Unterschiede Fahrleistungen Caravan und Limousine

Opel Vectra B

Hi,

ein Bekannter von mir fährt einen Vectra Stufenheck mit 1,6 16V Motor.

Ich fahre den 1,8 16V im Caravan.

Er meinte zu mir das die sich in den Fahrleistungen nichts tun werden, eher das seiner besser gehen wird da er keine Ausstattung hat und ich einen CD mit elektro schiebedach, Klima und so weiter...

1280 Kilo zu 1420 laut Fahrzeugschein.

Na ja, bin dann seinen gefahren und vom Gefühl geht seine Limo unten raus etwas besser, vielleicht auch weil er lauter wird. Obenrum wirkt er dann etwas zäher.

Wie sind dann eben mal aus dem Stand beide gefahren.

Die Beschleunigungswerte haben uns dann doch überrascht das es so deutlich war:

haben immer 5 km/h mehr auf dem Tacho anzeigen lassen und dann gestoppt, selbe Strecke, nicht bergab

Werte 1,8 (1,6)

0-100 10,72 (14,14)
0-120 14,61 (19,27)
0-130 16,90 (22,52)
0-140 19,88 (30,21)

Wieso ist der Unterschied dennoch so groß? Liegt es daran dass der 1,8er eher nach oben streut? Oder ist der 1,6er einfach nicht spritzig genug?

Oder ist bei 15 PS Unterschied der Abstand normal?

Ciao Andy

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Geht jetzt auf der einen Seite die Lobhudelei und auf der anderen Seite die Kritik der Kritiker los? Erspar Dir das, oder schicks direkt nach /dev/null. Interessiert nämlich niemanden. Ich habe nicht seine Arbeit kritisiert, sondern die "Verpackung", mit der die Arbeit leider für mich nutzlos ist.

Dirk

Schalt erstmal wieder eine Gang zurück "lieber" Dirk11 und hör auf dich "künstlich" deswegen aufzuplustern....

Ich habe dich nicht DIREKT kritisiert, sonder eher die Art und Weise, wie hier mit der gemachten Arbeit von manche Leute umgegangen wird...

Sicherlich kann man es immer besser machen, nur sollte man es auch durchaus zu schätzen wissen wenn sich andere User die Arbeit und Zeit dafür nehmen, so was anzufertigen...

Wenn du alles besser weißt und kannst dann mach es doch in Zukunft selber und somit wohl auch besser...🙄

Und wenn jemand in meinen Augen gute Arbeit geleistet hat dann denke ich mal, ist es nur "Recht und Billig" wenn man ihn dafür auch Lob, ob andere es nun hören wollen oder nicht....

(Und das hat nichts mit "Lobhuldelei" zu tun)

Aber da du ja generell zu fast allem was hier im Forum geschrieben wird,ne ziemlich "negative" und „bessere“ Meinung hast, ist es eigentlich auch völlig egal was du zu diesem Thema schreibst...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ich habe dich nicht DIREKT kritisiert, sonder eher die Art und Weise, wie hier mit der gemachten Arbeit von manche Leute umgegangen wird...
Sicherlich kann man es immer besser machen, nur sollte man es auch durchaus zu schätzen wissen wenn sich andere User die Arbeit und Zeit dafür nehmen, so was anzufertigen...

Ich kritisierte nicht die Arbeit, sondern die Form, in welche sie gegossen wurde. Das ist ein Unterschied, auch wenn ihn offensichtlich einige hier nicht kennen (nein, Du bist nicht gemeint).

Zitat:

Wenn du alles besser weißt und kannst dann mach es doch in Zukunft selber und somit wohl auch besser...🙄

Wenn ich daß "umbauen" könnte, hätte ich es gemacht und nicht nur kritisiert.

Zitat:

Und wenn jemand in meinen Augen gute Arbeit geleistet hat dann denke ich mal, ist es nur "Recht und Billig" wenn man ihn dafür auch Lob, ob andere es nun hören wollen oder nicht....

Ja, mich irritiert nur, daß das als Reaktion auf meine Kritik kommt.

Zitat:

Aber da du ja generell zu fast allem was hier im Forum geschrieben wird,ne ziemlich "negative" und „bessere“ Meinung hast,

Wenn Du meinst...

Dirk

@Dirk11:
Deine beleidigenden Worte habe ich unsichtbar gemacht. Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Wenn Du mit dem Berechnungstool unzufrieden bist, ist das Dein privates Problem. Es steht Dir frei, selber ein Tool zu schreiben welches Du besser bedienen kannst. Ich will von dem Thema jedenfalls nichts mehr in diesem Thread lesen da es absolut OT ist!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Ich kritisierte nicht die Arbeit, sondern die Form, in welche sie gegossen wurde. Das ist ein Unterschied, auch wenn ihn offensichtlich einige hier nicht kennen (nein, Du bist nicht gemeint).

Eigendlich ist es doch völlig egal, was du "kritisierst" oder was nicht...

Fakt ist einfach,dass du es SO "kritisierst" und das finde ich nicht in Ordnung...

(Und selbst wenn du mich gemeint hättest,wäre es auch egal gewesen...)

Zitat:

Wenn ich daß "umbauen" könnte, hätte ich es gemacht und nicht nur kritisiert.

Ich habe nicht das umbauen selber gemeint, sondern eine eigene Gestaltung.Erst daran wirst du sehen, wie schwer das eigendlich ist und wieviel Zeit und Arbeit da drinn steckt...

Zitat:

Ja, mich irritiert nur, daß das als Reaktion auf meine Kritik kommt.

Da fragt dich mal ganz ehrlich selber, warum du so "kritisiert" wirst...

Zitat:

Wenn Du meinst...

Meine ich nicht nur,ist einfach so...

Und deinen "Sarkasmus im vorletzten Beitrag von Dir mir gegenüber, kannst du dir auch sparen...

So Thema durch ist für mich, da es langsam echt "Kindergartenmässig" wird...

Lalelubär