1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede zwischen C und S bei Automatik?

Unterschiede zwischen C und S bei Automatik?

Mercedes C-Klasse W204

Bei der Automatik hat man ja die Möglichkeit zwischen C (Comfort) und S (Sport). Was ist hierbei der generelle Unterschied außer der "höheren" Drehzahl? Wird sonst noch etwas auf Sport "getrimmt"? Wenn ja, was alles ?

Beste Antwort im Thema

Na die Spiegel werden angeklappt und der Fahrer-Scheibenwischer geht auf 12 Uhr (DTM-Position) 😁

Scherz beseite - hier die Erklärung:

Das Fahrprogramm C hat folgende Eigenschaften:

•Komfortable Motor- und Fahrwerksauslegung.

•Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

•Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

•Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

•Sportliche Motor- und Fahrwerksauslegung.

•Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

•Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

VG cehmercedes

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Da hat Dietmar Recht: meine Frau hat das Fahrdynamikpaket, das macht praktisch 2 Autos aus einem.
Ohne Sport: der übliche 220cdi. Mit Sport: ein richtiger Sportwagen.

Naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. 🙄

Du hast Recht. Ist zwar eine Übertreibung, zeigt aber doch in die richtige Richtung....speziell für Leute wie mich, die immer nur Komfortautos gefahren sind 😉

Habe vor 2 Tagen mein neues Baby in Rastatt abgeholt.
Der Automatik Modus nach dem Start geht immer wieder in C.

Lässt sich das irgendwie einstellen, dass der zuletzt gewählte Modus beim Neustart wieder zur Verfügung steht?

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Lässt sich das irgendwie einstellen, dass der zuletzt gewählte Modus beim Neustart wieder zur Verfügung steht?

Hallo

Habe meine Automatik immer auf "S" gestellt und nach dem Abschalten und neu Starten bleibt die Einstellung die gleiche. Ob ich jetzt S , C,  oder M anwähle (alles schon mal ausprobiert). Beim Neustart bleibt das zuletzt eingestellte Automaticprogramm.

Aber die bei MB ändern ja immer wieder einmal etwas ohne dies mitzuteilen, so verwundert mich Deine Beanstandung gar nicht. Würde jedoch trotzdem mal beim 😁 nachfragen, ob da was geändert wurde.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Habe das gleiche Problem (und das gleiche Auto ;-) ) wie Bikendrifter, meiner startet auch immer im C-Modus. Gibts da neue Erkenntnisse?

Hallo pbw,

bei meinem Wagen stellt sich der Fahrmodus auch bei jedem Neustart wieder auf „C“. Nach Rücksprache mit meinem Händler, ist das seitens Mercedes so gewollt und lässt sich auch nicht ändern. (Leider 🙁)

Gruß Simone9009

Hat sich erledigt, steht jetzt auch so in der Anleitung.
Mein alter (W204 C320cdi) hat sich das zuletzt gewählte Programm gemerkt, was ich besser fand.
Es lebe der Fortschritt ;-)

@Simone9009 Danke!

Zitat:

Original geschrieben von pbw

Hat sich erledigt, steht jetzt auch so in der Anleitung.
Mein alter (W204 C320cdi) hat sich das zuletzt gewählte Programm gemerkt, was ich besser fand.
Es lebe der Fortschritt ;-)

@Simone9009 Danke!

...muß ich bei meinem auch mal probieren,-bis jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen.Ich habe ja im November ein Update für das Comand APS, bekommen mit nun TMC-pro, sowie für das Motorsteuergerät und das autom. Getriebe, aber aufgefallen ist mir das noch nicht .

Nun ja, soviel fahre ich momentan auch nicht,-bei dem Wetter.

Helmut

allo helmut -43,

darf ich fragen, warum du das Update bekommen hast und was jetzt - ausser TMC-Pro anders ist?
was hattest du vorher für eine Version drauf?

Zitat:

Original geschrieben von v115

allo helmut -43,

darf ich fragen, warum du das Update bekommen hast und was jetzt - ausser TMC-Pro anders ist?
was hattest du vorher für eine Version drauf?

Hallo Richard, ich hatte bemängelt,dass bei mir "TMC" nicht angezeigt wird.

Da hat man das an den Zentralrechner angeschlossen und das Neuste Update aufgespielt.

Der Kommentar war,-wir haben zwar keinen Fehler entdeckt, aber die neuste Software aufgespielt-. Da noch Garantie, war das ganze kostenlos.

Und siehe da, es wird nun -TMC-pro- unten Rechts angezeigt.Im einzelnen habe ich seitdem noch nichts weiter neues entdecken können,da er anschließend in der Garage steht.

Aber es gibt Beiträge da wurde schon mehr neues gefunden. Mußt mal auf suche gehen.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Hallo bei den BE modelle ist das jetzt neu,das man immer effizient fährt,ändern kann mans angeblich nichts,na ja wers glaubt,ich finde es als mist mfg.

Deine Antwort