ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterschiede Highline, Trendline, Comfortline

Unterschiede Highline, Trendline, Comfortline

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:02

Hat irgendjemand noch ein Prospekt vom

Passat 3b rumliegen, aus dem man nachvollziehen

könnte, welches Ausstattungsmerkmal bei

welchem Modell Basis- und welches Zusatzausstattung war ?

Ich habe am Mittwoch einen 99er Passat Trendline

angeschaut, der scheinbar keine MFA besass.

Ich war immer der Meinung dass jeder Trendline / Highline

mit etwas ausgestattet wäre, was man als Boardcomputer

bezeichnen könnte ? :/

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier eine umfangreiche Info für die Ausstattungen vom VW Passat Variant TYP 3B (06/1997 - 10/2000)

Ausstattung: (Basis)

Airbags (Front/Seite) für Fahrer/Beifahrer

Dachreling

elektrische Fensterheber vorne

elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel

Fahrersitz höhenverstellbar

Getränkedosenhalter vorne

Gepäckraumabdeckung

Gurtstraffer (vorn und hinten)

Kopfstützen (2) hinten

Ladekantenschutz aus Nitrosta – Metall

Lenksäule längs – und höhenverstellbar

Mittelarmlehne hinten

Netz – Trennwand

Rücksitzlehne 1:2 geteilt klappbar

Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe

vordere Blinkleuchten in Weiß

Tankklappe mit Fernentriegelung

Umluftschaltung

Verzurrösen (4) im Gepäckraum

Vierspeichen - Lenkrad

vollwertiges Ersatzrad

vollverzinkte Karosserie

Wärmeschutzverglasung (grün)

Zentralverriegelung

zusätzlich bei Comfortline:

elektrische Fensterheber und Getränkedosenhalter hinten

Komfortsitze (höhenverstellbar) mit Lordosenstützen

höhenverstellbare Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach

Velours - Polsterung

zusätzlich bei Trendline:

Blenden aus Aluminium

Dreispeichen - Lederlenkrad

Sitzbezüge und Türverkleidung aus Flockstoff

Sportsitze mit Lordosenstütze

zusätzlich beu Highline:

Sitzbezüge aus Leder und Alcantara

Sitzheizung vorn (Serie bei Leder)

Technikpaket:

Alarmanlage

Bordcomputer (Multifunktionsanzeige)

Steckdosen im Gepäckraum

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung

Winterpaket:

Scheibenwaschdüsen/Vordersitze beheizbar

Alles andere wie z.B. Schiebedach, Navi, Tempomat, Klimaanlage oder Alufelgen sind weitere Extras

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hier eine umfangreiche Info für die Ausstattungen vom VW Passat Variant TYP 3B (06/1997 - 10/2000)

Ausstattung: (Basis)

Airbags (Front/Seite) für Fahrer/Beifahrer

Dachreling

elektrische Fensterheber vorne

elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel

Fahrersitz höhenverstellbar

Getränkedosenhalter vorne

Gepäckraumabdeckung

Gurtstraffer (vorn und hinten)

Kopfstützen (2) hinten

Ladekantenschutz aus Nitrosta – Metall

Lenksäule längs – und höhenverstellbar

Mittelarmlehne hinten

Netz – Trennwand

Rücksitzlehne 1:2 geteilt klappbar

Stoßfänger und Außenspiegel in Wagenfarbe

vordere Blinkleuchten in Weiß

Tankklappe mit Fernentriegelung

Umluftschaltung

Verzurrösen (4) im Gepäckraum

Vierspeichen - Lenkrad

vollwertiges Ersatzrad

vollverzinkte Karosserie

Wärmeschutzverglasung (grün)

Zentralverriegelung

zusätzlich bei Comfortline:

elektrische Fensterheber und Getränkedosenhalter hinten

Komfortsitze (höhenverstellbar) mit Lordosenstützen

höhenverstellbare Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach

Velours - Polsterung

zusätzlich bei Trendline:

Blenden aus Aluminium

Dreispeichen - Lederlenkrad

Sitzbezüge und Türverkleidung aus Flockstoff

Sportsitze mit Lordosenstütze

zusätzlich beu Highline:

Sitzbezüge aus Leder und Alcantara

Sitzheizung vorn (Serie bei Leder)

Technikpaket:

Alarmanlage

Bordcomputer (Multifunktionsanzeige)

Steckdosen im Gepäckraum

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung

Winterpaket:

Scheibenwaschdüsen/Vordersitze beheizbar

Alles andere wie z.B. Schiebedach, Navi, Tempomat, Klimaanlage oder Alufelgen sind weitere Extras

Nein, der Trendline hat keine Mfa.

Die große Mfa war auch nicht bei highline Serie.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:16

Also neues Kombi-instrument + Wischerhebel mit

Rauf- & Runtertaste kaufen um die "große" MFA nachzurüsten ?

