ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unterschiedlcihe Reifenbreite

Unterschiedlcihe Reifenbreite

Themenstarteram 26. November 2008 um 8:59

Hi,

35i bj 89 1.8L

kann (darf) man auf Vorder und Hinterachse unterschiedlich breite Reifen draufmachen (bei gleichem Außendurchmesser)?

HAsenscharet

Beste Antwort im Thema

Es wurde jetzt x-Mal geschrieben dass unterschiedliche Zollgrössen bei ABS nicht erlaubt sind. Dennoch machen es einige, weil es ihnen scheissegal ist.

Und dann kommen Beispiele wie VW Käfer, der eindeutig kein ABS hatte, natürlich dürfen sie hier gefahren werden WENN eingetragen und abgenommen von einer Person die das auch darf.

Einfach so fahren is nich. Wenn dann etwas passiert wird keiner mehr froh, wenn die Versicherung sich weigert zu zahlen. DAS aber ist einigen einfach nur egal, ob dies nun Unwissenheit, Ignoranz oder einfach nur Arroganz ist, sei dahin gestellt.

 

Gruß

Michael

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du darfst eigentlich fast alles machen,solang die größen eingetragen sind,bzw. du sie eintragen lässt.

Ausser sommer und winterreifen mischen(also vier sommer oder vier winterreifen) und auf einer achse muss die grösse gleich sein inkl. geschwindigkeits- und tragfähigkeitsindex,hersteller is egal,sollte aber auf der angetrieben und der lenkachse auch auf beiden seiten gleich sein.

Ach,ich hab vorn und hinten nicht nur unterschiedliche breite sondern auch unterschiedliche größen.

Hab vorne 195/60 R14 86H und hinten 205/50 R15 91H

Is auch legal solange die größen eingetragen sind.

Ich hoffe ich hab die ein wenig geholfen!

am 26. November 2008 um 12:31

also wenn du die größe nicht in kombination zueinander eingetragen hast ist das unzulässig!

Zitat:

Original geschrieben von DerOssi26081983

 

Hab vorne 195/60 R14 86H und hinten 205/50 R15 91H

und was soll das bringen. Soll er wegen dem hohen Seitenverhältnis vorne schön walken  dat schwabelt doch :D

wie schon gesagt kannst du machen was du willst. nur eingetragen muss es sein. ich fahr auch vorne 195er und hinten 215er. in manchen mischgutachten steht das sogar ausdrücklich drinne.

solltest du KEIN abs haben muss sogar nichtmal der radumfang gleich sein. also vorne 195er mit 40er querschnitt in 16 zoll und hinten 255er mit 80er querschnitt in 18 zoll geht auch. aber eben eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DerOssi26081983

Du darfst eigentlich fast alles machen,solang die größen eingetragen sind,bzw. du sie eintragen lässt.

Ausser sommer und winterreifen mischen(also vier sommer oder vier winterreifen) und auf einer achse muss die grösse gleich sein inkl. geschwindigkeits- und tragfähigkeitsindex,hersteller is egal,sollte aber auf der angetrieben und der lenkachse auch auf beiden seiten gleich sein.

Ach,ich hab vorn und hinten nicht nur unterschiedliche breite sondern auch unterschiedliche größen.

Hab vorne 195/60 R14 86H und hinten 205/50 R15 91H

Is auch legal solange die größen eingetragen sind.

Ich hoffe ich hab die ein wenig geholfen!

Hast du ABS?

Verschiedene Größen an VA bzw HA sind nur dann zulässig, wenn sie separat eingetragen sind! Ansonsten gilt: An Beiden Achsen gleiche Größe! Alles andere, auch wenn Serienbereifung, muss gesondert eingetragen werden! 

 

Also 195/60R14 an der VA und 205/50R15 an der HA ist mit Sicherheit niemals erlaubt, es sei denn diese Kombination ist gesondert eingetragen worden, aber wer macht schon so ein Schwachsinn?

