ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse

Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:51

Ich hatte bis jetzt immer nur Fahrzeuge mit Manueller Handbremse. Die Firmenwagen aber haben allesamt die Button-Handbremse (elektrische Feststellbremse).

Wie stark ziehen bei denen die Feststellbremse an?

Bei einer manuellen Handbremse kann man ja unter der Fahrt die Bremse ziehen, als auch ebenerdig ohne Anziehen der Handbremse parken. Bei letzterem piept ja bei den Neuen Fahrzeugen das Kombiinstrument und ich parke in meiner Garage meist ohne Bremse.

Was passiert, wenn man die elektrische Feststellbremse während der Fahrt betätigt? Passiert nichts? Kann man damit dann auch nicht mehr Driften? (Scherz, mach ich nicht)

Wie stark zieht die elektrische Feststellbremse an gegenüber der manuellen Handbremse? Kann man denselben Anpressdruck mit der manuellen HB erreichen?

Was passiert, wenn im Winter die Bremsbacken festfrieren? Wie kann man die manuellen lösen, wie kann man die elektrischen lösen, oder ist beides ein Fall fürs Abschleppen?

Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juni 2021 um 19:47:41 Uhr:

Ist mir schlecht.

dito

Peace.. ,man kann ja dafür oder dagegen sein, oder es ist einem egal…aber einen größeren Unsinn hab ich zu dem Thema noch nicht gelesen…..

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. Juni 2021 um 22:07:01 Uhr:

aber einen größeren Unsinn hab ich zu dem Thema noch nicht gelesen…..

Bitte was genau soll daran Unsinn sein?

Die eigene Meinung mit mehreren Profilen zu vertreten ist auch ziemlich ärmlich!

„Notbremsknopf“ zusätzlich zur mechanischen Handbremse?

Wer soll den technischen „Doppelaufwand“ für Zulassung, Wartung, Betriebssicherheit, usw. denn bezahlen!

Und den dann noch deaktivierbar machen ist für ein Notsystem ja eine wunderbare Idee

Zitat:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. März 2021 um 13:25:40 Uhr:

Die mechanische Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder, während die elektr. Handbremse während der Fahrt auf alle vier Räder wirkt und das Auto gleichmäßig und ggf. unter ABS-Einsatz abbremst.

Zitat:

Schlichtweg falsch, die elektrische Handbremse wird zuerst gar nicht benutzt, da regelt das Steuergerät die normale Hydraulik Bremse, erst beim stehen greift die E-Handbremse, natürlich ist mit E-Handbremse das Seilzugsystem gemeint.

Nix falsch von @fehlzündung , - Du hast das System anscheinend nicht verstanden. Daher mal, für Dich, ein Beispiel-Bild zu den Aktoren der elektromechanischen Feststellbremse.

Bei einer Notbremsung, also dem Ziehen des Handbremstasters während der Fahrt, reagiert das System folgendermaßen (übrigens auch bei „Zündung AUS“):

 

- Hydraulische Bremsung aller vier Räder, über das ABS- System kontrolliert, und mit einer definierten Verzögerung, dadurch bleibt das Fahrzeug kontrolliert in der Spur, gleichzeitig wird das Motordrehmoment auf null reduziert und alle Assistenzsysteme deaktiviert.

- Aktivierung der Warnblinkfunktion

- unter 7 km/h wird fährt die elektrische Parkbremse über Elektromotoren die Bremsbeläge an.

Seilzüge o.ä. gibt’s da nicht mehr und die Aufzählung der weiteren Vorteile dieses Systems hast Du ja selbst aus meinem Beitrag zitiert. Vielleicht hilft sinnerfassend lesen.

Zitat:

Luftspielausgleich... ich habe 135k km auf der Uhr und noch nie davon gehört,

Damit ist das „Lüftspiel“ also das ausgleichen des Bremsbelagverschleiß gemeint.

Du wirst vielleicht erstaunt sein, auch Deine Handbremse wird so eine Vorrichtung in mechanischer Form haben, vielleicht informierst du dich da mal damit du hier qualifiziert mitreden kannst

Ja und auf den weiteren Unsinn mit

- „reichen Schnöseln und Rentnern “ die den Gebrauchtwagenmarkt kontrollieren,

- Deiner großzügigen Einstellung gegenüber Behinderten, die das System dann nutzen dürften oder sollen

und den weiteren Ausführungen zu Tesla, Boeing 737, „drecks“ Hinterradantrieben, „brennenden“ Batterien während der Fahrt, Bestatterfreude usw. gehe ich aus Zeitgründen gar nicht mehr ein.

