Unterschiedliche Dämpfer
Darf man eigentlich unterschiedliche Dämpfer fahren ??? Vorderachse original und hinten z.B. die Koni's ???
VG Volker
17 Antworten
Ich werd mein Baby am WE mal aufbocken und nachschauen 😎
Ich hab ja auch das Problem wenn das Schlagloch in Fahrtrichtung links ist das es rechts knallt 😠
Hallo Volker,
jetzt habe ich noch eine sehr interessante Information für dich...
Wie schon geschrieben, hatte ich kein Poltern auf der Hinterachse.
Als wie die hinteren Stoßdämpfer gewechselt hatten, stellten wir fest, das beide Sättel nicht richtig frei gängig waren.
Letztes Jahr hatte ich neue Scheiben und Beläge verbaut, dabei alles penibelst gereinigt und mit Silberpaste eingeschmiert.
Trotzdem waren beide obere Führungen relativ schwergängig. In der oberen Schraube ist innen eine Art Gummihülse, die mit der Schraube rausging. Irgendwie war diese aber aufgequollen und die Montage samt Schraube war ein riesen Akt (beide gleichzeitig in den Halter zu bekommen). Anscheinend ist mir das auf der Fahrerseite auch gelungen, offensichtlich auf der Beifahrerseite nicht. Von da habe ich jetzt ein Poltern und ich bin mir zu 99% sicher das es vom Bremssattel kommt. Ich erde das heute nochmal kontrollieren.
Leider habe ich über ePER nichts über diese verschissene Hülse/Gummi gefunden, nur den Gummibalk (Abdichtung).
Dieser Gummihülse sollte eben ein festwerden und Geräusche vermeiden. Da ich diese nicht gleichzeitig mit der Schraube in das Loch bekommen habe, wurde die Hülse vorher eingesteckt und anschließend der Schraube vorsichtig nachgeschoben in der Hoffnung, das ich in der Hülse drin bin... Sieht man ja leider nicht mehr wenn die Schraube drinnen steckt...
Evtl. hast du das selbe Problem. In der Regel aber nur, wenn an der hinteren Bremse schon mal gearbeitet wurde.
Viel Glück!
Roland
In meinen Augen reichten die Koni STR.T Dämpfer auf der Hinterachse aus um das Fahrverhalten zu verbessern...
Und die Info kommt von jemanden, der das auch getestet hat - von mir :-)
Hier mein Fazit... http://www.cento-world.de/...im-169-panda-bilder-und-fazit-t34632.html
LG
Roland