ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschiede Rollerkauf

Unterschiede Rollerkauf

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:29

Guten Abend zusammen,

ich bin leider ein totaler Neuling in der Rollerszene, würde mir jetzt aber doch gerne einen 25er Roller zulegen.

Meine eigentliche Frage ist, worauf hab ich überhaupt zu achten, was macht denn den Unterschied zwischen einem Roller für 1000€ oder 2000€, bis auf die Verarbeitung, aus?

Ich habe keine hohen Anforderungen, er sollte zuverlässig und halbwegs gut im Anzug sein, allerdings macht das bei 25 ja eh nicht so viel aus.

Was sind eure Meinungen zur Marke "Tauris"?

Schönen Abend..

yoniii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Tina, deine Märchen glaubt dir keiner mehr !! gib's auf !!! ;)

Da Du leider keinerlei Ahnung von hochwertigeren Scootern hast, wie man hier regelmäßig ersehen kann, ist die regelmäßige Märchenstude eindeutig dein Part.

T.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Yamaha sind wohl nur noch die einzigen.

Honda hat ein Werk wie Peugeot in China und fertigen selber. Mit Teilen hauptsächlich von Chinesischen und Vietnamesischen Zulieferern.

am 7. Mai 2012 um 6:53

Richtig, Yamaha produziert außerhalb Chinas, macht sich durchaus bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Richtig, Yamaha produziert außerhalb Chinas, macht sich durchaus bemerkbar.

Beim Cygnus X den ich letztens gesehen habe war es zB Thailand (wo btw auch die Kawasaki ER6 herkommt) und viele - auch wenn die Marke MBK eingestellt wurde hier - sind auch aus Frankreich(R125) oder Spanien (X-Max125 zB).

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ich bezog mich auf den vorhergehenden Aldi-Käse-Roller-Tread. Und da ging es um japanische PKW...

...die in den 70ern den gleichen Ruf hatten wie heutige Chinaroller... ;-) Na, lassen wir das mal, unsere subjektive Sicht wird so oder so alsbald von der Realität korrigiert...

Gruß

Roman

Kapalaran hat's eigentlich schon richtig vermutet - es gibt eigentlich keinen einzigen Hersteller mehr, der tatsächlich noch komplett selbst und ohne wesentlichen Einkauf in China und Indien baut. E-Kram kommt viel aus China, manches auch aus Tschechien (ja, da sitzt eine wirklich gut entwickelte Kabelbaumindustrie für jedermann;-), Schmiede- und Gußteile kommen zu großen Teilen aus Indien (DIE Spezialisten weltweit für anspruchsvollen Guß) oder auch aus Ungarn (Aluguß), Reifen kommen zu großen Teilen aus Brasilien usw. usw.

Das Meiste, was wir heute als "Europäische Markenware" kaufen, ist nicht "made in EU" sondern lediglich "assembled in EU" und manches sogar nur noch "branded in...".

Wie gesagt, so richtige 100%-Japanware gibt es ebensowenig wie 100% deutsch. Und meist versagen auch nicht die Gesamtkonstruktionen, sondern Details ;-)

Letztlich ist für die Qualität eines Produktes immer entscheidend, für welchen Zweck wurde es entwickelt und nach welchen Standards wird gefertigt. Und da alle Chinesen, Taiwanesen, Inder etc. über einen Kamm zu scheren, ist mehr als nur kurzsichtig... Es gibt inzwischen Hersteller am unteren und am oberen Ende der Skala.

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Es gibt inzwischen Hersteller am unteren und am oberen Ende der Skala.

Das wär ja wie früher und halbwegs einfach.

Aber unsre Global-Player wie Pia, Honda, Kymco heutzutag wollen für alle Geldbeutelgrößn was im Laden habn. Also gibts für viel Geld ordentlich gemachte Scooter mit haltbaren Komponenten, halbwegs innovativer Technik, ordentlichen Reifen, Kunststoffteilen ohne messerscharfe Kanten , Schlössern, die nicht hakeln und auch im Winter funtionieren und Fahrwerken, die auch etwas länger ihre Funktion erfüllen.

Und für die Leute, die weniger Kohle ausgeben können oder wollen, einfach gemachte Scooter mit 08/15-Technik, wo eher die günstige Produktion im Vordergrund steht.

Wenn man sich die Neuerscheinugen im 50er Bereich ansieht, steht zu befürchten, dass sich alle Hersteller auf das niedrigere Qualitäts-Niveau der Billig-Schiene begeben.

