ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede in der KI Software

Unterschiede in der KI Software

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:03

Hallo,

nachdem ich letztens in einem fast! baugleichen B 180 CDI mitgefahren bin, fiel mir auf, das mein B nicht über:

1. eine Erkennung von Verkehrsschildern, sowie

2. eine Begrenzung der VMax für Winterräder

verfügt.

Beide B's sind BJ 11/11, unterschiedlich ist aber Schalter vs. 7G-DSG & Audio20 vs. Command Online.

Sind diese beiden Ausstattungen auch der Auslöser für die o.g. Softwareunterschiede im KI, kennt sich da evtl. jmnd aus ?

Zumindest die VMax Begrenzung wäre ja für Handschalter nicht ganz uninteressant oder verhält sich das hier ähnlch wie mit der Hold-Funktion für den Schalter, die würde ja irgendwann in 2012 nachgeschoben (und ist vermutl. auch nur eine Softwaregeschichte).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Hallo,

nachdem ich letztens in einem fast! baugleichen B 180 CDI mitgefahren bin, fiel mir auf, das mein B nicht über:

1. eine Erkennung von Verkehrsschildern, sowie

2. eine Begrenzung der VMax für Winterräder

verfügt.

Beide B's sind BJ 11/11, unterschiedlich ist aber Schalter vs. 7G-DSG & Audio20 vs. Command Online.

Sind diese beiden Ausstattungen auch der Auslöser für die o.g. Softwareunterschiede im KI, kennt sich da evtl. jmnd aus ?

Zumindest die VMax Begrenzung wäre ja für Handschalter nicht ganz uninteressant oder verhält sich das hier ähnlch wie mit der Hold-Funktion für den Schalter, die würde ja irgendwann in 2012 nachgeschoben (und ist vermutl. auch nur eine Softwaregeschichte).

Verkehrsschildererkennung gibts nur mit Comand Online

Vmax-Begrenzung kann man im Menü einstellen, ich denke das sollte bei allen Typen und Baujahren gehen. Weiss nur nicht auf die Schnelle unter welcher Position dies versteckt ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Hallo,

nachdem ich letztens in einem fast! baugleichen B 180 CDI mitgefahren bin, fiel mir auf, das mein B nicht über:

1. eine Erkennung von Verkehrsschildern, sowie

2. eine Begrenzung der VMax für Winterräder

verfügt.

Beide B's sind BJ 11/11, unterschiedlich ist aber Schalter vs. 7G-DSG & Audio20 vs. Command Online.

Sind diese beiden Ausstattungen auch der Auslöser für die o.g. Softwareunterschiede im KI, kennt sich da evtl. jmnd aus ?

Zumindest die VMax Begrenzung wäre ja für Handschalter nicht ganz uninteressant oder verhält sich das hier ähnlch wie mit der Hold-Funktion für den Schalter, die würde ja irgendwann in 2012 nachgeschoben (und ist vermutl. auch nur eine Softwaregeschichte).

Verkehrsschildererkennung gibts nur mit Comand Online

Vmax-Begrenzung kann man im Menü einstellen, ich denke das sollte bei allen Typen und Baujahren gehen. Weiss nur nicht auf die Schnelle unter welcher Position dies versteckt ist.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:25

Zitat:

Vmax-Begrenzung kann man im Menü einstellen, ich denke das sollte bei allen Typen und Baujahren gehen. Weiss nur nicht auf die Schnelle unter welcher Position dies versteckt ist.

Das denke ich auch, aber ich habe alle Menüpunkte abgesucht und & bei mir gibt es diesen Menüpunkt einfach nicht ... :(

Vermutlich gibt es einfach zu viele unterschiedliche Konfigurationen der Software / Softwareversionen, als das hier jemand etwas genaues dazu sagen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Zitat:

Vmax-Begrenzung kann man im Menü einstellen, ich denke das sollte bei allen Typen und Baujahren gehen. Weiss nur nicht auf die Schnelle unter welcher Position dies versteckt ist.

Das denke ich auch, aber ich habe alle Menüpunkte abgesucht und & bei mir gibt es diesen Menüpunkt einfach nicht ... :(

Vermutlich gibt es einfach zu viele unterschiedliche Konfigurationen der Software / Softwareversionen, als das hier jemand etwas genaues dazu sagen kann ...

ich schau bei Gelegenheit in welchem Menu das bei meinem W176 ist. Ich hätte eigentlich gedacht das müsste bei jedem so auffindbar sein...

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

 

2. eine Begrenzung der VMax für Winterräder

 

Zumindest die VMax Begrenzung wäre ja für Handschalter nicht ganz uninteressant oder verhält sich das hier ähnlch wie mit der Hold-Funktion für den Schalter, die würde ja irgendwann in 2012 nachgeschoben (und ist vermutl. auch nur eine Softwaregeschichte).

Hallo 0815userbln,

sollte gehen, denn für "VMAX Winterreifen" ist die Speedtronic zuständig.

Hast Du das schon einmal probiert ?

Auszug aus BA

Permanente SPEEDTRONIC

Mit dem Bordcomputer können Sie die Geschwindigkeit permanent auf einen Wert zwischen 160 km/h (z.?B. für Winterreifenbetrieb) und der Höchstgeschwindigkeit begrenzen mehr .

Kurz bevor Sie die gespeicherte Geschwindigkeit erreichen, wird diese im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Die permanente SPEEDTRONIC bleibt auch bei abgeschalteter variabler SPEEDTRONIC aktiv.

