ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Unterschiede 1.4 mit 120/140 PS?

Unterschiede 1.4 mit 120/140 PS?

Opel Meriva B

Hallo,

Ich will demnächst den Meriva Edition 1.4 mit Automatik bestellen. Ich tendiere eher zu der 140PS Version. Worin bestehen eigendlich die Unterschiede zwischen dem 120 und 140 PS Motor? Technische Daten - OK, alles schon verglichen. Verbräuche und Drehmoment sind auf dem Papier identisch, Euronormen und Fahrleistungen natürlich anders. Sind jetzt an den Motoren unterschiedliche Teile verbaut oder muss ich die Preisdifferenz von 630 Euro für lediglich ein paar einfache Softwarebefehle blechen?

Gruß,

Sean

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von C126

Hallo,

Ich will demnächst den Meriva Edition 1.4 mit Automatik bestellen. Ich tendiere eher zu der 140PS Version. ...

Sind jetzt an den Motoren unterschiedliche Teile verbaut oder muss ich die Preisdifferenz von 630 Euro für lediglich ein paar einfache Softwarebefehle blechen?

Gruß,

Sean

Daß irgendwelche Teile am Motor unterschiedlich sind, kann ich mir bei 20 PS Unterschied nicht vorstellen. Das wäre ein unsinniger logistischer Aufwand.

Du zahlst einfach für die 20 PS! Woher die kommen, muß/soll dir egal sein (-denkt Opel). Und dein Verdacht zu den "paar Softwarebefehlen" ist wohl korrekt...;)

MfG Walter

Jap, es ist nur Software. Die Frage war auch schon mal im Astra-Forum.

Moin,moin

Mach doch mal ein VS Vergleich.

Meriva b 120 Ps 035.. awl:D

Meriva b 140 PS ?:confused:

Vielleicht lohnt es sich auch nicht, 20pesi mehr zu nehmen?

Gruß

ThoBi

schon Probegefahren? die Automatik wird als reichlich antrittslahm beschrieben, da gibt es wohl ein deutliches Drehmomentloch.

am 4. Dezember 2012 um 15:14

Falls der Motor (-nicht die Automatik) ein "Drehmomentloch" hat, ist der Wandler einer Automatik genau das Richtige, um es zu überspielen...;)

MfG Walter

VectraC/DTI/AT5

Hallo,

bin seit Oktober mit 6-AT mit 120 PS unterwegs, ich weiß nicht ob mein Probefahrt-Fahrzeug mit Automatik 120 oder 140 PS hatte, auf jedenfall war ich nicht mehr so begeistert als ich meinen dann bekommen hab. Jetzt sind es ca.500km die ich mit dem neuen schon gefahren bin, aber ich bin der Meinung, dass das Probefahrt-Fahrzeug 140 PS war. Alles war auf einmal anders! Der Motor zug nicht so, die Vibrationen sind stärker, die Drehzahl ist irgendwie höher, Gänge werden später hochgeschalten, der Motor ist definitiv lauter - klingt raher (ziemlich nervig und macht nervös beim Fahren), es fährt sich nicht mehr so angenehm wie das Probefahrzeug im Vergleich! Ich bin von daher mit meiner Begeisterung eines besseren belehrt worden! 2002 bis 2008 bin ich Vectra C mit 147 PS gefahren, dass war ein Sahnestück. Nur 5-Gang AT aber im Gegensatz zum Meriva-neu leise, keine Vibrationen ein Fahrverknügen. Da sind die km nur so runter gerassselt. Meine Frau sagt sie findet den Meriva super, wie für sie gemacht. Kein schlechtes Auto, aber im Komfort auf alle Fälle Rückschritte. Da sind die kleinen Helferlein dann Nebensache. Der Meriva A mit 105 PS und Duraschift hat da mehr Komfort... Beim 2. mal hinsehen würde ich lieber den 140 PS Handschalter vorziehen. der ist auch steuertechnisch günstiger und fährt sich von allen Motorvarianten am besten! Der 120 PS AT-6 ist in der Steuertabelle mit 169 g/km CO2 angegeben, der Höchste Verbrauchswert bei den 1,4l Versionen. Alle anderen liegen unter 160 g/km (!) obwohl Euro-6 angegeben.

Gruß

Das Gefühl hatte ich zu Anfang auch. Hat sich aber nach 1500-2000 km gegeben. Auch der Verbrauch ging dann runter. Vielleicht gibt es für die erste Zeit ja eine Art Schonprogramm?

