ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse

Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:51

Ich hatte bis jetzt immer nur Fahrzeuge mit Manueller Handbremse. Die Firmenwagen aber haben allesamt die Button-Handbremse (elektrische Feststellbremse).

Wie stark ziehen bei denen die Feststellbremse an?

Bei einer manuellen Handbremse kann man ja unter der Fahrt die Bremse ziehen, als auch ebenerdig ohne Anziehen der Handbremse parken. Bei letzterem piept ja bei den Neuen Fahrzeugen das Kombiinstrument und ich parke in meiner Garage meist ohne Bremse.

Was passiert, wenn man die elektrische Feststellbremse während der Fahrt betätigt? Passiert nichts? Kann man damit dann auch nicht mehr Driften? (Scherz, mach ich nicht)

Wie stark zieht die elektrische Feststellbremse an gegenüber der manuellen Handbremse? Kann man denselben Anpressdruck mit der manuellen HB erreichen?

Was passiert, wenn im Winter die Bremsbacken festfrieren? Wie kann man die manuellen lösen, wie kann man die elektrischen lösen, oder ist beides ein Fall fürs Abschleppen?

Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

@unkreativ98

dann warte mal auf die ersten Probleme... da hättest du im nachhinein besser das kostenlose Armtraining mitgemacht!

Auf die schnelle:

1. anschieben bei leerer Batterie nicht möglich.

2. Mehraufwand für die Werkstatt, da das System in den "Wartungsmodus" gefahren werden muss.

3. weitere Elektronik die kaputt gehen kann.

4. Bei einem Brand im Motorraum (passiert momentan nicht selten) fällt sämtliche Bremskraft weg.

5. Im Schnee sind teils wichtige Manöver nicht mehr möglich.

6. Scheiben "Freibremsen" wird erschwert.

7. Der "Kaffeunfall" in diesem Beitrag spricht Bände...

https://www.motor-talk.de/.../...che-feststellbremse-t7055875.html?...

Jetzt nicht für den ADAC plädieren... die kürzlichen Katastrophen im Westen zeigen wie schnell sowas wegfallen kann!

1. Nur relevant wenn die Batterie komplett tot ist, du einen Handschalter mit kleinem Motor hast, und dein System keine Notentriegelung hat... und irgendwo in der Wüste stehst, wo dich keiner überbrücken kann. Also eigentlich nie relevant.

2. Noch nie davon gehört. Hab unseren Mechaniker gefragt, der hat auch noch nie davon gehört.

3. Stimmt, trotzdem war meine mechanische schon deutlich öfter kaputt als meine elektronische.

4. Passiert extrem selten??? Ist halt auch ein extrem spezifisches und auf die el. Bremse zugeschnittenes Szenario. So eins kannst du auch für die mechanische Bremse fabrizieren.

5. Welches denn? Ich hab im Schnee noch nie meine Handbremse gebraucht.

6. Wo ist der Zusammenhang? Ich bremse meine Scheiben über die Fußbremse frei, so wie bei der mechanischen auch. Dafür klebt die elektrische nicht andauernd fest, so wie die mechanische das tut.

7. Bei dem "Kaffeeunfall" ist die el. Handbremse auch durch beliebiges anderes System zu ersetzen.

Kipp mal Kaffee über deinen Automatik Wählhebel.

Ich bin nicht unbedingt pro el. Handbremse, ich finde die Bremse muss einfach zum Auto und der Situation passen.. aber die genannten "Probleme" sind entweder generelle Probleme von neuen Autos, oder sie existieren in der Praxis kaum bis gar nicht.

Ich finde den hier schon genannten Vergleich zu den elektrischen Fensterhebern eigentlich ganz gut.

Wenn du unbedingt willst findest du schon Nachteile, trotzdem würde ich nicht kurbeln wollen.

Eben, nie wieder ein Auto ohne.

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 21. Aug. 2021 um 09:33:51 Uhr:

Nur relevant wenn die Batterie komplett tot ist, du einen Handschalter mit kleinem Motor hast, und dein System keine Notentriegelung hat...

