ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Orangenhaut/Matte Stellen entfernen nach frischer Lackierung

Orangenhaut/Matte Stellen entfernen nach frischer Lackierung

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:03

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine erste wirklich größere Lackierarbeit nach dem Motto „Learning by Doing“ abgeschlossen und auch schon meinen Fehler bei der Umsetzung bemerkt. Nun habe ich eigentlich ein ganz ordentliches Lackbild. Er wirkt allerdings Matt/leichte Orangenhaut.

Schaut euch mal die Bilder an. Meine Wunschvorstellung wäre es sich eine Poliermaschine zur Hand zu nehmen und dann mit einer 2000er abresiven Politur an den Lack zu gehen. Ich muss keine Show & Shine Oberfläche habe. Aber ein wenig glänzender sollte der Lack schon sein. Meint ihr mein Plan funktioniert oder wird das ausschließlich in Kombination mit abschleifen gehen? (Vermutlich würde ich es dann so lassen und mich nächste Saison nochmal dran probieren)

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Juli 2008 um 17:52

Hallo ich habe matte Stellen nach dem ersten mal lackieren in 2 K Klarlack wie krieg ich das weg, schätze dort ist etwas zu viel lack? Kann man das Polieren? Oder geht das löst sich das mit der 2 ten Schicht? Sieht aber nicht so aus! :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

sind die stellen nur matt? oder auch leicht rau. könnte sprünebel sein.

bei zuviel lack müssten nasen bzw. läufer entstehen aber das wäre nicht

matt.

was hast du denn lackiert?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Matt hört sich nach Sprühnebel an. Den würde ich vorsichtig nass schleifen und dann polieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 18:03

Na also ich bin Tischler also lackieren kann ich schon nebel ist das nicht, wegen Absauge auch kein Problem. Nein keine Nasen. Ist auch alles glatt? Also hier die Fackten: Ist eine Frontschürze, aus Kunstoff, der Basislack war Metallic perlefekt blau. Alles ein Hersteller. Und dann 2 k Schichtklarlack. und dann ist es passiert, hattes es dann erst mal Trocknen lassen und nach 24 Stunden Endlack drauf, aber da ist es schon wieder durchgekommen.

Hattes das vorher auch schon 2 mal gemacht und ist nix gewesen. Ob das am Wetter liegt? Feuchtigkeit?

Nun eigentlich ist es im Raum doch neutral obwohl es draußen sehr warm ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

irgendwas gespachtelt etc an der stelle wo es matt ist?

evtl die schürze nicht sauber enfettet und gereinigt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 18:10

Mhh gespachtelt schon aber sehr gut entfettet, und es ist auch nicht an Stellen wo ich gespachtelt habe.

Und wenn da Fett gewesen wäre wäre das doch schon beim Basislack hochgekommen. MHH :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Unter Hitze getrocknet oder einfach an der Luft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 18:11

Nein ganz normal unter stehender luft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Dann kann es sein das das Dämpfe sind die hochkommen. Kann dir mal ein Bild von meinem Spoiler zeigen wo es trotz Trockung im Ofen auch hochgekommen ist und sogar Blasen geworfen hat. Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 18:14

ja kommt sofort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Hi, hast du den Klarlack sofort nach dem lackieren der Farbe drauf gemacht?

Wenn nicht, dann ist dass das Problem!

Hab am anfang auch erst die Farbe trocknen lassen, und dann den Klarlack drauf gemacht, danach war es Matt!

Dann habe ich es nochmals lackiert, und den Klarlack gleich nach dem lackieren drauf gemacht, und siehe da, das matte ist weg, glänzt genau wie der oiriginal Lack!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

normal basislack drauf dann 15min ca. ablüften lassen und dann

2 schichten klarlack drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

normal basislack drauf dann 15min ca. ablüften lassen und dann

2 schichten klarlack drauf.

Exakt, sofort Klarlack drauf ist naja, meistens Glückssache ob dann alles im Arsch ist oder nicht :D Du kannst die Teile auch drei Tage später lackieren, denn erst der Klarlack bringt ja den Glanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 18:27

Also ich habe nach dem Basislack 1 Tag trocknen lassen, war aber zuvor auch kein Problem ich habe beides zuvor schon probiert. Hier das Bild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

:eek: Okay, das schaut aber richtig übel aus. Lag die Stelle irgendwie in der Sonne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Stellen nach Klarlack lackierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Orangenhaut/Matte Stellen entfernen nach frischer Lackierung