ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Unterschiede Drosselklappe W140 Pin Belegung

Unterschiede Drosselklappe W140 Pin Belegung

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:08

Hallo,

bei meinem w140 Bj 94 5,0 litr V8 ist eine Drosselklappe mit rundem, nicht abgewinkelten stecker verbaut.

Nun habe ich gesehen, dass gleiche Baujahre teileweise runde, abgewinkelte Stecker haben, die untereinander aber nicht kompatibel sind.

Wo liegt der Unterschied? die Anzahl der Pins ist gleich.

hat jemand einen Belegungsplan?

Bin für jede Information dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 7:28

Hallo,

dein Thema fnde ich interessant und habe ich noch nirgendwo in foren gesehen. Die alten DK sind bekanntlich einfacher zu bekommen und preiswerter als die mit dem runden geraden Stecker.

An der DK Belegung gibt es offensichtlich keinen Unterschied. Aber wie sieht es mit den inneren Werten aus?

Der Stecker kommt vom Modul und erwartet ein kompatibles Geraet auf der Gegenseite. Daher wurde die Kodierung wohl geaendert von VDO.

Folgednes muesste sich auch geaendert haben- das Prinzip der Luftmassenmessung.

Ausserdem ASR/ESP/Tempomat wurden auch immer weiterentwickelt.

Ich denke man muss die Soll - und Ist wert Widerstande der beiden DK Typen vergleichen. Eventuell ist die maximale Oeffnungsgroesse der Mechanik noch anders bzw. ist der Querschnitt anders? Also mechanisch auch noch vermessen /vergleichen.

2. Die Ansteuerung des Servomotors - eventuell ist das auch anders. Die Motore werden ja auch weiterentwickelt und das Steuergeraet passt dann eventuell nicht mehr zur Klappe.

Also Versuch macht klug.

Gruss

Andycape

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:17

Hi Andy!!!

ich habe beide Drosselklappen vor mir liegen. Außere Abemessungen absolut identisch!

Sowohl abgewinkelter als auch gerader Stecker wurden von 1991 bis 1998 verbaut, so meine recherche. Die Anzahl der pins ist identisch.

Ich würde gerne die DK mit abgewinkeltem Stecker an meinen runden/geraden Anschluss anschliessen.

Hierfür bräuchte ich beide Belegungen der beiden stecker. dann sollte es kein Problem sein.

Ein Bekannter von mir dat das gleiche Auto mit gleicher Ausstattung , aber einen anderen Stecker.

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:22

Andy, welchen Stecker hast du in deiner Limousine und welches Bj ist das?

am 17. Dezember 2009 um 5:31

Hi,

HJ 05/95 gerader Stecker DK 000 141 8925 (ASR) - die letzte gueltige DK mit ASR.

Gruss

Andy

am 17. Dezember 2009 um 5:46

Schick mir mal deine mail add wegen der Plaene.

Gruss

Andy

am 17. Dezember 2009 um 5:48

hat sich erledigt - Hochladen von PDF ging ja

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:49

Oh

Allerbesten Dank!!!!!

kennst du mich noch aus dem w140 Forum, das nicht mehr erreichbar ist?

Hallo,

an deinen Namen Glastron....kan ich mich nicht erinnern aber an das Forum schon. Schade dass es geschlossen wurde. Es war schoen speziell fuer W140. Ich vermute das Forum wurde zugemuellt mit immer den selben Fragen der neuen W140 Besitzern. Da haben die alten S-Klasse Fahrer vom W140 Club wohl die Reissleine gezogen.

Bei dem Forum ging es ja nachher schon so : Frage: Habe gerade W140 gekauft - Wie mache ich Motorhaube auf? usw.

Hatte immer noch auf eine Wiederbelebung des forums gehofft...

Nun hatte ich mal wieder Lust zu lesen ueber die Probleme.

Gruss

Andy

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:24

Hallo Andy,

ich was als "simso" dort angemeldet.

Ja echt schade dass das Forum nicht mehr existiert. Dort konnte man auf einige wertvolle Beiträge zurück greifen. habe mir inzwischen eine WIS CD vom W124 gekauft, dort wird auch der E500 behandelt mit m119 Motor. das hilft schon einmal weiter...

MfG

das forum existiert wieder.

ist under w140forum.de zu erreichen.

hoffentlich habe ich jetzt nicht gegen eine forumsregel verstoßen

Gruß

Matthias

am 19. Dezember 2009 um 6:46

Hallo Simso,

Hallo Goldnacht,

danke fuer den goldigen Tip. Meine alte Anmeldung funktioniert sogar noch. Also nichts wie hin ....

Simso ist mir natuerlich bekannt und Goldnacht auch.

Gruss

Andy-Cape

Hallo ,

ich hole mal das Thema etwas hervor.