Selbst dann nicht. Die SG fahren nicht mehr hoch, anschieben ging bei Vergasern noch und mit Glück bei ner K-Jetronic.

Was hier wieder für ein Nonsens verbreitet wird...

1. Ich musste vor einiger Zeit einen Polo anschieben, weil der Starter Defekt gewesen ist, abschleppkosten gespart! Aber nehmen wir mal einen Defekt des Steuergeräts an... da gibt es echt etliche Szenarien.

2. Hat dein Mechaniker also nichts von gehört? Gibt wohl solche & solche Mechaniker wa.

https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU

3. Ich weiß nicht was du mit deiner Handbremse machst bzw. nicht gemacht hast... jedoch ist weder mir noch meinem Umfeld die manuelle Handbremse dermaßen negativ aufgefallen.

4. Bei einem Brand im Motorraum kann ich die mechanische Handbremse immer noch problemlos betätigen!

5. Ich musste mal einen Drift an der Ampel provozieren, weil so ein spacken mit ~60 Sachen über Rot gerutscht ist, hätte ich das nicht gemacht, wäre er mir volle Kanne in die Seite gebrettert.

6. Beim normalen Bremsen werden die hinteren scheiben quasi gar nicht benutzt, eine Vollbremsung durchzuführen um die hinteren Scheiben zu betätigen, ist auch nicht gerade förderlich für die vorderen Scheiben/Klötze.

7. Bei den Automatikgetrieben die ich kenne ist noch ein richtiger Hebel mit verschiedenen Stufen vorhanden, da dürfte der Kaffee kaum etwas bewirken. Wie das bei diesen neu modernen "Joystick" Dingern ist... keine Ahnung, kann gerne Kritisiert werden, gehört nicht zum Thema, zumal die Elektronik beim Fahren eh höchstens in den neutralen gang schalten würde.... oh Drama.

Also bitte... solche Fahrzeuge kann man gerne den alten & behinderten Menschen als Sonderausstattung anbieten, nicht aber im Standard den ganzen Markt damit überschwemmen!

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. August 2021 um 16:38:17 Uhr:

5. Ich musste mal einen Drift an der Ampel provozieren, weil so ein spacken mit ~60 Sachen über Rot gerutscht ist, hätte ich das nicht gemacht, wäre er mir volle Kanne in die Seite gebrettert.

Wie alt soll das Auto denn gewesen sein? Selbst mein 2003er Signum hat bei Schnee-Drifts sofort mit dem ESP gegen geregelt, ein Ausbrechen war trotz Schnee und Handbremse quasi unmöglich.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. August 2021 um 16:38:17 Uhr:

Was hier wieder für ein Nonsens verbreitet wird...

6. Beim normalen Bremsen werden die hinteren scheiben quasi gar nicht benutzt, eine Vollbremsung durchzuführen um die hinteren Scheiben zu betätigen, ist auch nicht gerade förderlich für die vorderen Scheiben/Klötze.

Diese Aussage halte ich für absoluten Nonsens....

Wenn eine Bremsanlage richtig funktioniert, wird bei jedem Bremsen auch die Bremse an der Hinterachse benutzt. Ist das nicht der Fall, dann stimmt generell etwas nicht an der Bremsanlage bzw. dem BKV /EBKV. Bisher waren/sind bei meinen Autos die hinteren Scheibenbremsbeläge genauso blank wie die vorderen. Und das bei einem Bremsverhalten, das ich als sehr moderat einstufen würde (Belagstärke ist rundum noch >4 mm bei 87 tkm mit den ersten Belägen). Das "Freibremsen" ist nur dann nötig, wenn das Auto eine von den Bremsscheiben unabhängig wirkende Feststellbremse mit Trommeln hat (gibt es sowas anachronistisches heute eigentlich noch?). Das hatte z. B. noch mein alter Omega, da musste man relgelmäßig die mechanische Handbremse betätigen, damit die Trommelbeläge wieder von Rost und Rotz befreit wurden und beim TÜV die Werte nicht zu sehr voneinander abwichen. Und über Drehrädchen musste man die dann auch noch über eine Öffnung an der Bremstrommel nachstellen/einstellen. Was ein Krampf.

