Unterschiede bei den Aluminiumteilen?
Hallo Leute,
ich hätte da mal diverse Fragen zur TT Innenausstattung was die Aluteile angeht.
Grund ist, dass ich Abnutzungsspuren wie zu Beispiel kleine Macken vom Vorbesitzer ( Frau mit Schmuck 🙂 ) an Schalthebel, Angstgriffen und an dem Schaltmanschettenring habe. Die möchte ich austauschen bzw wenn möglich polieren. Ich habe den Vollaluminiumschaltknüppel und da der irre teuer ist vermute ich mal, werde ich den wohl versuchen mit alupoliermittel zu bearbeiten. Im Fall von Schaltring und Angstgriffen wäre die Frage, gibt es da Unterschiedliche? sind die immer aus ALu oder gab es da auch Aluoptik? bei Ebay gibt es schon noch einige im Angebot die neuwertig aussehen, allerdings unterscheiden sich die Artikelnummern leicht, und sie sehen auch farblich unterschiedlich aus, kann aber auch an den Fotos liegen, wenn sich ein Experte mal äußern könnte wäre echt super.
schon mal Danke im Voraus!
15 Antworten
Du kannst die Aluteile polieren - dann sind sie halt glänzend.
Teile selbst zu satinieren (mattieren mittels feinster Kratzer, die durch Bürsten etc erzeugt werden)würde ich nicht empfehlen.
Ich würde die Kratzer behutsam ausschleifen und die Teile dann neu eloxieren lassen - dann hast du wieder den matten Silberlook und die Eloxalschicht ist auch eine widerstandsfähige Oberfläche.
Gruß Peter
Hallo mithril1 11 🙂,
gib bei ebay "Elsterglanz Aluminium" ein. Ist eine gelbe Tube. Kostet nicht die Welt. Probiere erst einmal an einer unauffälligen Stelle des Aluminiums, ob Dir der Poliereffekt gefällt. Bei meinem TT ist ein Kratzer in der Radioblende. Den habe ich mit Elsterglanz zwar nicht entfernt bekommen, aber nach der Politur nach Herstellerangabe fällt der nicht mehr so ins Auge wie vorher. Du kannst ja auch entscheiden, welche Teile Du aufpolieren und welche eben doch austauschen möchtest. 🙂
Hi Leute,
danke für die schnellen Antworten, ja ich denke auch dass die Eloxalschicht weggeht, daher hatte ich vor die "preiswerten" Teile auszutauschen habe jetzt für 5 Euro einen Schaltmanschettenring bekommen neu.
Radioblende habe ich auch einen feinen Kratzer, wahrscheinlich vom abwischen, ist wirklich sehr empfindlich das Alu, und zum polieren habe ich jetzt spezielle p
Polierpaste für eloxiertes Alu gekauft mal schauen. Sorgen macht mir eben noch der rechte "Angstgriff" der hat nämlich Macken die kann man nicht polieren, daher die Frage wegen der Unterschiede ich habe nämlich den Eindruck da gibt es Unterschiedliche . (Facelift usw)
Es ist aber bei euch allen Vollaluminium oder?
Ich gehe mal davon aus, dass es Vollalumium in meinem TT ist. Ist ja ein 8N und kein 8J, der Kunststoffteile in Aluminiumoptik hat. Wenn man das scharf poliert, dann kommt wohl graues Plastik zum Vorschein, was? 😰
Mein jetziger TT ist ein Baujahr 2006. Ich hatte mal einen, der war Baujahr 2000. Da war das Aluminium anders, nicht so glänzend. Das mag aber am Vorbesitzer meines jetzigen TTs liegen, der jeden Samstag an dem TT rumpolierte und machte und tat. Ich poliere das jetzt immer alles mit Elsterglanz für Aluminium, wenn ich Lust und Zeit habe. Ich mag es so, wie es jetzt ist. Eben Elsterglanz... OMG, hoffentlich fallen die Elstern nicht über mich her, wenn ich offen fahre. Kleiner Scherz am Rande. 😉
Mit dem Kratzer in der Radioblende habe ich mich angefreundet, weil ich die ja eh meist offen lasse, weil ich Radio bzw. CDs höre und schon mal am Radio rumschalte..... Zu den anderen Bauteilen können Dir andere im Forum sicherlich mehr schreiben..... Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich da groß was geändert hat. Angstgriffe hat ein Roadster nicht, weil wer einen Roadster fährt, der muss angstfrei sein. 😎
