ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschiede 200CDI / 220CDI

Unterschiede 200CDI / 220CDI

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:54

Hallo

Der Preisunterschied zwischen 200CDI und 220CDI ist bei uns in Österreich relativ hoch. (€ 2420,-)

Allerdings liegt auch der 200CDI in Österreich in der selben Versicherungsstufe dank 1 KW zu viel !

Kann mir jemand sagen wie unterschiedlich die beiden Motoren wirklich sind, es soll ja der gleiche Motorblock sein.

1. Wie stark merkt man den Leistungsunterschied mit Automatik ?

2. Gibt es Unterschiede im Motorgeräusch ?

3. Ist die Automatik genau die gleiche ?

4. Gibt es sonst Unterschiede ?

 

Dank im Voraus für Antworten

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 21. Juli 2005 um 11:22

einfach mal die suche benutzen das thema ist alt:D

ob der Leistungsunterschied so groß ist wird sich wohl nur im direkten Vergleich feststellen lassen. Ich habe lediglich den C200CDi gefahren und kann zum Vergleich leider keine direkte Aussage treffen.

Die Leistung des 200'er reicht mir aber vollkommen aus. Er beschleunigt ausreichend und die Endgeschwindigkeit fahre ich sowoeso nur seltenst aus. ( meine Reisespeed liegt so bei 150 - 160 km/h ).

In Österreich dürfte das eine noch untergeordnetere Rolle spielen, da Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h wohl recht teuer sein dürften -:)

Das Automatikgetriebe ist m.W. identisch, ebenso der Motor, so das sich zu Geräuschentwicklung etc. keine Unterschiede ergeben dürften. Das Leergewicht des 220'er ist um ca. 35 kg höher, wo die herkommen ist mir allerdings auch nicht transparent.

Ich habe den Preisunterschied zum 220'er lieber in mehr Ausstattung investiert.

Aber : das ist alles rein subjektiv. Am besten mal beide probe fahren und dann nach eigenem Geschmack entscheiden.

Konnte den 220er als Automatik, aber den 200er nur mit Schaltgetriebe fahren.

Der 200er fällt aber im Durchzug deutlich!! gegenüber dem

220 ab. Das gilt sowohl für den unteren Geschwindigkeitsbereich als auch für den ab 120 aufwärts.

Der 200er kreicht über 120 mit der Tachonadel nach oben,

oder muss ordentlich getreten werden (Drehzahl).

Ich kann nur den 220er empfehlen!

Da fällt mir eben noch ein,

den 220er den ich hatte - das war noch das alte Modell mit 143 Ps!! Also nochmal 7 PS weniger als der heutige!

Ist ja immer wieder ein dankbares Thema. So viel ist aber mal klar, der Unterschied zwischen 200 und 220 ist größer als ein Chip!!!

Ausgleichwellen im Motor, stärkeres (Automatik-)Getriebe und sogar andere Kolben sind nur die wesentlichen Teile, die den Mehrpreis wenn schon nicht rechtfertigen, so dann doch verständlicher machen.

pewie

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Ausgleichwellen im Motor ...

pewie

.... bedeutet das: der 200CDI hat keine Ausgleichwellen ?

mfg

220cdi hat ausglleichswellen, 200cdi nicht, also anders motorengeräusch

automatik ist auch nicht genau die gleiche, die des 220cdi ist (kalar) estwas stärker ausgelegt, ebenfalls achsen, kolben...

daher das mehrgewicht von 35kg

mercedes hat schon seit ich denken kann jeden wagen genau auf den motor bzw dessen leistung abgestimmt, das ist bis heute nicht anders

ich habe seit 3 tagen einen neuen 220cdi, aber nicht wegen der lsitung, sondern wegen des deutlich besseren motorlaufs (mit dem 220er kann man 150 fahren ohne den motor wahrzunehmen)

 

peter

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

.... bedeutet das: der 200CDI hat keine Ausgleichwellen ?

mfg

richtig erkannt!!

Ist aber trotzdem ein prima Motor. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:57

Hallo

Also hab ich doch genau das erfahren was mir sehr wichtig ist.

Für alle diejenigen die meinten es gäbe dieses Thema schon:

Da stand nichts drinnen von fehlenden Ausgleichwellen, auch Mercedes selbst erwähnt das nirgends.

Somit sollte es auch in meinem Fall ein 220er sein obwohl mir die Leistung des 200er reichen würde.

mfg

Bon beide (200 auto/220 auto) zur probe gefahren, da evtl. demnächst ein Tausch ansteht:

Das mit den fehlenden Ausgleichswellen und dem Mehrgewicht ist so eine Aussage, die auch mal schnell von den marketingstrategen geschnürt und gestreut wird, damit im Prospekt der Mehrpreis begründet wird. Wer im ernst glaubt dass für 25 PS auf dem papier der motor und das getriebe andere komponenten bekommt....ich komme aus der Fahrzeugentwicklung. Würde gerne mal von einem Motorenbauer der mal beide Motoren "geöffnet" seine meinung hören. Hinzu kommt noch dass auch die serie in der leistung streut und das würde bedeuiten dass wenn ein gut im Futter stehender 200 er ja sein getriebe usw. überbelastet. Fazit: Glaubt was ihr wollt, ich persönlich denke dass es ein identischer motor ist, und dass DC bei jedem 220er 2400 EUR on top verdient. Bei BMW wird übrigends die gleiche Geldverdienstrategie angewendet (318d /320d)

Gruss

merczeno

Quelle Mercedes Benz:

"Die erfolgreiche Mercedes-Benz C-Klasse, die seit ihrer Marktpremiere im Mai 2000 bereits über eine Million Mal produziert wurde, wird in puncto Wirtschaftlichkeit, Komfort und Fahrspaß noch attraktiver.