Gruß

electroman

@draine

Oh man... wenn man die hinteren Räder mit der Handbremse blockiert und passend lenkt... wie sollte das ESP da greifen?! Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sobald die hinteren Räder blockiert werden, bricht er hinten aus, muss man natürlich begreifen & beherrschen.

@electroman

Ich habe es schon bei mehreren Fahrzeugen (2008-2015) beobachtet, die hintere Bremsscheibe wird mit zunehmender Zeit unappetitlicher (Flugrost), wenn man dann die Handbremse zum Freibremsen benutzt, merkt man mit zunehmender Dauer wie sich die Bremskraft an der Hinterachse verbessert, natürlich darf man nicht übertreiben, eine Überhitzung sollte man nicht anstreben.

Zitat:

@electroman schrieb am 21. August 2021 um 17:45:43 Uhr:

Das hatte z. B. noch mein alter Omega, da musste man relgelmäßig die mechanische Handbremse betätigen, damit die Trommelbeläge wieder von Rost und Rotz befreit wurden ...

Beim Omega B ging das vielleicht (nie probiert) aber beim Vectra B waren die Beläge auflaufend konstruiert, das heißt die haben sich bei Trommelkontakt festgebissen. Es war nicht möglich die Handbremse zu dosieren, es ging nur voll bremsen oder gar nicht bremsen.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. August 2021 um 18:05:48 Uhr:

Oh man... wenn man die hinteren Räder mit der Handbremse blockiert und passend lenkt... wie sollte das ESP da greifen?! Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sobald die hinteren Räder blockiert werden, bricht er hinten aus, muss man natürlich begreifen & beherrschen.

Ich frage mich ernsthaft wie man solche Eichhörnchenreflexe haben kann, das man in dem Bruchteil einer Sekunde eine Notsituation erkennt und dann instinktiv reflexartig einen U-Turn mit der Handbremse macht. Ich glaube, das spielt für 99,99% der Verkehrsteilnehmer keine Rolle, die sind mit einer herkömmlichen Gefahrenbremsung sicherer dran.

Und natürlich versucht das ESP gegenzuregeln, wenn die hinteren Räder blockieren, dann werden die vorderen ebenfalls einbremst, damit der Wagen eben nicht ausbricht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde meine elektrische Handbremse sofort raus werfen, wenn es den MX-30 auch mit manueller Handbremse gäbe. Aber deine Beispiele sind absolut Hanebüchen.

@draine

Ich wollte Links abbiegen... der andere war links & wollte geradeaus, da guckt man nach links und merkt das jemand viel zu schnell auf eine rote Ampel zufährt... U Turn war es natürlich nicht, lediglich ein 90° Move, so hatte der typ ~2,5 Meter mehr zum ausweichen, er ist ungefähr 1 Meter an mir vorbei geflogen! Da hätte eine normale Notbremsung also nichts gebracht, eher hätte ich Vollgas geben müssen & wäre dann im Endeffekt selber der Idiot im Gebüsch.

Wahrscheinlichkeit hin oder her, ich habe es in ~ 11 Jahren Fahrzeit auch nur einmal erlebt, will es aber trotzdem nicht missen!

Das ESP würde bei hohen Geschwindigkeiten evtl. noch etwas regeln wollen... kann es gerne tun, bei hohen Geschwindigkeiten & Schnee die Handbremse zu ziehen ist ohnehin Leichtsinn, hier geht es um kleine Geschwindigkeiten mit sich durchdrehenden rädern beim anfahren, das merkt kein ESP.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. August 2021 um 16:38:17 Uhr:

Was hier wieder für ein Nonsens verbreitet wird...

1. Ich musste vor einiger Zeit einen Polo anschieben, weil der Starter Defekt gewesen ist, abschleppkosten gespart! Aber nehmen wir mal einen Defekt des Steuergeräts an... da gibt es echt etliche Szenarien.

2. Hat dein Mechaniker also nichts von gehört? Gibt wohl solche & solche Mechaniker wa.

https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU

3. Ich weiß nicht was du mit deiner Handbremse machst bzw. nicht gemacht hast... jedoch ist weder mir noch meinem Umfeld die manuelle Handbremse dermaßen negativ aufgefallen.