Du kannst bei Ebay ja auch die entsprechenden Verkäufer der Teile anschreiben mit Karrosserieform (Roadster oder Coupé) und Baujahr Deines TTs und fragen ob das passt, was da angeboten wird. Besser noch Du gibst auch das Modelljahr an. Fahrzeuge, die in der zweiten Jahreshälfte gebaut sind, haben ein Modelljahr weiter als das Baujahr ist, also Baujahr z.B. 2004, aber Modelljahr 2005, weil im November 2004 gebaut worden.... Kannst aber noch ein wenig warten. Es ist Samstag, da ist noch nicht viel los hier im Forum... Da mag noch der eine oder andere hilfreiche User kommen.....🙂
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😁 keine Ahnung warum die Dinger Angstgriffe heißen, ich habe vertrauen in die Sicherheit eines Audi, is ja kein Mazda hrhr
Offen gesagt, den Ausdruck Angstgriffe für diese Henkel, mit denen ich mich aus allzu tief gelegten Autos hieve, habe ich noch nie gehört. Und ich wäre echt skeptisch, wenn mir einer erzählen würde, dass ich mich zur Not ja an den Angstgriffen festhalten könnte. Würde ich mich fragen, ob die Gurte nichts taugen.....🙄 Ich vertraue auch der Sicherheit meines Autos. Seit mir ein Serviceberater von Audi mal erzählt hat, dass mein Auto mein Freund wäre. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mithril111
😁 keine Ahnung warum die Dinger Angstgriffe heißen,
Wer sich daran festklammert, der führt eine
vorbeugendeMassnahme aus. 😉
Ich kann nur raten, bei jedem Werkstattbesuch die Radioklappe zu öffnen. Ich habe das einmal versäumt und anschließend prompt einen leichten Kratzer in Selbiger vorgefunden. Wahrscheinlich hat sich ein schusseliger Serviceheini nach der Inspektion mit Klemmbrett in meinen TT begeben...
Fazit: Was weg ist, kann nicht verkratzen.
Grüße!
edit: Ja, Vollaluminium! Im Winter gut durch anfassen zu testen. Plastik wird nicht so a****kalt.
Ich habe gerade mal gegooglet und nach Angstgriffen gesucht. In Wikipedia habe ich es nicht gefunden, aber sonst werden die Haltegriffe echt als Angstgriffe bezeichnet. Nun ja, die Grußmutter einer Freundin von mir hat sich auch kreischend dran festgehalten, wenn ihr Sohn mehr als 80km/h fuhr. 😉
Und recht herzlichen Dank für den Ball, den ich meinem Mann gerade beim Erwachen zuspielen konnte. Nämlich: Dein Auto hat Angstgriffe und meins nicht! Angsthase, Pfeffernase.....😛😁 Er nimmt es allerdings sehr gelassen und meint, dass er Hunger hätte.......🙄
Und jetzt wünsche ich Dir, mithril1 11, dass Du gute Aluminiumteile für Deinen 8N bekommst und alles wieder so wird, wie Du es wünschst! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Angstgriffe hat ein Roadster nicht, weil wer einen Roadster fährt, der muss angstfrei sein. 😎
Offen gesagt... Mein Coupe hat die auch nicht, deswegen frage ich mich gerade, was für Griffe unser TE denn meint. 😰 Nicht, dass er ein Henkel-Interieurpaket aus Versehen ab Werk dazu geordert hat. 😛
Was die Alu-Teile angeht kann ich Star-TT beipflichten. Habe sie auch mit milder Politur behandelt als ich den Wagen bekommen habe, die Kratzer gingen einigermaßen raus (glaube es war Autosol Metal Polish), allerdings kommt natürlich dann ein Poliereffekt zustande, der teilweise ins Chromdesign abrutscht, sofern man zu lange an einer Stelle rumhantiert. Daher am besten mal die Dreiecke unten abschrauben und an der Innenseite probieren, die sieht man später ja nicht mehr. 😉
Zitat:
Original geschrieben von primeTT
Ich glaube auch dein Coupe hat 'Angstgriffe'Zitat:
Offen gesagt... Mein Coupe hat die auch nicht,
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
edit: Ja, Vollaluminium! Im Winter gut durch anfassen zu testen. Plastik wird nicht so a****kalt.
deswegen besorg ich mir nicht den voll-alu-schaltknauf. beim normalen muss man ja schon ein harter hund im winter sein.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
deswegen besorg ich mir nicht den voll-alu-schaltknauf. beim normalen muss man ja schon ein harter hund im winter sein.Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
edit: Ja, Vollaluminium! Im Winter gut durch anfassen zu testen. Plastik wird nicht so a****kalt.
...oder ein warmer Bruder! Der Hitzelsberger... 😁