unterschiedliche Farbe LED TFL

Audi A4 B8/8K

Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.

Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.

Hat das sonst noch jemand ?

vg
Audimann

Beste Antwort im Thema

Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).

Der A. aus K.

241 weitere Antworten
241 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Manchmal passieren Wunder. Nach nur 11 Monaten hat es nun doch auf 4 Tage geklappt und ich hab bereits die neuen Scheinwerfer drin.

Ohne Gutachter vor Ort nur duch Fotos und einem Schreiben vom Autohaus.

Warum wird erst so viel Terz gemacht wenn dann doch alles so schnell erledigt werden kann.

Ich kann nur sagen bleibt dran und gebt nicht auf.

Sky

Glückwunsch, dann hat es sich ja doch gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von RS_CH

Werden aktuell eigentlich immer noch Neuwagen mit diesem Problem ausgeliefert oder war das nur eine Phase mit unterschiedlichen LED-Farben?

Gruss
RS_CH

Ich muß leider auch bestätigen, dass neue Fahrzeuge immer noch dieses Problem haben. Anscheinend ist Audi die Verbesserung für alle zu teuer!!! Man sieht das Problem leider fast an jedem A4.

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, Audi ist nicht in der Lage die Scheinwerfer zu selektieren.

Ich verkaufe meine LED's

Die LED Farben der Beiden Scheinwerfer ist 100% Identisch!

LED Farbe: blau/violett
Hersteller Datum: 09/09

Diese Farbe ist sehr selten bei Audi, und auch gleiche LED Farben zu bekommen ist sehr Schwierig.
Durch den Einsatz vom Audi Vorstand habe ich zwei Hand selektierte Scheinwerfer vom Werk bekommen die ich jetzt verkaufe...

Also wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.

LG
Schwani

Sdc10076
Bilder-028

Zitat:

Original geschrieben von cschwan2006

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, Audi ist nicht in der Lage die Scheinwerfer zu selektieren.

Ich verkaufe meine LED's

Diese Farbe ist sehr selten bei Audi, und auch gleiche LED Farben zu bekommen ist sehr Schwierig.
Durch den Einsatz vom Audi Vorstand habe ich zwei Hand selektierte Scheinwerfer vom Werk bekommen die ich jetzt verkaufe...

LG
Schwani

warum verkaufst du die? werd aus deinem post nicht ganz schlau!? du hast die unterschiedliche farbe reklamiert, hast neue bekommen, baust die aber nicht ein? 😕

bei mir läuft die Rekla noch, nachdem ich die sache nochmals beim 🙂 und bei AUDI direkt angesprochen habe. audi möchte nun vom händler oder von mir "aussagekräftige fotos". ausserdem will audi die scheinwerfernummern haben.
das mit den fotos ist ja so eine sache. die kamera macht immer aus den beiden unterschiedlich leuchtenden scheinwerfern "gleich leuchtende" scheinwerfer. weiß jemand, wie man ein "aussagekräftiges" bild zustande bringt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

das mit den fotos ist ja so eine sache. die kamera macht immer aus den beiden unterschiedlich leuchtenden scheinwerfern "gleich leuchtende" scheinwerfer. weiß jemand, wie man ein "aussagekräftiges" bild zustande bringt?

Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera sollten das auf jeden Fall aussagekräftige Bilder werden. Mit einer Diggiknipse wird es schwer. Hast du eine DSR?

Gruß Dirk

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich verkaufe meine LED's

LG
Schwani

warum verkaufst du die? werd aus deinem post nicht ganz schlau!? du hast die unterschiedliche farbe reklamiert, hast neue bekommen, baust die aber nicht ein? 😕

bei mir läuft die Rekla noch, nachdem ich die sache nochmals beim 🙂 und bei AUDI direkt angesprochen habe. audi möchte nun vom händler oder von mir "aussagekräftige fotos". ausserdem will audi die scheinwerfernummern haben.

Hi

Wenn du mit der Kamera Fotos macht sie auch einen Zeit und Datum Stempel so kann man es genau Festhalten das es nach einander Folgende Fotos sind. (Zeit und Datum) mache ein Foto von Fron wegen den Led (Farbe) und Die Bilder von Oben wo die Teilennummer von den Scheinwerfer sind. Sie müssen gut sichtbar sein.

Lg Alex

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich verkaufe meine LED's

LG
Schwani

Ich verkaufe Sie deshalb weil ich mein Auto zurückgebe. Und ich die Originalen Unterschiedlichen wieder eingebaut habe.

Ich kann dir sagen die Reklamtion wird zu nix führen. Ich habe 3 Reklamation gemacht...
Alle Abgewiesen "Stand der Technik". Einmal wurden Sie auf Garantie getauscht, aber nur weil ich mich an den Vorstand gewendet habe.

Ich habe sogar die Scheinwerfer gekauft nicht mal über garantie!!!

Ich habe auch mit meinem Audi Partner 10 Sätze bestellt und keiner Passte, da ich die Blau/violetten haben wollte.

Der Vorstand kann mir auch nicht mehr behilflich sein weil im 2010er Produktionszeitraum mehr weiss/geld gibt als blau/violett...

