ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied zwischen 55W und 100W Birnen?

Unterschied zwischen 55W und 100W Birnen?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:34

hi leute

habe auf http://www.pro-tuning-shop.de/ die "Poiezi SChocker" für den Xenon-Look gesehen. Möchte mir Xenon-ähnliche Lampen kaufen und habe gehört dass diese am ehesten an den Xenon-Look kommen. Nur weiss ich jetzt ob ich sie mir in 55 oder 100 Watt nehmen soll? TÜV ist mir eigntlich egal!

SChauen die 100W vielleicht Xenon ähnlicher aus?

bitte um Info

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2005 um 23:30

Grundsätzlich werden 100 W Birnen doppelt so heiß wie 50 W Birnen.

Mag sein, daß Dir der TÜV egal ist, mir ist er es übrigens auch.

Nicht egal wird Dir aber sein, daß die 100er-Birnen sehr schnell überhitzen und daher dauernd kaputt gehen, da der Raum im Scheinwerfer zu klein ist, um die Hitze ableiten zu können.

Darüber hinaus verkohlt die Reflektorbeschichtung innerhalb relativ kurzer Zeit.

Und dann sind neue Komplett-Scheinwerfer fällig.

Aber vielleicht sieht es ja in der kurzen Zeit bis dahin besonders "´xenon-ähnlich" aus......

CAMLOT

Ich denke, bei 100W schreitet die Polizei ein, bevor die Birnen noch durchbrennen können.

Wir könnten aber hier im MT Wetten abschließen, was zuerst eintritt. :p

Meine Empfehlung: Kauf dir lieber eine von den "nicht ganz echten" Rolex, die derzeit zu Hauf per Spam angeboten werden. Damit kann man "blenden", ohne Schaden anzurichten. Und wenn sie ein Quarzwerk haben, gehen sie sogar genauer als die echten.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Meine Empfehlung: Kauf dir lieber eine von den "nicht ganz echten" Rolex, die derzeit zu Hauf per Spam angeboten werden. Damit kann man "blenden", ohne Schaden anzurichten. Und wenn sie ein Quarzwerk haben, gehen sie sogar genauer als die echten.

Dieses Statement müsste jetzt eigentlich Camlot auf den Plan rufen! :D

Ich wäre schwer enttäuscht, wenn nicht.....

am 17. Januar 2005 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Dieses Statement müsste jetzt eigentlich Camlot auf den Plan rufen! :D

Ich wäre schwer enttäuscht, wenn nicht.....

....da ich Dich, werte Wuddeline, keinen-phalls

enttäuschen möchte, schleppe ich mich also um 0259 MT (Military-Time) an die Tastatur um mit schwachen Fingern zu posten:

Paquito hat Recht!

 

Aber es gibt auch die ROLEX Oysterquartz....:D

 

CAMLOT

Zitat:

Unterschied zwischen 55W und 100W Birnen?

Hallo,

der Unterschied ist, dass die 100W- Lampen auf der ganzen Welt im öffenlichen Straßenverkehr verboten sind. Die haben keine ABE bzw Homologation.

Die folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Aber es gibt auch die ROLEX Oysterquartz....:D

Echt? Ist die dann genau so präzis und zuverlässig wie meine € 50-Swatches? ;)

am 17. Januar 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

der Unterschied ist, dass die 100W- Lampen auf der ganzen Welt im öffenlichen Straßenverkehr verboten sind. Die haben keine ABE bzw Homologation.

Die folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß

Im Ausmalen von "Folgen" gehst Du ja sehr häufig mit unserem Drahke konform. ;)

Das war aber nicht gefragt.

Hast Du überlesen, daß dem Threadersteller der

"TÜV eigentlich egal" ist? :p

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Echt? Ist die (die ROLEX Oysterquartz) dann genau so präzis und zuverlässig wie meine € 50-Swatches?

Absolut.

BTW - Auch die mechanische Rolex zeigt zwei mal am Tag verläßlich die genaue Zeit an:

Wenn sie unberührt am Nachtkästchen liegt...:D

Servus, CAMLOT

@ Camlot

Hab ich nicht, wette sogar, dass der TÜV nichts merkt.

Hatte mal 80/100 W im Motorrad. Trotz ausreichend dimensionierter Kabel, war die Lampe nur unwesentich heller. Ob es doppelt so heiß wurde hab ich nicht gemessen, aber der Reflektor hat keinen Schaden, auch nach 8 Monaten, genommen.

