2005 weggefallen und es gibt nur noch den Filter unter der Motorhaube.

Es gibt meiner Meinung nach einen viel wichtigeren Unterschied als das Aussehen. Die ersten 4-Zonen KLA SG hatten eine bessere Firmware zur Steuerung der Temperatur (hoch/runter) als die neueren. Ich habe bei meinem 2004er E55 das Bedienteil extra gegen ein älteres Bedienteil ausgetauscht da mir die langsame Temperaturänderung auf den Zeiger ging. Die genauen HW/SW Daten habe ich hier im Forum auch schon gepostet gehabt. Ich meine sogar mit zwei Videos um den Unterschied ganz klar zu zeigen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:38

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2023 um 02:59:28 Uhr:

Es gibt meiner Meinung nach einen viel wichtigeren Unterschied als das Aussehen. Die ersten 4-Zonen KLA SG hatten eine bessere Firmware zur Steuerung der Temperatur (hoch/runter) als die neueren. Ich habe bei meinem 2004er E55 das Bedienteil extra gegen ein älteres Bedienteil ausgetauscht da mir die langsame Temperaturänderung auf den Zeiger ging. Die genauen HW/SW Daten habe ich hier im Forum auch schon gepostet gehabt. Ich meine sogar mit zwei Videos um den Unterschied ganz klar zu zeigen.

Ich habe einen 203er, rechts. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts über den Knopf mit den 2 Pfeilen. (Unter der Heckscheibenheizung)

Zitat:

@SammyD schrieb am 23. August 2023 um 21:38:13 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2023 um 02:59:28 Uhr:

Es gibt meiner Meinung nach einen viel wichtigeren Unterschied als das Aussehen. Die ersten 4-Zonen KLA SG hatten eine bessere Firmware zur Steuerung der Temperatur (hoch/runter) als die neueren. Ich habe bei meinem 2004er E55 das Bedienteil extra gegen ein älteres Bedienteil ausgetauscht da mir die langsame Temperaturänderung auf den Zeiger ging. Die genauen HW/SW Daten habe ich hier im Forum auch schon gepostet gehabt. Ich meine sogar mit zwei Videos um den Unterschied ganz klar zu zeigen.

Ich habe einen 203er, rechts. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts über den Knopf mit den 2 Pfeilen. (Unter der Heckscheibenheizung)

Wir sind aber hier im 211er Forum und du fragtest nach 211er KLA Bedienteile. Oder habe ich was übersehen?

Wahrscheinlich meint er 2003er ;)

Ich hab alles dazu gesagt. Suchen muss man selbst wenn man Interesse an den Infos hat.

Wie ich schrub, zuschaltung aktivkohlefilter!

hier zb auch erklärt

https://www.motor-talk.de/.../...er-4-zonen-thermotronic-t6752356.html

Themenstarteram 26. August 2023 um 6:00

Zitat:

@grachanese schrieb am 24. August 2023 um 10:12:21 Uhr:

Wie ich schrub, zuschaltung aktivkohlefilter!

hier zb auch erklärt

https://www.motor-talk.de/.../...er-4-zonen-thermotronic-t6752356.html

Danke!

Themenstarteram 26. August 2023 um 6:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2023 um 22:58:55 Uhr:

Ich hab alles dazu gesagt. Suchen muss man selbst wenn man Interesse an den Infos hat.

Es ist nur schwierig zu finden, wenn man nicht einmal weiß, was das für eine Taste das ist…

 

Durch den Link habe ich jetzt aber alle Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiedliche Klimabedienteile Thermotronic