1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterschiedliche Farbe nach Lackierung Stoßstange

Unterschiedliche Farbe nach Lackierung Stoßstange

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Lackierung meiner Stoßstange und hofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe kürzlich die Stoßstange meines Alfa Giulietta neu lackieren lassen. Hintergrund war, dass mich die vormontierte Plastikhalterung für das Kennzeichen gestört hat, da ich ein Kurzkennzeichen verwende und es nie richtig auf die Halterung gepasst hat.

Als ich den Wagen dann vom Lackierer (freie Werkstatt) abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange irgendwie anders im Licht schimmert (Fotos anbei). Meines Erachtens wurde die Farbe nicht richtig getroffen.

Der Lackierer hat einen sehr guten Ruf und langjährige Erfahrung. Er hat original Alfa Lack verwendet und angeblich vorher auch eine Probe von der Tür genommen, um den Lack anzupassen.

Nachdem ich den Wagen wieder zurückgebracht habe, sagt er mir dass man bei diesem Farbton kein besseres Ergebnis erzielen kann und dass es am Unterschied Kunsstoff/Metall sowie an dem Grauton liegt.

Was denkt ihr? Der Unterschied fällt besonders von der Seite auf, frontal geht es.

Besten Dank für Eure Hilfe.

15 Antworten

Oft kommen solche optischen Unterschiede nicht nur durch den Untergrund und die verwendeten Materialien zustande (bei Kunststoffuntergrund muss Weichmacher mit hinein) sondern schlicht durch unterschiedliche Betrachtungswinkel - also wenn der Kotflügel zum Stopfänger nicht 0 Grad Winkel haben, sondern ein Winkel sich zwischen den beiden Bauteilen bildet. Dann sieht das niemals gleich aus! Beispiel alter VW Golf 5/6??? zwischen vorderer und hinterer Türe.
Das mus man am Objekt begutachten - Fotos helfen da nicht wirklich weiter.

Deine Antwort