Zitat:

Die eigene Meinung mit mehreren Profilen zu vertreten ist auch ziemlich ärmlich!

Wie kommst Du da drauf das ich „mehrere Profile“ im Forum nutze?

Ich habe auf MT genau ein Profil.

Peace :cool:

A

ja, auch besonders der letzte Absatz, lässt eher auf eine vorgefasste Gesinnung schliessen....

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:

„Notbremsknopf“ zusätzlich zur mechanischen Handbremse?

Wer soll den technischen „Doppelaufwand“ für Zulassung, Wartung, Betriebssicherheit, usw. denn bezahlen!

Und den dann noch deaktivierbar machen ist für ein Notsystem ja eine wunderbare Idee

Deine genannten Punkte treffen schon alleine auf die E-Bremse am Rad zu, mit der manuellen Handbremse hat/hätte man weniger aufwand, wurde doch schon mehrfach beschrieben.

Neben der Automatischen Notbremsfunktion kann man auch "kinderleicht" einen Taster hinzufügen, anstelle die E-Bremse am Ende zu aktivieren, wird halt die Hydraulik gehalten.

Bei einer Störung, wie in dem zuvor genannten "Kaffee Unfall", ist das deaktivieren wohl selbsterklärend, eine Vollbremsung auf der Autobahn wegen einem Kurzschluss... nein Danke.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. März 2021 um 13:25:40 Uhr:

Die mechanische Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder, während die elektr. Handbremse während der Fahrt auf alle vier Räder wirkt und das Auto gleichmäßig und ggf. unter ABS-Einsatz abbremst.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

Schlichtweg falsch, die elektrische Handbremse wird zuerst gar nicht benutzt, da regelt das Steuergerät die normale Hydraulik Bremse, erst beim stehen greift die E-Handbremse, natürlich ist mit E-Handbremse das Seilzugsystem gemeint.

Nix falsch von @fehlzündung , - Du hast das System anscheinend nicht verstanden. Daher mal, für Dich, ein Beispiel-Bild zu den Aktoren der elektromechanischen Feststellbremse.

Bei einer Notbremsung, also dem Ziehen des Handbremstasters während der Fahrt, reagiert das System folgendermaßen (auch bei „Zündung AUS“):

 

- Hydraulische Bremsung aller vier Räder, über das ABS- System kontrolliert, und mit einer definierten Verzögerung, dadurch bleibt das Fahrzeug kontrolliert in der Spur, gleichzeitig wird das Motordrehmoment auf null reduziert und alle Assistenzsysteme deaktiviert.

Doch falsch, du hast doch selber geschrieben, dass der Taster zuerst die Hydraulik anspricht, fehlzündung hat es so beschrieben, als würde das ganze über die E-Bremse laufen, was ja allein schon wegen der Verzögerung nicht sinnvoll wäre.

Zudem gibt es ja verschiedene Systeme, es gibt durchaus E-Handbremsen die mit Seilzug arbeiten, das Bremssystem in der "Radnabe" war mir nun tatsächlich neu, danke, ist aber sicherlich noch teurer & immer noch vom Strom abhängig.

Jetzt kann man auch noch darüber streiten, was der Begriff "Elektrische Handbremse" darstellen soll, ich zum Beispiel habe da bisher nur von dem "elektrischen Stellmotor" geredet.

Was benutzt man da am besten?

Elektrische Bremse ist ziemlich nah an der Elektrischen Motor Bremse vom E-Auto, sollte aber dennoch verständlich sein, denke ich.

Ich komme vom Fach Elektrotechnik... somit seien mir bitte einige "Mechanische Fehlausdrücke" zu verzeihen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

Luftspielausgleich... ich habe 135k km auf der Uhr und noch nie davon gehört,

Damit ist das „Lüftspiel“ also das ausgleichen des Bremsbelagverschleiß gemeint.

Du wirst vielleicht erstaunt sein, auch Deine Handbremse wird so eine Vorrichtung in mechanischer Form haben, vielleicht informierst du dich da mal damit du hier qualifiziert mitreden kannst

Ich hab es ja schon verstanden, ist für mich aber nur als Marketing anzusehen, da mir das bei der Manuellen bisher nicht negativ aufgefallen ist, selbst wenn... ist doch gut, so weiß man das man hinten die Beläge bzw. die Scheibe wechseln sollte!!!