Die gespeicherte Geschwindigkeitsbegrenzung können Sie auch dann nicht überschreiten, wenn Sie das Fahrpedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kickdown).

Wie das einzustellen ist siehe Bild

VG

HPAD

Screenshot-06-05

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

 

2. eine Begrenzung der VMax für Winterräder

 

Zumindest die VMax Begrenzung wäre ja für Handschalter nicht ganz uninteressant oder verhält sich das hier ähnlch wie mit der Hold-Funktion für den Schalter, die würde ja irgendwann in 2012 nachgeschoben (und ist vermutl. auch nur eine Softwaregeschichte).

Hallo 0815userbln,

sollte gehen, denn für "VMAX Winterreifen" ist die Speedtronic zuständig.

Hast Du das schon einmal probiert ?

Auszug aus BA

Permanente SPEEDTRONIC

Mit dem Bordcomputer können Sie die Geschwindigkeit permanent auf einen Wert zwischen 160 km/h (z.?B. für Winterreifenbetrieb) und der Höchstgeschwindigkeit begrenzen mehr .

Kurz bevor Sie die gespeicherte Geschwindigkeit erreichen, wird diese im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Die permanente SPEEDTRONIC bleibt auch bei abgeschalteter variabler SPEEDTRONIC aktiv.

Die gespeicherte Geschwindigkeitsbegrenzung können Sie auch dann nicht überschreiten, wenn Sie das Fahrpedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kickdown).

Wie das einzustellen ist siehe Bild

VG

HPAD

Ja, aber Tempomat mit Speedtronic war meines Wissens Sonderausstattung bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat sein Fahrzeug ein manuelles Getriebe.

Somit stellt sich die Frage ob er den Tempomat/Speedtronic als SA in seinem Fahrzeug hat.

Wenn er diese SA nicht hat wird auch die Begrenzung der Geschwindigkeit im KI fehlen.

Beste Grüße

Bleifrei

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

 

Ja, aber Tempomat mit Speedtronic war meines Wissens Sonderausstattung bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat sein Fahrzeug ein manuelles Getriebe.

Somit stellt sich die Frage ob er den Tempomat/Speedtronic als SA in seinem Fahrzeug hat.

Wenn er diese SA nicht hat wird auch die Begrenzung der Geschwindigkeit im KI fehlen.

Beste Grüße

Bleifrei

Hallo Bleifrei,

vollkommen richtig, aber dann sollte der TE doch wissen ob er beim

"Handschalter" die SA Tempomat/Speedtronic hat und die eine Frage

hätte sich erübrigt.

VG

HPAD

 

Hallo hpad, da hast Du recht.

Ich wollte auch nicht den Besserwisser spielen.

Wenn das so ankam, Sorry.

Aber vielleicht war der TE sich nicht bewusst dass die beiden Ausstattungen voneinander abhängen.

Ich habe in seinem Profil keinen Hinweis auf seine Ausstattung gefunden.

Aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

LG

Bleifrei

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Hallo hpad, da hast Du recht.

Ich wollte auch nicht den Besserwisser spielen.

Wenn das so ankam, Sorry.

Aber vielleicht war der TE sich nicht bewusst dass die beiden Ausstattungen voneinander abhängen.

Ich habe in seinem Profil keinen Hinweis auf seine Ausstattung gefunden.

Aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

LG

Bleifrei

Hallo Bleifrei,

habe ich auch nicht so aufgefaßt; alles ist gut. :-)

Ich glaube auch das Du damit richtig liegst.

Aber vielleicht war der TE sich nicht bewusst dass die beiden Ausstattungen voneinander abhängen.

Ich habe in seinem Profil keinen Hinweis auf seine Ausstattung gefunden.

Aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

VG und einen schönen Abend

HPAD

 

 

Danke, ich wünsche auch einen schönen Abend! :cool:

sieht dann in etwa so aus (A-Klasse mit Distronic+, BJ04/2013)

Menü "Einstell." --> "Fahrzeug" --> "Begrenzung mit Winterreifen"

Untermenü Fahrzeug
Begrenzung Winterreifen
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Hallo hpad, da hast Du recht.

Ich wollte auch nicht den Besserwisser spielen.

Wenn das so ankam, Sorry.

Aber vielleicht war der TE sich nicht bewusst dass die beiden Ausstattungen voneinander abhängen.

Ich habe in seinem Profil keinen Hinweis auf seine Ausstattung gefunden.

Aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

LG

Bleifrei

Hallo Bleifrei,

habe ich auch nicht so aufgefaßt; alles ist gut. :-)

Ich glaube auch das Du damit richtig liegst.

Aber vielleicht war der TE sich nicht bewusst dass die beiden Ausstattungen voneinander abhängen.

Ich habe in seinem Profil keinen Hinweis auf seine Ausstattung gefunden.

Aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

VG und einen schönen Abend

HPAD

Hallo zusammen,

ja, Ihr liegt richtig - ich war mir in der Tat nicht bewusst, das diese beiden Ausstattungen voneinander abhängen. Und ja, mein Schalter hat leider keinen Tempomaten/Speedtronic - obwohl ich noch immer über eine NAchrüstung nachdenke ...

Merkwürdig finde ich es aber schon, das diese Begrenzung keine generelle Funktion für alle 246er darstellt, immerhin kann ich mit dem Schalter auch schneller fahren als es die Reifen u.U. zulassen würden. Aber nun gut.

Der Thread kann damit geschlossen werden ;-)

Danke nochmal an alle Beteiligten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede in der KI Software