Dafür sorgen in erster Linie zwei weiterentwickelte Vierzylinder-Dieselmotoren, die sich durch die Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation auszeichnen und ab Juni 2003 in der C-Klasse erhältlich sind. Das bedeutet: weniger Kraftstoffverbrauch, höhere Laufruhe und noch bessere Fahrleistungen. So steigt die Leistung des C 200 CDI von bisher 85 kW/116 PS auf 90 kW/122 PS, während sich der NEFZ-Gesamtverbrauch von 6,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer verringert. Das maximale Drehmoment des CDI-Vierzylinders beträgt jetzt 270 Newtonmeter und steht zwischen 1400 und 2800/min zur Verfügung (bisher: 250 Nm bei 1350 bis 2800). Das Leistungs- und Drehmomentplus des Motors macht sich bei der Beschleunigung deutlich bemerkbar: Der neue C 200 CDI benötigt für den Spurt von null auf 100 km/h 11,7 Sekunden (Limousine) und ist damit 0,4 Sekunden schneller als bisher.

C 220 CDI: Mehr Laufruhe bei nur 5,9 Liter Kraftstoffverbrauch

Der C 220 CDI leistet wie bisher 105 kW/143 PS und entwickelt dank der weiterentwickelten Common-Rail-Technik ein rund acht Prozent höheres Drehmoment: 340 statt bisher 315 Newtonmeter. Der Kraftstoffverbrauch verringert sich bei der Limousine um 0,5 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).

Den Vierzylindermotor des C 220 CDI stattet Mercedes-Benz mit zwei Ausgleichs-wellen aus, die zueinander gegenläufig mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotieren. So kompensieren sie die Prinzip bedingten Massenkräfte, die durch die Bewegungen der Kolben auftreten und störende Vibrationen verursachen können. Damit bietet diese Technik durch eine deutliche Verringerung der Geräuschemissionen und der Vibrationen ein beachtliches Plus an Fahrkomfort."

 

Und daran hat sich m.W. bis auf die PS-Leistung auch beim MOPF nichts geändert!

 

 

pewie

ja genau: Rababerrababer, es wird nirgendwo explizit vom weglassen der Ausgleichswellen beim 200er geredet. Was ist mit den angeblich verstärkten Achen, Getrieben, Kolben etc. Sorry, will hier wirklich keinem auf den Schlips treten und alle die sich einen 220 er gekauft haben auch nicht irgendwie ein schlechtes Gewissen machen. Aber meiner Meinung nach sind das die selben Motoren, nur anders elektr. abgestimmt. Ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen außer mit Pressetexten.

Gruss

merczeno

http://home.arcor.de/jk9000/images/diesel.jpg

am 24. Juli 2005 um 1:43

ALSO laut aussage eines Mechanikers aus dem werk Untertürkheim

Wo die Motoren bekannter weise gebaut werden,

ist es so das alle ein bisschen recht haben

KEINE Ausgleichswelle besitzen nur die alten Motoren

Der 220 CDI bekam später eine 2te gespendet

Ab der Motoren Modelpflege 03 sind alle Motoren identisch

Würde sich schon rein rechnerisch nicht lohnen einen derartigen Aufwand zu betreiben

Für 2 Motoren mit gleichem Hubraum

Hab mir in der Montage das mal angesehen und es gibt weder bei Federbeinen noch Aufhängung unterschiede

(würde auch kein Fahrwerk einbauen wenn ich mal 30 kg mehr auf die wage bringe ;)

zum Getriebe brauch ich nicht viel zu sagen auch da ist alles dasselbe

der c200 cdi bringt übrigens im unteren Drehzahlbereich bis 3000 mehr Drehmoment zustande als der 220 cdi so das es sich auch hier nicht lohnen würde einen anderen Antriebsstrang zu benutzen

FATZIT

Der c 200 cdi ist in der Stadt fast die bessere Wahl hat eben Untenrum doch ein bisschen mehr kraft

Auf der Autobahn ist der c220 cdi die bessere Wahl ab 3000 Drehern macht der doch etwas mehr dampf also jenseits der 150km

liegt einfach daran das er im Steuergerät anders programmiert ist von den Kenfeldern her

deshalb auch der Drehmomentverlust gegenüber dem c200 cdi im unteren bereich und

der Gewinn an ps im oberen Drehzahlbereich

die Getriebe Abstiemung was Schaltzeit angeht dürfte deshalb beim 220cdi ebenfalls etwas höher liegen nicht aber die Endübersetzung da er durch die Motorelektronik eh schon höher dreht daher die höhere Endgeschwindigkeit!

Die 30 Kilo mehr währen in diesem fall vermutlich im Kühlsystem zu finden !

Sprich kühler pumpe das werde ich mir aber bei Gelegenheit noch mal ansehen

 

Und der Mehrpreis ist auch gerechtfertigt

Man bekommt dafür ein Auto das doch mehr Leistung hat gerade auf der Autobahn

Und das ganze mit Garantie

PS : hab mich übrigens auch für einen C200 T CDI mit 122ps entschieden

und dafür in Extras investiert

Und es bis jetzt nicht bereut :)

Das war wohl der längste Satz ohne punkt und Komma LoL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschiede 200CDI / 220CDI