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 12. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

Die eigene Meinung mit mehreren Profilen zu vertreten ist auch ziemlich ärmlich!

Wie kommst Du da drauf das ich „mehrere Profile“ im Forum nutze?

Ich habe auf MT genau ein Profil.

Damit warst auch nicht nur du gemeint. :)

Wenn ich das hier so durchlese habe ich das Gefühl alle "Nachteile" der elektrischen Handbremsen basieren auf persönlicher Abneigung, extrem unwahrscheinlichen Worst-Case Szenarien, oder schlechter Implementierung der Technik.

Naja, du bist noch nicht lange hier, deswegen die Erklärung:

Ca 90% der hier anwesenden User sind Rallyefahrer und haben bereits Walter Röhrl beigebracht wie man Auto fährt. Selbstverständlich gehört dazu auch, morgens mit einem Handbremsdrift aus der heimatlichen Garage zu fahren. Das ist geht natürlich nur mit einer manuellen Feststellbremse, also Teufelswerk.

Man könnte sich natürlich auch einen Wagen kaufen, der Hinterradantrieb hat, über 500PS haben eh alle, und mit dem Gaspedal lenken.

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

Verstehe, dann passe ich ja perfekt hier rein^^

@unkreativ98

Die Nachteile bei einer E-Feststellbremse überwiegen halt einfach.

@Go}][{esZorN

Man kann auch übertreiben... zum Thema Teufelswerk, 0-100 in ~4 sec.:

https://www.youtube.com/watch?v=1O8ktdJJ8eg

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 18:57:30 Uhr:

@unkreativ98

Die Nachteile bei einer E-Feststellbremse überwiegen halt einfach.

@Go}][{esZorN

Man kann auch übertreiben... zum Thema Teufelswerk, 0-100 in ~4 sec.:

https://www.youtube.com/watch?v=1O8ktdJJ8eg

Wie gesagt, die hier aufgezählten Nachteile wirken für mich sehr an den Haaren herbeigezogen.

Nachdem ich so ein Ding jetz auch seit 2 Jahren habe, und auch erstmal eigentlich nicht wollte, überwiegen für mich inzwischen ziemlich deutlich die Vorteile in der täglichen Praxis.

Kommt aber natürlich aufs Auto an.

@unkreativ98

dann warte mal auf die ersten Probleme... da hättest du im nachhinein besser das kostenlose Armtraining mitgemacht!

Auf die schnelle:

1. anschieben bei leerer Batterie nicht möglich.

2. Mehraufwand für die Werkstatt, da das System in den "Wartungsmodus" gefahren werden muss.

3. weitere Elektronik die kaputt gehen kann.

4. Bei einem Brand im Motorraum (passiert momentan nicht selten) fällt sämtliche Bremskraft weg.

5. Im Schnee sind teils wichtige Manöver nicht mehr möglich.

6. Scheiben "Freibremsen" wird erschwert.

7. Der "Kaffeunfall" in diesem Beitrag spricht Bände...

https://www.motor-talk.de/.../...che-feststellbremse-t7055875.html?...

Jetzt nicht für den ADAC plädieren... die kürzlichen Katastrophen im Westen zeigen wie schnell sowas wegfallen kann!

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

1. anschieben bei leerer Batterie nicht möglich.

Ich habe seit Jahrzehnten niemanden mehr ein Auto anschieben sehen.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

2. Mehraufwand für die Werkstatt, da das System in den "Wartungsmodus" gefahren werden muss.

Nicht zwangsläufig, kommt auf das System an.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

3. weitere Elektronik die kaputt gehen kann.

In so einem modernen Auto sind 50+ Steuergeräte.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

4. Bei einem Brand im Motorraum (passiert momentan nicht selten) fällt sämtliche Bremskraft weg.

Kann passieren, wenn du merkst das es brennt und noch 30 km weiter fährst. Dann ist es durchaus möglich das beide Bremskreise beschädigt werden.

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

5. Im Schnee sind teils wichtige Manöver nicht mehr möglich.

Welche sollten das sein?

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

6. Scheiben "Freibremsen" wird erschwert.

Du kannst doch während der Fahrt einfach den Knopf drücken und der Wagen bremst einmal kräftig ein (keine Vollbremsung, zumindest bei meinen so).

