ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbunterschied nach Lackierung - Lackierer haftbar?

Farbunterschied nach Lackierung - Lackierer haftbar?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:51

hallo,

ich hatte mein Audi in der Werkstadt für einen grossen Service und der Lackierung der Stossstange. Die Stossstange wurde ok lackiert, allerdings war danach eine Beule im Kotflügel am Übergang zur Stosstange. Das muss beim Ab oder Anbau passiert sein.

Die Werkstatt hat vorgeschlagen die Beule im Kotflügel auf ihre Kosten beim Beulendocktor beseitigen zu lassen. Der hat den gesammten Kotflügel lackiert und der Farbton ist nun deutlich dunkler als die Stosstange links und die Tür rechts.

Die Werkstatt sagt das der Lackierer den Farbton von dem Kotflügel auf der anderen Seite genommen hat. Das verstehe ich einmal nicht und auf der anderen Seite gibt es auch nirgendwo einen Farbunterschied.

Hat jemand Erfahrung? Ich denke mir wenn ich den Wagen verkaufe wird jeder Annehmen das es ein Unfallauto ist. Kann ich verlangen das der Kotflügel neu lackiert wird? Ist hier rechtlich gesehen ein Mangel am Auto entstanden?

schönen Gruss,

Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2016 um 6:50

die Werkstatt hat es inzwischen nachbessert und die Sache ist erledigt :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz klar ein Mangel, den der Beulendoktor zu verantworten hat, und die beauftragende Werkstatt hat sich darum zu kümmern. Für eine derartige Fehlleistung gibt es keine Entschuldigung, wo zu gibt es denn Farbcodes ?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:46

danke für deine Meinung!

Am Telefon hat er sich nur herausgeredet und einen Mix erzählt aus welchen Gründen niemand dafür etwas kann ...

Zitat:

@_Marcus schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:46:27 Uhr:

danke für deine Meinung!

Am Telefon hat er sich nur herausgeredet und einen Mix erzählt aus welchen Gründen niemand dafür etwas kann ...

leichte Farbnuancen, bes. bei älteren und/oder Silber sind nicht immer vermeidbar.

Bei deinem Kotflügel ist das aber ein krasser unterschied, daher reklamieren und nicht "belabbern" lassen, das ergebnis ist nicht im Rahmen was hinnehmbar ist!

Wenn das so ist wie es auf dem Bild rüberkommt, dann passt der Ton ja mal gar nicht. Reklamieren und nicht abspeisen lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:10

ok danke, ich werde drauf bestehen das sie das nach arbeiten. Ja, die versuchen sich gut rauszureden.

Als ich ursprünglich die Beule im Kotflügel beanstandet haben, haben die gesagt das ein Beulendoktor sowas für 20-30 Euro raus macht und das die Diskussion nicht wert ist. Ich hab drauf bestanden das die es selbst regen. Nun ist der ganze Kotflügel neu lackiert ... war wohl nicht mit kurz mal Beule rausdrücken ;)

Wenn es eine Beule nicht direkt am Rand war, verstehe ich nicht, warum der Beulendoc die nicht rausbekommen hat.

Halte mal im Bereich der Beule einen kleinen Magneten dran. Da wurde bestimmt die Beule nicht gezogen sonder gespachtelt.

am 8. Oktober 2016 um 9:36

Übrigens, wer ne Beule rauszieht, macht sie nur größer. ( für all die Schlauen ;-)

Zitat:

@lackjosch schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:36:52 Uhr:

Übrigens, wer ne Beule rauszieht, macht sie nur größer. ( für all die Schlauen ;-)

für die ganz schlauen: nur wenn man's nicht richtig kann ;-)))

Ich hab mal nach nen Hagelschaden von nen befreundeten Beulendoc alle Beulen rausgezogen bzw rausgedrückt bekommen. Da haste nachher keine Beulen mehr gesehen.

Der eine kann es, der andere halt nicht.

am 8. Oktober 2016 um 10:24

Okay, nochmals zur Begriffsbestimmung: wenn es eingedrückt ist, spricht man von einer Delle!!! Wenn der Schaden erhaben ist, dann hat man ne Beule. Und wer von euch hat diesen Schaden gesehen und weiß wie man den beheben kann ...

Davon ab, ist der Farbunterschied nicht hinnehmbar.

Zitat:

@lackjosch schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:24:30 Uhr:

Okay, nochmals zur Begriffsbestimmung: wenn es eingedrückt ist, spricht man von einer Delle!!! Wenn der Schaden erhaben ist, dann hat man ne Beule. Und wer von euch hat diesen Schaden gesehen und weiß wie man den beheben kann ...

Davon ab, ist der Farbunterschied nicht hinnehmbar.

Ergo: ist ein und das selbe, kommt lediglich auf den Standpunkt an. -Man kann alles komplizierter machen als es ist.

Ich glaub nicht, daß dem TE eine erhabene Beule in die Seite gemacht wurde.

Es wird dann wohl eine "Delle" gewesen sein.

Es gibt schon schreckliche Besserwisser.

am 8. Oktober 2016 um 12:17

Zitat:

@baerschatz schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:24:51 Uhr:

Wenn es eine Beule nicht direkt am Rand war, verstehe ich nicht, warum der Beulendoc die nicht rausbekommen hat.

Halte mal im Bereich der Beule einen kleinen Magneten dran. Da wurde bestimmt die Beule nicht gezogen sonder gespachtelt.

Es gibt schon schreckliche Besserwisser.

 

...

Was der Lackierer da gemacht hat ist Murks und nichts anderes !!!! Setze ihm eine Frist zur Nachbesserung. Wenn es dann immer noch nicht passt würde ich den Gang zum Anwalt nicht scheuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbunterschied nach Lackierung - Lackierer haftbar?