Aber trotzdem wünsche ich allen glück... wird aber sehr lange dauern bei Audi...

LG
Schwani

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera sollten das auf jeden Fall aussagekräftige Bilder werden. Mit einer Diggiknipse wird es schwer. Hast du eine DSR?

Gruß Dirk

leider nicht... mein kumpel hat eine, richtig teuer sogar. aber der wohnt am bodensee und düst ausserdem grad mit dem mountain bike in ösiland rum...

mein 🙂 meinte aber zu mir: "da machen wir nicht lang rum. die sollen ihre bilder kriegen und die nummern der scheinwerfer und gut is..."

bin gespannt, wie´s ausgeht... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Alex a4 8k

Hi

Wenn du mit der Kamera Fotos macht sie auch einen Zeit und Datum Stempel so kann man es genau Festhalten das es nach einander Folgende Fotos sind. (Zeit und Datum) mache ein Foto von Fron wegen den Led (Farbe) und Die Bilder von Oben wo die Teilennummer von den Scheinwerfer sind. Sie müssen gut sichtbar sein.

Lg Alex

danke für den tipp! und wenn ich beide fotos nebeneinanderlege, erkennt man die unterschiedlichen farben? oder macht die digicam generell einen bestimmten farbton daraus? naja, versuch macht klug...

komisches geeiere ist das bei audi. der typ von der hotline bestätigte mir, dass es beim A4 farbabweichungen gibt. und wenn diese gravierend sind, werden die scheinwerfer auch getauscht. hm, ob die sich mal einig werden? ich geb die hoffnung noch nicht auf. naja und wenn´s nicht klappt, dann ist´s halt pech... 🙄

was mich jedoch extremst wundert: ich habe noch nie ne farbabweichung zwischen linkem und rechtem scheinwerfer beim A6 oder R8 gesehen. und auch bei anderen herstellern nicht, also z.b. bei der neuen e- , s- , ml , gl - oder c-klasse von mercedes. und auch beim insignia von opel habe ich noch nie einen unterschied feststellen können. und im großraum stuttgart fährt einiges mit ringen und sternen rum.

danke für den tipp! und wenn ich beide fotos nebeneinanderlege, erkennt man die unterschiedlichen farben? oder macht die digicam generell einen bestimmten farbton daraus? naja, versuch macht klug...

komisches geeiere ist das bei audi. der typ von der hotline bestätigte mir, dass es beim A4 farbabweichungen gibt. und wenn diese gravierend sind, werden die scheinwerfer auch getauscht. hm, ob die sich mal einig werden? ich geb die hoffnung noch nicht auf. naja und wenn´s nicht klappt, dann ist´s halt pech... 🙄

was mich jedoch extremst wundert: ich habe noch nie ne farbabweichung zwischen linkem und rechtem scheinwerfer beim A6 oder R8 gesehen. und auch bei anderen herstellern nicht, also z.b. bei der neuen e- , s- , ml , gl - oder c-klasse von mercedes. und auch beim insignia von opel habe ich noch nie einen unterschied feststellen können. und im großraum stuttgart fährt einiges mit ringen und sternen rum.Das kann ich leider dir nicht sagen. Es kann schon vielleicht sichtbar sein, wenn es wirklich ein starker unterschied ist. Muss halt bei verschiedenen Uhr Zeiten es mach und ohne blitz.

Hallo Alex,

stell dein Auto mit der Front an eine weiße Mauer und fotografiere den Lichtkegel beider Scheinwerfer auf einem Bild. Hier hast du ein gutes Vergleichsergebnis. Falls Audi behauptet die Bilder sind nicht aussagekräftig genug dan fordere einen Gutachter über deinen 🙂 an. Bei mir hat das dann ganz schnell funktioniert und ich hab zwei neue bekommen.
Der Leidensweg bis dahin hatte mich 10 Monate gekostet.

Sky

Zitat:

Hallo Alex,

stell dein Auto mit der Front an eine weiße Mauer und fotografiere den Lichtkegel beider Scheinwerfer auf einem Bild. Hier hast du ein gutes Vergleichsergebnis. Falls Audi behauptet die Bilder sind nicht aussagekräftig genug dan fordere einen Gutachter über deinen 🙂 an. Bei mir hat das dann ganz schnell funktioniert und ich hab zwei neue bekommen.

Sky

falsche anrede... 😉

aber danke für den tipp. vor meinem weiß gestrichenen garagentor hat das nicht funktioniert. vielleicht muß ich mir nochmal ne "schneeweiße" wand suchen...

Das kommt davon wenn ich nur die letzten Beiträge überfliege. 😁

Sky

Zitat:

Zitat:

Hallo Alex,

Sky

falsche anrede... 😉

aber danke für den tipp. vor meinem weiß gestrichenen garagentor hat das nicht funktioniert. vielleicht muß ich mir nochmal ne "schneeweiße" wand suchen...

Mit der weißen Wand ist eine gute Idee. Sie darf nicht glänzen sonder matt sein sonst reflektiert es sich. Sie soll auch im Schattigen Platz sein, da sonst die Sonne dir stören wird.

Ich habe es Nachts fotografiert ohne Blitz da hast das beste Ergebnis.

Sky

Deine Antwort