Ich komme aus dem W124 Forum und habe einen 400E mit ASR/Temp .

Da habe ich auch grade eine Drosselklappe mit dem Abgeflachten Stecker im Auto verbaut , nun zikt diese rum. Habe mir eine Drosselklappe mit rundem Stecker besorgt.

Jetzt wollte ich die mit dem runden Stecker auf die mit dem Flachen Stecker umbauen.

Ich habe mir den PDF angeschaut nur kann ich nicht erkennen welcher Pin vom Flachen Stecker zum Runden Stecker ist.

Vieleicht könnt ihr mir da etwas helfen vielen dank im Voraus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hi Andy!!!

ich habe beide Drosselklappen vor mir liegen. Außere Abemessungen absolut identisch!

Sowohl abgewinkelter als auch gerader Stecker wurden von 1991 bis 1998 verbaut, so meine recherche. Die Anzahl der pins ist identisch.

Ich würde gerne die DK mit abgewinkeltem Stecker an meinen runden/geraden Anschluss anschliessen.

Hierfür bräuchte ich beide Belegungen der beiden stecker. dann sollte es kein Problem sein.

Ein Bekannter von mir dat das gleiche Auto mit gleicher Ausstattung , aber einen anderen Stecker.

MfG

Hallo alle zusammen,

ich bin bei dem Problem weiter gekommen und die Drosselklappen sind kompatibel runder Stecker zum flachen Stecker.

ich habe da was gefunden im Internet . Der größte Teil ist aus dem Amerikanischen Forum.

Da sind so 2 Schaltpläne mit Nummer und Farbkennung .Und die Pin Belegung . Vieleicht kennt jemand die Schaltpläne oder die Zeichen drauf und kann mich eventuell korrigieren.

Ich führe die von oben nach unten auf (Querbild Farbe / Querbild SW)

Da ist einmal der:

Runde Stecker Pin 1-14 Flacher Stecker Pin 1 -13

PIN Farbe PIN Farbe

12 BK 4 BK

11 WH/BK 12 WH/BK

10 WH/GN 13 WH/GN

9 GY/BK 14 GY/BK

2 RD/YE 2 RD/YE

13 BU 11 BU

8 GY/RD 3 GY/RD

7 GY/GN 10 GY/GN

5 BU/YE 6 BU/YE

4 BN/WH 8 BN/WH

1 RD/WH 1 RD/WH

PIN 5,7,9 nicht belegt PIN 3 , 6 nicht belegt

Das ist für die Leute die eine Drosselklappe mit rundem Stecker auf den Flachen Stecker umbauen möchten.

Sobald ich die Klappe drinne habe werde ich euch sagen ob es geklappt hat.

Ich habe die A 000 141 9425 ASR ab Motorn. Runder Stecker auf die A 000 141 7925 ASR bis Motornr.Flacher Stecker umgebaut.

Ich habe mir den Kabelsatz gekauft der heist bei MB Kupplung Nr.:A 140 540 1581 kostet 15,23 € netto , da sind noch 1,5m Kabel mit dran.Das ist der Flacher Stecker . Das wird auf die Platine gelötet und fertig.

Ich füge euch mal paar Bilder bei. Der Belegungsplan mit den Nr. auf der Platine ist einmal im Kreis die für den Runden Stecker die zusätzlich markierten sind der flache Stecker.

Also kann man die DK auch anders rum umbauen von Flach auf Rund .

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Ich habe die Umgebaut und zum Test mal drangehängt und die Funktioniert. Jetzt die Tage wird die komplett eingebaut und dann haben wir erstmal ruhe mit der Drosselklappe.

mfg

Platine-kabelbelegung-beide-stecker
101-0470
Neuverloetet1

Hallo ,

kurze Rückmeldung der Einbau der überholten umgebauten Drosselklappe von Rund- auf Flacher Stecker hat gestern wunderbar geklappt .

Die DK funktioniert einwandfrei Gasanahme , Leerlauf , Tempomat alles Top der Wagen hat in letzter Zeit kaum Gas beim Start angenommen erst nach vollem durchtreten des Gaspedals dann kam der auf Fahrt.

Jetzt funtz der wie es auch sein soll für 279 PS vorher waren es gefühlte 100 PS.

Das ist alles nochmal im W124erboard dokumentiert der Ein-und Ausbau der Drosselklappe ich wollt jetzt hier keine 20 Bilder posten.

http://www.w124-board.de/.../

Der Ein- und Ausbau hat mit allem drum und dran 3 Stunden gedauert als nicht Mechaniker.

Benötigtes Werkzeug ein Proxxon Ratschekasten Groß , 16er und 19er Ringschlüssel , 1 Pumpenzange.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Unterschiede Drosselklappe W140 Pin Belegung