Das mit der Qualität ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Gestern war ich bei unseren Baumarkt (Tag der offenen Tür) parkte neben einen Sym, mein Kisbee hat den baugleichen Motor nur anderer Herstellung.

Sym 6500U/min 3,2 PS, Kisbee 8000 U/min 3,7 PS.

Wie ich mir den Sym anschaute sehr verrosteten Auspuff, Rost am Rahmenrohren, Federbein, teilweise ausgeblichene Kunststoffverkleidung.

Verkleidungsteile nicht so Passgenau wie bei meinen.

Da kam auch der Besitzer und wir hielten dann ein schwätzchen. Ich meinte na ist schon ein bischen älter er nee 1,3/4 Jahr alt 8900km runter Laternenparker. Zu mir meinte er na deiner noch fast neu ich nee 1,5 Jahre alt 7246km runter bis vor 2 Monaten auch Laternenparker und nur Flugrost am Auspuff.

Er frug ob wir mal tauschen könnten und hier im Industriegebiet mal ne runde fahren wollen. Wir getauscht gefahren und dann die Meinungen ausgetauscht. Er meinte wollen wir tauschen ich nee bestimmt nicht.

Der Sym war deutlich lahmer im Anzug und später wie er hinter mir richtung Stadt fuhr auch langsamer. Beide Roller entdrosselt aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn die Fahrleistungen einen "Unterschied wie Tag und Nacht" sind, ist einer der beiden wohl nicht vollständig entdrosselt. Wobei es ja wohl zwei Ausbaustufen des SYM-4-Takters gibt, der bessere Motor ist der aus dem Mio, den der Kisbee hat. Aber das sollte nicht so viel ausmachen.

Freiluftparkplätzte kannst Du schwer vergleichen. Schattige Hauswand und mitten auf dem Platz sind da schon mal in Sachen UV-Strahlung sehr unterschiedlich. Bei meinen Scoots hab ich gelernt, dass für den Rostansatz ganz entscheidend ist, ob man im Winter unterwegs ist...

LG

Tina

Sohwohl er wie ich sind Ganzjahresfahrer und mein Roller stand immer ohne draußen.

Bei mir ist die offene CDI drinnen wie er seinen entdrosselt hat weiß ich nicht.

Unterschiede gibt es bei den Motoren in der Drehzahl, es sind verschiedenen Vergaser verbaut.

Hi yoonii,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erschrocken, wie unsere "selbsternannten Superexperten"

deine Frage benutzen, um Grabenkämpfe auszutragen. Schade eigentlich....Is' in jedem Forum das gleiche...

Zu deiner Frage nach Tauris: kanns'te nehmen! Akzeptable Qualität zu günstigen Preisen. Ersatzteile

äußerst günstig !

Zur Antwort "Chinakracher" : lass dich nicht verwirren! Die, die sowas behaupten, ignorieren total,

dass alle sog. Markenroller grösstenteils in China/Korea/Taiwan/ Indien produziert/ bzw.

in Lizenz gebaut werden. z.B. Piaggio Italien---> LML Indien, als ein Beispiel von vielen.

Mit solchen "statements" will sich unsere Expertengruppe nur wichtig machen...lass mal hören, wie

die Entscheidung ausgegangen ist.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

.......bei meinen Scoots hab ich gelernt, dass für den Rostansatz ganz entscheidend ist, ob man im Winter unterwegs ist...

LG

Tina

Hi Tina,

wo hast du denn diese wundersame Erkenntnis her? ----> für Rostansatz, speziell bei Chromteilen, ist entscheidend,

wie oft man Silikon/Sprühöl einsetzt - ganz egal ob Laterne oder Garage - und ob man im Winter durchfährt,

oder nicht- das hält den Rost schon garnicht ab...die einfachste Methode ist immer noch:...vorher dünn einsprühen

und nach einer Matsch/ Regenfahrt abwischen/ grob abtrocknen...das gilt sowohl für Plastik/ als auch Blechroller...

Mit deiner Multierfahrung hätte ich solche Empfehlung nicht erwartet. "Junge Flitzer", die ihre "Rostlaube" jahrelang

bei "Wind und Wetter" ohne Schutz an der Laterne parken, sind sowieso nicht zu überzeugen. Die "quasseln" lieber

über Rostblasen und meckern über Chinaschrott...

wie gesagt: ...is' der Puff-Puff am glühen - einfach übersprühen....

Gruss Rolli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschiede Rollerkauf