Unterschiede bei den M Sportfahrwerken/Reifenkombinationen
gibt es eigentlich Unterschiede der M Sportfahrwerke ? Ich bin ja den M135i Probe gefahren und letzte Woche den G21 mit M Sportausstattung und im F40 kam mir das Fahrwerk weitaus härter und unkomfortabler vor als im G21.
Zudem ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Platzangebot und Raumgefühl nahezu identisch ist in beiden Fahrzeugen.
Die BMW angegebenen Maße sagen ja aus G20 Breite 1823mm
und F40 1799 mm.
Mir ist nie ins Auge gefallen das der 3er nur 2cm breiter ist aber gut, wird wohl stimmen!?
35 Antworten
Zitat:
@Bavarian schrieb am 28. April 2021 um 23:07:58 Uhr:
Die sind in der F40 Konformitätsbescheinigung ebenso aufgeführt.
Darüber hinaus sind in der F22 Preisliste nun mal ausschließlich die M405 Performance Räder gelistet - war doch deine Grundlage. Letztendlich lässt sich die Rad-/Reifenkombination i. V. m. Adaptivfahrwerk nicht ab Werk odern, die Beweggründe sind unbekannt. Da dies beim F22 auch nur im Nachhinein möglich war, müssen sich Interessenten nun eben auch anders behelfen.
Performance Räder hast du ins Spiel gebracht und war nicht meine Grundlage.
In den Preislisten wurden als 19 Zoll Felgen die 405M, 624M, 660 und 361 gelistet.
Und zum x-ten mal, bei BMW bekommt man mit adaptiven Fahrwerk für den F40 keine 19 Zoll Räder, aber für den F22. Was es ab Werk gibt, darum geht es nicht.
Doppelpost
Weil in der F22 Preisliste lediglich die M405 Performance Felge unter Zubehör gelistet ist, welche auch im Nachhinen verbaut werden muss. Ansonsten hat @MurphysR zur Klärung beigetragen.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 29. April 2021 um 02:49:34 Uhr:
Weil in der F22 Preisliste lediglich die M405 Performance Felge unter Zubehör gelistet ist, welche auch im Nachhinen verbaut werden muss. Ansonsten hat @MurphysR zur Klärung beigetragen.
Du kannst schon lesen oder? Oben habe ich die 19" Zoll Felgen für den F22 gelistet die in der Preisliste stehen oder standen. Es waren vier verschiede. Du behauptest dennoch es waren nur die 405.
Hier für dich in Groß:
In den Preislisten wurden als 19 Zoll Felgen die 405M, 624M, 660 und 361 gelistet.
Murphys Aussage ändert nichts daran was in der Preisliste und Konfigurator steht und genau darum geht es.
Die M-Sportlenkung (variable Sportlenkung) bekommt man auch nicht in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk. Beim F22 aber.
Ähnliche Themen
Die Kommunikation hapert doch meist an deinem Textverständnis. Wenn jemand von der gegenwärtigen Preisliste spricht, beziehe ich mich auf selbige - welche nur noch die M405 enthält. Dass es keine weiteren 19" Varianten gibt und diese in früheren Preislisten auch gelistet waren, habe ich nie behauptet.
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 20:38:53 Uhr:
Quatsch, in der Preisliste werden für den F22 19" Zoll Räder angeboten
Zitat:
@Bavarian schrieb am 29. April 2021 um 13:45:01 Uhr:
Die Kommunikation hapert doch meist an deinem Textverständnis. Wenn jemand von der gegenwärtigen Preisliste spricht, beziehe ich mich auf selbige - welche nur noch die M405 enthält. Dass es keine weiteren 19" Varianten gibt und diese in früheren Preislisten auch gelistet waren, habe ich nie behauptet.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 29. April 2021 um 13:45:01 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 28. April 2021 um 20:38:53 Uhr:
Quatsch, in der Preisliste werden für den F22 19" Zoll Räder angeboten
Bei dir hapert es an Verständnis.
Wo habe ich von derzeitiger Preisliste geschrieben? Keine einzige Silbe. Du versuchst dich hier raus zu reden weil deine Aussagen schlicht falsch sind.
In der Preisliste vom F40 wird 19" Zoll in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk ausgeschlossen.
Beim F22 werden 19" in Verbindung mit mit dem adaptiven Fahrwerk nicht ausgeschlossen.
Welche Preisliste, ob man es nachrüsten kann ist völlig egal. Das ist Fakt und da kannst du noch hunderte von Posts schreiben. Darum ging und sonst gar nichts. Punkt und Ende.
@MurphysR ich bin in dem Bereich von Rad/Reifen nicht wirklich belesen, deshalb die (evt. blöde) Frage von mir:
Bedeutet deine Aussage demnach, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk ebenfalls 19 Zöller montieren kann?
Natürlich unter der Beachtung, dass die Masse aus dem COC mit den Felgen übereinstimmen...
Zitat:
@Stadov schrieb am 29. April 2021 um 17:00:11 Uhr:
@MurphysR ich bin in dem Bereich von Rad/Reifen nicht wirklich belesen, deshalb die (evt. blöde) Frage von mir:
Bedeutet deine Aussage demnach, dass man mit dem adaptiven Fahrwerk ebenfalls 19 Zöller montieren kann?
Natürlich unter der Beachtung, dass die Masse aus dem COC mit den Felgen übereinstimmen...
Soweit ich weiß hast du doch einen F40 mit adaptiven Fahrwerk.
Da kannst du doch nachsehen was im COC drin steht.
Alles was im COC drin steht darf man auch montieren.
@Nari66
Ja genau, hab das adaptive drin.
"Alles was im COC drin steht darf man auch montieren." mit diesem Satz hast du meine Frage beantwortet, Danke! 🙂
Ich hätte es ganz genauso beantwortet.
Und unabhängig vom COC gilt für Fremdfabrikate genau das was im Gutachten steht. Wenn dort nicht in irgendeiner Fußnote steht dass die Felge bei Adaptivfahrwerk nicht montiert werden darf spricht ebenfalls nichts dagegen.
Bei den 19" hat man ja ein 235er Reifen montiert.
Bestellt man diese ab Werk hat man hinten eine zusätzliche Radabdeckung.
Steht dies im COC Schein?
Hab eben noch den COC von meinem abfotografiert, hab wie vorhin bereits erwähnt das adaptive Fahrwerk drin.
Also könnte ich eine Rad/Reifen-kombi mit maximal 235/35/R19 8J/19 ET54 fahren.
Sehe ich das Richtig?
Ja, das siehst du richtig.
Ob es evtl. Auflagen von Drittanbieter gibt, muss man in deren Gutachten lesen.
Die OEM 19" Zoll Felgen ist plug & drive.
Soweit ich weiß gibt es von BMW die 19" Felge 552M, 555M und 557M.