ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede bei 4er Gti's

Unterschiede bei 4er Gti's

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:08

Hi da ich im Bezug auf die 4er golfs mich auf neuland wage und mir vllt irgendwann nen Golf 4 gti kaufen will würde ich gerne wissen, was die unterschiede dabei sind, denn in mobile.de sehe ich oft 2 verschiedene arten von gti's wobei beide 150ps haben.

Einmal der 1,8 turbo gti und dann noch der 2,3 v5 gti.

Wie verhalten sich diese beiden zueinander im vergleich? Haltbarkeit, beschleunigungsvermögen und Spritverbrauch?

Vielen Dank schonma im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

bitte die suchfunktion nutzen! diese vergleiche gibts hier 1 mal pro monat! die alten hasen haben daher kaum lust alles zum 50zigsten mal zu schreiben!

GTI war beim Golf IV nur eine Ausstattungsvariante und sonst garnix...

mfg

www.doppelwobber.de da gibt es Technische Daten usw.

Der einzige GTI war der Jubi und die anderen GTI`s waren nur Ausstattungsvarianten daher gab es die auch mit TDI

genau.

Wenn wäre z.b. der spätere 180PS mit Vollausstatung :D. Da gab es auch Navi und Xenon und Sitzheizung, was es im Jubi nicht gab.

zu empfehlen. Auch wenn es ein 150Psler bestimmt auch tut, würd ich gleich nen 180ps suchen.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Der einzige GTI war der Jubi und die anderen GTI`s waren nur Ausstattungsvarianten daher gab es die auch mit TDI

Das wurde auch schon zig-mal diskutiert ist ist so nicht richtig !!

- Der GTI ist ein bestimmtes Golf-Modell mit einer bestimmten Ausstattung + Motorisierung

- einige Ausstattungen konnten zusätzlich gewählt, dass war aber auch beim Golf I GTI schon so (z.B. Schiebedach)

- einen Diesel-GTI gab es auch schon immer, hieß bei Golf I-III nur GTD ;)

- wäre der GTI eine Ausstattungvariante (so wie z.B. Highline) gäbe es auch einen Variant-GTI oder einen 1.4 GTI (so wie z.B. Highline)

- der Jubi ist halt ein besonderer GTI (gab es auch schon immer, z.B. Pirelli bei Golf I oder der 16V bei Golf II)

Ergo -> der IV'er GTI ist keine Austattungsvariante, sondern ein sportliches Modell des Golfs

Ich weiß gar nicht, warum immer so auf dem IV'er GTI 'rumgehackt wird. ich hatte schon einige (I-III) und der IV'er GTI hat den selben Flair wie die anderen GTI's auch.

^jupp daher habe ich auch einen :D.

Hatte auch kurze Zeit nen Jubi, leider klappte das nicht richtig mit ankauf des Autohaus von einem frein Händler.

Daher haben die mir diesen jüngeren GTI 10/2003 besorgt. Ist viel besser ,da er mehr Ausstattung hat.

Man möge mir mal sagen, was der Vorteil eines GTI's gegenüber meinem Highline ist!? So viel ich weiß, ist meine Austattung die bessere, bis auf die 3. Kopfstütze im Fond!

Ein GTI zeichnet sich nicht durch eine gehobene sondern durch eine sportliche Ausstattung aus ;)

Dein Highline hat weder Recaro-Sitze noch eine Graukeilscheibe und auch kein Sportfahrwerk. Auch hat er keine BBS-Alus. Myrthe Dekor und serienmäßiges Schiebedach gab es, glaube ich, auch nur beim GTI.

Ich sage auch nicht, dass der GTI der beste Golf ist. Für jeden Anspruch den entsprechenden Golf ;)

am 30. Juli 2007 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Plattenreiter

Myrthe Dekor und serienmäßiges Schiebedach gab es, glaube ich, auch nur beim GTI.

Das Schiebedach gab es serienmäßig auch bei der Highline-Ausstattung, ist dort nur im Laufe der Zeit weggefallen...

Ich hab noch eins... :D

am 30. Juli 2007 um 1:15

motorseitig verweise ich einfach mal auf diesen post:)

http://www.motor-talk.de/.../...r-1-8-t-unterschiede-t1176048.html?...

wegen des sounds wurde es damals nicht wieder ein VR6.

das ist natuerlich sehr subjektiv!

Harry

ich sehe den normalo-GTI definitiv als ausstattungsvariante.

es gab schließlich nicht nur 1-2 motoren, sondern... oh gott - 6-8 ? ^^

1,8T 150PS

1,8T 180PS

V5 150PS

V5 170PS

TDI 115 oder 130PS (?)

TDI 150PS

was weiß ich was noch alles. dazu kommt die die optik von außen, die den GTI als normalen golf IV erkennen lässt ^^

der wahre GTI der IVer reihe ist der jubi - und auch nur der.

der hebt sich wenigstens außen, wie innen genug vom normalen golf ab. genau wie der Ver GTI, wobei hier auch schon wieder mit der front rumexperimentiert wurde...

am 30. Juli 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Plattenreiter

serienmäßiges Schiebedach gab es, glaube ich, auch nur beim GTI.

 

Ich habe in meinem 1.6er auch ein serienmäßiges schiebedach verbaut!

Also daran kanns net scheitern!

am 30. Juli 2007 um 15:15

Hi,

ja, der GTI war leider nur eine Ausstattungsvariante.

Was komischerweise sehr selten erwähnt wird:

Der Motor aus dem Jubel GTI gab es für die letzen paar Monate auch im "normalen" GTI und hat dort auch bessere Fahrwerte (222 kmh zu 228 kmh und eine halbe Sek. besser auf 100). In allen Datensammlungen finde ich nur die Jubel GTI Daten.

Weiß einer von euch, warum das so ist? Ich fahre selbst einen dieser 180 PS GTIs (nicht Jubi) und selbst in der Anleitung steht bei den Daten 222 kmh, in den Papieren aber 228?!

Ein Schiebedach hat der Golf übrigens nicht! (wegen des Beitrages oben)

am 30. Juli 2007 um 15:20

re

die höhrer Vmax der letzten 2003er GTIs mit 180Ps liegt an der bereifung, da der Jubi serie 18er Hat ist dort die Vmax geringer. Der serien GTI mit 180 hat nur 16" und 228 im schein

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

 

[Ich habe in meinem 1.6er auch ein serienmäßiges schiebedach verbaut!

Also daran kanns net scheitern!

Dein Schiebedach ist eine Zusatzausstattung, beim GTI bis 2001 war es Serie.

 

Ausstattungsvariante würde bedeuten, ich bekomme jeden Golf mit der Ausstattung GTI (so wie Highline, vgl. oben). Dem ist nicht so.

 

Den Golf I GTI gab es als 1.6'er und als 1.8'er mit 110, 112 und 115 PS und als GTD mit 75 PS - ist der 1'er GTI auch nur eine Ausstattungsvariante ?? ;)

Dass der der Jubi der schönere GTI ist, ist unbestritten. Aber nur weil es für den normalen GTI 5 Motoren und keine Spoiler serienmäßig gab, degradiert ihn das nicht zur Austtattungsvariante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede bei 4er Gti's