Bei der Optik ist es wie bei der Akkustik. Will man die doppelte Licht- (Laut)stärke haben, muß man die vierfache Leistung aufbringen. Soll das Auge (Ohr) die doppelte Licht- (Laut)stärke empfinden, braucht man die zehnfache Leistung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

BTW - Auch die mechanische Rolex zeigt zwei mal am Tag verläßlich die genaue Zeit an:

Wenn sie unberührt am Nachtkästchen liegt...:D

OK - aber dann brauchst du zusätzlich eine Swatch mit Wecker, um zu wissen, wann das ist ... :p

...vieleicht kann der Thread-Ersteller mal darüber nachdenken was passiert wenn er mit seinen zu hellen Scheinwerfern nachts auf der Landstrasse den entgegenkommenden Verkehr blendet und dieser dadurch im Graben landet.

Oder ist das genauso egal wie der TÜV ???

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...

am 17. Januar 2005 um 23:31

mal rein von der technischen seite betrachtet:

1. die angegebenen 100watt sind sehr sehr grosszügig "gemessen".

2. eine bessere ausleuchtung bringen sie- zweifelsohne, aber nur gering!

 

ich habe mal mit nem kolegen gewettet das seine ach so tollen 100w lichtlein keine 100w wirklich benötigen. also die messung: wir haben mit nem ampermeter die stromaufnahme gemessen: die 55w hatten rund 4,5A gezogen. (genaue messergebnisse weiss ich nicht mehr!). die anderen -angeblichen 100w- leuchtmittel haben aber keine (wie zu erwartenden) ~8,3A gezogen, sondern nur ~7,1A. also ergibt sich eine leistung von rund 85watt. wenn man dann noch einen evtl etwas niedrigeren wirkungsgrad beachtet und zusätzlich eine nicht so optimale lichtbündelung kommt man fast auf den selben wert wie eine ordendliche marken-glühlampe, die noch zusätzlich eine bessere hell-dunkel-grenze hat, und dadurch nicht so sehr blendet/eine bessere ausleuchtung ermöglicht.

 

also: bau dir lieber ein zugelassenes leuchtmittel ein. welche da aber die besten sind kann ich dir nicht sagen, denn ich habe ein D2R-leuchtmittel verbaut :D

und das für abblendlicht und zusätzlich für aufblendlicht :D

am 18. Januar 2005 um 7:14

@flipper1986

Im legalen Bereich kann ich Dir Osram Silerstar empfehlen.

Präzise gefertigt, dadurch guter Lichtkegel mit hoher Lichtausbeute, und wirklich sehr weiß.

Damit belästigst/gefährdest Du keine anderen Verkehrsteilnehmer, dein Auto sieht besser aus und Du hast eine bessere Ausleuchtung.

Und keinerlei Probleme mit den lieben Staatsdienern.

Mit Gruß aus Wien

Hallo,

ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich fast 10 Jahre mit 90/120 W Birnen im W 201 190E durch die Lande gefahren bin, ohne jemals von der Polizei angehalten worden zu sein oder alle zwei Jahre der TÜV oder die DEKRA es bemerkt hätten. Die Haltbarkeit war auch nicht wesendlich kürzer als die 55/60 W aber schon spürbar heller.

Auch war der Spiegel nach 10 Jahren weder verbrannt noch anders eingefärbt.

Heute fahre ich mit Bixenon im W203 C200K mit Autogasanlage Landi LSI und 66 Liter Radmuldentank

Gruß

Jürgen

am 1. Februar 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von jojo54

,,,dass ich fast 10 Jahre mit 90/120 W Birnen im W 201 190E durch die Lande gefahren bin,...

Die Haltbarkeit war auch nicht wesendlich kürzer als die 55/60 W .....

Auch war der Spiegel nach 10 Jahren weder verbrannt noch anders eingefärbt.

Es gibt für alles eine Erklärung. ;)

Die Holhlräume im W201 waren DEUTLICH größer als in den Spiegeleiern vom W203.

Dadurch kam es nicht zu dieser Hitzeentwicklung und folglich auch nicht zum "Einbrennen" der Reflektoren.

Auch bei den Riesenscheinwerfern vom 911er bis zur Serie 993 waren 100 Watt - Birnen kein Problem.

Bei den modernen Klein-und Flachgeneigtreflektoren haben wedere 100W-Birnen noch der Reflektor eine lange Überlebenschance. :p

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied zwischen 55W und 100W Birnen?