Aus den Beiträgen hier könnte man das Drehbuch zu einem abendfüllenden Spielfilm in bester Monty Python-Tradition schreiben.:D:D

Da wird gedriftet, angeschoben, die Fuhre fackelt ab und der Strom fällt permanent aus. Ich empfehle aufgrund dieser anscheinend täglich mehrfach im Autofahrerleben stattfindenden Vorkommnisse wieder auf die altbewährte, mittels Pferdekraft und Hafer aufrechterhaltene Fortbewegung umzuschwenken. Oder zumindest auch diesen vermaledeiten Elektrostarter unverzüglich gegen die atomschlagsichere Anlasser-Handkurbel auszutauschen. Das elektrische Ding funktioniert doch auch nie.:o

Nee, ehrlich, seit 5 Jahren habe ich noch keinen Augenblick an irgend so einen hanebüchenen Krampf gedacht. Die elektrische Feststellbremse mit dem Teufelsknopf funktioniert so, wie sie soll. Unauffällig, automatisch, bequem, perfekt. Und so, wie das Ding die Fuhre beim Hochziehen des Tasters ( =Notbremsfunktion ) verzögert - das würde ich mittels mechanischem Hebel nie und nimmer zustande bringen, schon gar nicht in einer Notsituation. Entweder der Hebel würde sich verbiegen, oder die Schulter auskugeln.:D Im Vergleich zu der elektrischen Feststellbremse ist die Wirkung einer mechanisch betätigten FB ein laues Lüftchen, wo man sich fragt, ob da überhaupt was bremst. Für mich ist das Rennen 100:0 für die elektrische FB entschieden.

Gruß

electroman

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 20. August 2021 um 19:58:04 Uhr:

1. anschieben bei leerer Batterie nicht möglich.

2. Mehraufwand für die Werkstatt, da das System in den "Wartungsmodus" gefahren werden muss.

3. weitere Elektronik die kaputt gehen kann.

4. Bei einem Brand im Motorraum (passiert momentan nicht selten) fällt sämtliche Bremskraft weg.

5. Im Schnee sind teils wichtige Manöver nicht mehr möglich.

6. Scheiben "Freibremsen" wird erschwert.

7. Der "Kaffeunfall" in diesem Beitrag spricht Bände...

https://www.motor-talk.de/.../...che-feststellbremse-t7055875.html?...

1. Also dann auch kein Auto mit Katalysator (der kann beim Anschieben Schaden nehmen), kein Automatik (nix mit Anschieben)? Und wenn ich so nachdenke wann ich das letzte Mal ein Auto angeschoben habe …

2. was durchaus nicht zwingend so ist

3. da fielen mir aber etliche andere elektronischen Dinge ein, vor deren Defekt ich mehr Angst hätte. Aber Fahrzeuge ohne Elektronik früher waren ja nie defekt …

4. ich fahre nun seit über 30 Jahren Auto. Ich habe selbst noch keinen Brand im Motorraum erlitten. Ich kam nur mal zu einem brennenden Fahrzeug dazu (ein vollelektronischer 2CV) und 2 in der Firma sind abgebrannt (Peugeot 307, die haben das gerne mal gemacht)

5. außer zum Vergnügen habe ich für Fahrmanöver im Schnee in den letzten über 30 Jahren auch keine Handbremse benutzt …

6. ?

7. früher waren dort Fensterheberschalter, bei einem Wagen das Radio - wäre sicher ein besseres Ziel für den Kaffee gewesen …

Aber ich muss gestehen, ich war letztes Jahr „Opfer“ eines kompletten Ausfalls jedweder Elektrik/Elektronik. Auf der Abfahrt der BAB die auf eine Ampel zu führt stellte Start/Stop den Motor aus. Beim Einkuppeln hat ein Defekt im Anlasser schlagartig jede Energie abgesaugt, Batterie leer. Da war die Parkbremse mein geringstes Problem: um 06:15 im Februar ist es schon blöd wenn nix mehr geht wie Warnblinker, Licht. Selbst der Kofferraum ging nicht mehr auf weil elektrisch verriegelt = kein Warndreieck und keine Weste (seitdem habe ich in jeder Tür eine Weste und eine Warnlampe). Die Parkbremse war gar kein Problem …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschiede Manuelle Handbremse und elektrische Feststellbremse