So in etwa. ;)

die große MFA gab es nur bei Passats mit Navi, unabhängig von der Ausstattungslinie, die halbe erst ab dem 3BG (passt beim 3B i.d.R. nicht) die kleine MFA war bei Basis, Trend- und Comfortline jedenfalls nicht Serie, zumindest nicht immer, könnte auch Modelljahrabhängig sein. Beim Highline weiß ich nicht.

Wo bestehen denn die Unterschiede zwischen großer und kleiner MFA?

meiner hat 2 Speicherbereiche für den Spritverbrauch, Stecke, usw.

Der erste Speicher wird nach 2 Stunden bei stehendem Fahrzeug (ohne Zündung) abgelöscht, der zweite erst, wenn ich die Reset-taste drücke.

Insgesamt kann ich sagen, das ich unter einem Bordcomputer eigentlich etwas anderes verstehe,

und zwar so, wie es beim Clio meiner Frau ist.

Dort kann man sich zusätzlich die vorraussichtlichen Restkilometer bis zum nächsten Tankstop, die aktuelle Spritmenge im Tank,

Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen.

Es wundert mich, das die Passats (meiner ist BJ.1998)

mit so einem "halben Kram" ausgerüstet ist.

Oder hat VW das irgendwann geändert??

Danke für Eure Antworten !!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:39

Das ist der große denk ich .. hat meine mutter auch im

2003er Golf 4 Diesel.

So rotes display gell ?

Unterschied kleine/große MFA siehe Anhang...

Greetz HM

...dann habe ich die große.

besten dank für eure antworten !

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

So in etwa. ;)

die große MFA gab es nur bei Passats mit Navi, unabhängig von der Ausstattungslinie, die halbe erst ab dem 3BG (passt beim 3B i.d.R. nicht).

Ab Modelljahr 2000 gabs beim 3B auch die halbe MFA. Modelljahr 2000 (7/99) ist auch am geänderten Griff der Sitzlängsverstellung sowie am kleineren Schalthebelknauf zu erkennen.

Grüße

bezüglich großer mfa: grundsätzlich nur beim w8 serie - ist aber auch länderspezfisch;

anzeige der großen mfa: gang bei automatikgetriebe, verkehrsführung bei navi, senderinformation bei entsprechendem radio, sämtliche warnungen mit großen symbolen und text (tw. 2 färbig ), standard info (momentan verbrauch in l/100km oder l/h bei stand, durchschn. verbr., restkilometer gemäß tankfüllung, fahrzeit, gef. kilometer), 2 speicher ebenen

so viel schlechter als bei einem clio ist sie imho also nicht...

im netz gibts auch einige mods, um die anzeige direkt anzusteuern...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:06

Also ich hab jetzt bissl geschaut ..

die niedrigste Ausstattung wäre wohl die Standart (ohne line)

Dann käme die Trendline ..

Sportsitze und sonstige kleine "sportliche spielerein"

Dann die Highline ..

Angeblich das selbe wie Trendline nur mit Lederaussattung

und die Comfortline ..

Wie der name schon sagt auf Comfort getrimmt

 

So in etwa richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

im netz gibts auch einige mods, um die anzeige direkt anzusteuern...

nach was genau müsste ich da suchen???

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Also ich hab jetzt bissl geschaut ..

die niedrigste Ausstattung wäre wohl die Standart (ohne line)

Dann käme die Trendline ..

Sportsitze und sonstige kleine "sportliche spielerein"

Dann die Highline ..

Angeblich das selbe wie Trendline nur mit Lederaussattung

und die Comfortline ..

Wie der name schon sagt auf Comfort getrimmt

 

So in etwa richtig ?

Reihenfolge ist so nicht richtig...

1.) Basis

2.) Trendline

3.) Comfortline

4.) Highline

Zwischen der großen und kleinen MFA (Multifunktionsanzeige) gibt es noch einen weiteren Unterschied... Bei der kleinen werden außer in der Mitte noch über der Uhr Daten angezeigt (siehe Bordhandbuch....)

Habe bei unserem Passat 3B Bj 1998 Basis mit Trendlineausstattung eine große MFA ohne Probleme nachgerüstet. Das alte Kombiinstrument verkauft und alles ist prima :)

PS: Restkilometeranzeige gabs erst ab Baujahr 2002 oder 2003 - da wurde dann ein entsprechender Füllstandssensor verbaut, durch den die MFA die ungefähre Restentfernung in Verbindung mit dem aktuellen Verbrauch berechnen kann.

3 Bilder von der MFA...

http://memimage.cardomain.net/.../808188_264_full.jpg

http://memimage.cardomain.net/.../808188_265_full.jpg

http://memimage.cardomain.net/.../808188_266_full.jpg

Und was ist dann das hier????

Exucutive????

Ausgedacht oder noch besser als Highline???

http://mobile.de/.../da.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterschiede Highline, Trendline, Comfortline