4. Bei einem Brand im Motorraum kann ich die mechanische Handbremse immer noch problemlos betätigen!

5. Ich musste mal einen Drift an der Ampel provozieren, weil so ein spacken mit ~60 Sachen über Rot gerutscht ist, hätte ich das nicht gemacht, wäre er mir volle Kanne in die Seite gebrettert.

6. Beim normalen Bremsen werden die hinteren scheiben quasi gar nicht benutzt, eine Vollbremsung durchzuführen um die hinteren Scheiben zu betätigen, ist auch nicht gerade förderlich für die vorderen Scheiben/Klötze.

7. Bei den Automatikgetrieben die ich kenne ist noch ein richtiger Hebel mit verschiedenen Stufen vorhanden, da dürfte der Kaffee kaum etwas bewirken. Wie das bei diesen neu modernen "Joystick" Dingern ist... keine Ahnung, kann gerne Kritisiert werden, gehört nicht zum Thema, zumal die Elektronik beim Fahren eh höchstens in den neutralen gang schalten würde.... oh Drama.

Also bitte... solche Fahrzeuge kann man gerne den alten & behinderten Menschen als Sonderausstattung anbieten, nicht aber im Standard den ganzen Markt damit überschwemmen!

1. Irrelevant, warum wurde schon mehrfach gesagt.

2. Der arbeitet an Autos bei denen es keine Wartungsstellung gibt.

3. Hab sie angezogen, Auto ist trotzdem gerollt.

4. Irrelevant, warum steht ebenfalls schon oben.

5. Irrelevant, extrem unwahrscheinlich.

6. Das ist schlicht falsch.

Kannst du einfach googlen oder ausprobieren.

7. Gehört zum Thema, weil du ein allgemeines Problem moderner Autos als eines darstellst, das exklusiv bei der elektronischen Parkbremse auftritt.

Sorry aber die elektronische Parkbremse ist für den Großteil der Autofahrer einfach das objektiv bessere System.

Wenn du keine haben willst ist das vollkommen ok, aber du präsentierst dich hier als die wandelnde Definition von Confirmation Bias, während du andere beschuldigst "Nonsense" zu verbreiten.

@unkreativ98

Ist klar, wenn die fakten fehlen, wird man beleidigend & redet sich einfach raus.

Fahr du nur weiter die E-Feststellbremse, ich verbiete es ja keinem, man sollte es aber nicht jedem aufzwingen!

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. Aug. 2021 um 19:4:29 Uhr:

@unkreativ98

Ist klar, wenn die fakten fehlen, wird man beleidigend & redet sich einfach raus.

Mit dieser Aussage würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die eigene Nase könnte da durchaus in Reichweite sein.

ich fahre schon das 3 Auto mit E-Feststellbremse und will sicherlich keine manulle mehr,was ThomasDz hier von sich gibt ist ganz einfach nur Quatsch und sein fahrerrisches Können einem Hamilton ebenbürtig,nur das man sein Können hier im Thead nicht ernst nehmen kann,Hamilton aber schon!

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. August 2021 um 19:04:29 Uhr:

@unkreativ98

Ist klar, wenn die fakten fehlen, wird man beleidigend & redet sich einfach raus.

Fahr du nur weiter die E-Feststellbremse, ich verbiete es ja keinem, man sollte es aber nicht jedem aufzwingen!

Sollte nicht beleidigend sein.

Alle Fakten die ich genannt habe sind sehr leicht zu belegen.

Alle die du genannt hast sind entweder nur in extrem unwahrscheinlichen und seltenen Situationen relevant, oder sehr leicht zu widerlegen.

Wie auch mehrfach geschehen.

Dass du dich trotzdem nur auf Nachteile versteifst die keine sind, während du objektive Fakten die deiner Meinung widersprechen einfach ignorierst, nennt man soweit ich weiß Confirmation Bias.

Einer der besten Threads, die ich bisher bei MT lesen durfte. Und auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, habe ich vieles gelesen.

Pure Comedy. Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse