ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Unterschiede DSG Getriebe (Bedienhebel) - Kaufberatung 2.0 TDI 2009 oder 2011?

Unterschiede DSG Getriebe (Bedienhebel) - Kaufberatung 2.0 TDI 2009 oder 2011?

VW Golf
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:19

Hallo alle zusammen,

mich würde gerne interessieren, was der Unterschied ist zwischen dem älteren DSG Getriebe mit T – Kopf und dem neueren DSG Getriebe mit Kugelkopf.

Ist der Unterschied nur von der Optik her oder gibt es auch mechanische unterschiede zwischen diesen beiden Getrieben? Falls es bereits einen Thema zu dieser Frage gibt, könntet ihr mit bitte einen Link posten?

Es handelt sich bei beiden um einen Golf 6 mit 2.0 TDI (140 PS) Motor. Der eine ist aus dem Jahr 2009 mit 120.000 Kilometern und der andere aus dem Jahr 2011 mit 90.000 Kilometern. Welches Modell würden Ihr denn empfehlen? Worauf muss man bei der Probefahrt und beim Kauf achten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das "DSG-Bashing" etwas übertrieben, m.E. kann man mit einem 2.0 TDI mit DSG nichts falsch machen, ich würde wohl eher zum neueren tendieren, da Langstrecke in der Regel eher schonend für das Fahrzeug ist und nicht mit 120tkm im Kurzstreckenverkehr verglichen werden kann.

vg, Johannes

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich halte auch wenig vom rumjammern und orakeln, was bloß noch alles noch passieren könnte...

Ja aber genau das wollte doch der TE. Oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Der Knopf ist nur ein Facelift. Getriebe ist gleich. Zumindest der Bezeichnung nach. Kaufen würde ich keinen davon. Erst recht den 2011er nicht. Zuviel km in zu kurzer Zeit. Der andere generell zu viel gelaufen. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach totaler unsinn.

Wenn das Fahrzeug in so kurzer zeit recht viele km abgespult hat, zeugt es eher von Zuverlässigkeit, als von einem fehlerbehafteten Gefährt, welches alle paar wochen in der werkstatt stand.

Ebenso lässt sich dabei eher auf Langstrecke schließen.

Besser 90.000 in 2,5 Jahren, als 9000 km in 5 Jahren, die vermutlich mit 3 km Fahrten zum einkaufen zustande kamen.

9000 in 5 Jahren ist natürlich auch nicht gut. Aber auf gedroschene Karren kann ich gerne verzichten. Aber jeder so, wie er mag.

Warum gedroschen?

Nur weil ein auto viel Langstrecke gefahren wurde?

Ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig.

Ich finde das "DSG-Bashing" etwas übertrieben, m.E. kann man mit einem 2.0 TDI mit DSG nichts falsch machen, ich würde wohl eher zum neueren tendieren, da Langstrecke in der Regel eher schonend für das Fahrzeug ist und nicht mit 120tkm im Kurzstreckenverkehr verglichen werden kann.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Ich verstehe deine Argumentation nicht so richtig.

Geht mir genauso. Ich verstehe seine Probleme nicht.

Natürlich kannst du einen 2.0 TDI kaufen. Das 6 Gang DSG ist deutlich robuster als das 7 Gang DSG. Lass dir da nichts einreden dass es nicht lange hält, das ist reiner Schwachsinn!

Und gerade beim Diesel würde ich eher ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometern bevorzugen. Gerade wegen der Langstreckenfahrten. Und gerade bei Langstrecke hat der Diesel seine Freude und der Partikelfilter wird immer fleißig freigeblasen. ;)

Das soll ja kein DSG Bashing sein. Zumal ich davon nix geschrieben habe. Aber trotzdem sollte jeder wissen, daß das DSG ein teurer "Spaß" werden kann, aber nicht muß. Habe selber eines drin und wollte das auch.

Ich habe mir nunmal für den Gebrauchtwagenkauf eine Grenze bei etwa 25.000km/a gesetzt. Auch wenn meiner in 21Monaten 53Tkm gelaufen ist.

Und ausserdem : Wenn mein Auto aus der Garantie ist und mal etwas am DSG sein sollte, werde ich ohnehin einen Getriebespezialisten aufsuchen. VW kann sowieso nur Teile tauschen. Aber das ist ein anderes Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Unterschiede DSG Getriebe (Bedienhebel) - Kaufberatung 2.0 TDI 2009 oder 2011?