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Also 195/60R14 an der VA und 205/50R15 an der HA ist mit Sicherheit niemals erlaubt, es sei denn diese Kombination ist gesondert eingetragen worden, aber wer macht schon so ein Schwachsinn?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

beim passat vielleicht nicht ganz hip aber am käfer z.b. gang und gebe. vorne kleine 13zöller hinten dicke 15zöller mit 80ger ballonreifen für den dragster look. auch beim neuen crossfire gang und gebe sogar serien. vorne 18 hinten 19 zoll. sieht z.t. schon bulliger aus.

eingetragen werden versteht sich von selber und zwar ZUSAMMEN!

es geht nicht darum was hip ist

 

mir ist schon klar das baja bugs das schon in den 70 zigern hatten bin selber ein replica davon gefahren

 

es ging darum warum ich so dämlich sein sollte vorne mit nem 60 Höhen/breitenverhältniss rum zufahren .

 

Das ergibt ein total schwammiges Fahrwerk  . 55er wabeln schon mächtig 60er fangen errst recht an zu walken  .;)

 

neben dem Crossfire haben das diverse andere Fahrzeuge auch das ist  hier jedem im Forum klar .

 

aber 

 

a haben sie wegen dem ABS den gleichen Abrollumfang  sonst steigt das abs aus

b das abs ist wenn denn nicht darauf abstimmbar .

 

das macht nur sinn um auf der hinterachse mehr führung zu bekommen und noch ein paar gründe mehr .

naja ob das optisch beim passat einen sinn ergibt sei mal dahingestellt. single frame fronten ergeben für mich auch keinen sinn und werden verkauft ;)

oha....

das ist mir aber neu.....Käfer mit 13er vorn und 15er hinten??

hab ich noch nie gesehen....und wir haben einige bei uns inner Gruppe...

gut 15er mit 35er oder 40 Querschnitt vorn und hinten nen 60er Querschnitt--das ist doch normal...Oder??

dann mir dem chrysler(vorn 18 hinten 19Zoll)hab ich auch schonmal gelesen...ggg

aber nun gut--man lernt glaub ich dann doch NIE aus...

Zitat:

Original geschrieben von vr6opa

oha....

das ist mir aber neu.....Käfer mit 13er vorn und 15er hinten??

hab ich noch nie gesehen....und wir haben einige bei uns inner Gruppe...

gut 15er mit 35er oder 40 Querschnitt vorn und hinten nen 60er Querschnitt--das ist doch normal...Oder??

dann mir dem chrysler(vorn 18 hinten 19Zoll)hab ich auch schonmal gelesen...ggg

aber nun gut--man lernt glaub ich dann doch NIE aus...

Käfer hat kein ABS... mit ABS normalerweise nicht erlaubt...

Aber warum wird das hier überhaupt noch geschrieben, liest ja eh keine Sau...

@ raven....

hehehe....

wenn das keiner liest??!!

Warum antwortest du dann....**lach**

PS: ist das hier kein Forum wo man seine Meinung ,sein WissenIoder auch Unwissen kund tun darf???

*Mal zaublöd frach*

Es wurde jetzt x-Mal geschrieben dass unterschiedliche Zollgrössen bei ABS nicht erlaubt sind. Dennoch machen es einige, weil es ihnen scheissegal ist.

Und dann kommen Beispiele wie VW Käfer, der eindeutig kein ABS hatte, natürlich dürfen sie hier gefahren werden WENN eingetragen und abgenommen von einer Person die das auch darf.

Einfach so fahren is nich. Wenn dann etwas passiert wird keiner mehr froh, wenn die Versicherung sich weigert zu zahlen. DAS aber ist einigen einfach nur egal, ob dies nun Unwissenheit, Ignoranz oder einfach nur Arroganz ist, sei dahin gestellt.

 

Gruß

Michael

Dass hinten breitere Reifen drauf kommen als vorne, kenn ich nur von Hecktrieblern (z. B. BMW) mit hoher Motorleistung, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Bei einem Fronttriebler macht es wohl wenig Sinn, wenn hinten breitere Reifen drauf sind als vorne. Also ich würde da erstmal beim TÜV nachfragen, was die dazu sagen. Es sei denn, es ist explizit in den Papieren eingetragen. Andernfalls könnte es bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung, weil u. U. die Betriebserlaubnis erlischt.

Deine Antwort