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andisein

Das Gefühl hatte ich zu Anfang auch. Hat sich aber nach 1500-2000 km gegeben. Auch der Verbrauch ging dann runter. Vielleicht gibt es für die erste Zeit ja eine Art Schonprogramm?

VG Andreas

Also doch! Ganz ruhig brauner (eigendlich schwarzer)...! 120 Pferdchen die werden ruhiger meinst Du? Dein Wort in Gottes Gehör! Das macht das ganze doch etwas interessanter! Schonprogramm für`s Auto? Vielleicht bei der Autowaschanlage den Schongang wählen... nicht reiben sondern tupfen! ;) Nein, ich bin schon einige Opels gefahren (Kadett ´92, Corsa 1997 + 2011, Vectra b, Vectra c, Meriva a, Omega) aber die Charakteristik beim Fahren ist immer geblieben, da hat sich im laufe der Zeit keine wesendliche Änderung gegeben, vieleicht der Verbrauch, ja. Ist halt auch sehr subjektiv. Ich kenne viele die von Opel auf andere Marken gewechselt haben, weil sich das Fahrverhalten, Handling oder sonstwas zum schlechten, eben die Charkteristik geändert hat. Bei Neufahrzeugen im Preissegment von Meriva B sollte ein gewisser Comfort und Harmonisierung schon vorhanden sein (wie geringe Geräuschpegel, Vibrationen, weicher Klang - unabhängig von der Motor- und Ausstattungsvariante), der Corsa Baujahr 2012 mit 85 PS ist wesentlich besser abgestimmt und der ist um die Hälfte günstiger. Der Corsa ist mit den Jahren voll ausgereift, der Meriva B ist nicht Nachfolger des A, sondern eine Neuentwicklung auf der Basis des Astra J und diese muss erstmal dahin kommen, wo der Corsa steckt. Man sollte nicht immer alles Neue schönreden. Das Auto ist konzeptionell super, die ganzen Flexi-System-Sitz-Fahrrad-Träger, multifunktional super keine Frage (War auch ein Grund warum ich mich für den "B" entschieden habe), für die Familie oder auch für die ältere Generation.

Die Zulassungszahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache! ( http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2012_3.html )

3.Quartal 2012 - 5 779 Fahrzeuge-, Pos.36, Vorjahr Pos.21 9 611 Fahrzeuge -39,9 %

Noch ein schlechtes Beispiel: Super Auto verkauft sich schlecht warum? Neues Konzept!

Mercedes A-Klasse 3. Quartal 2012 - 4073 Fzge., gegenüber 3. Quartal 2011 - 18 777 Fzge. -78,3 %

....Ist nur zu hoffen das Opel in die Zukunft investiert, nicht nur für Corsa und Astra ... und über Wasser bleibt. Die Konkurenz schläft nicht, VW macht es vor Golf 1,2,3,4,5,6,7

Gruß

Ich hab einmal den Fehler gemacht, einen Motor nach dem Prospekt zu kaufen (Astra G 1.6 100 PS) und hab mich dann jahrelang über den fehlenden 6. Gang geärgert. Vor dem Meriva-Kauf hab ich alle drei Benziner (100/120/140) probegefahren, mein Popometer hat sich dann ganz klar für den 140er entschieden. Und ich würde den nach 3 Jahren auch wieder nehmen, vlt jetzt mit Start/Stop Automatik.

VG, grappa24

Jepp, die Probefahrt(en, hatte auch alle 3 Benziner damals) sollten auf jeden Fall sein !!!

am 8. Dezember 2012 um 9:48

Aber Achtung, den 120PS gibt es in zwei Ausführungen:

1. mit 175Nm und 5-Gang-Getriebe

2. mit 200Nm und 6-Gang-Getriebe (identischer Drehmoment wie 140PS)

Wenn man den 140PS mit dem 5-Gang 120PS vergleicht würde ich auch auf jedenfall, gerade wenn man viel Autobahn fährt, zum 140PS greifen. Ansonsten in Bezug auf Verbrauch und Mischstrecke würde ich den 120PS mit 6-Gang-Getriebe wählen. Hat den gleichen Drehmoment und lässt sich genauso spritzig fahren. Wann fährt man schon über 4000U/min., also bringt einem die breitere Drehmomentspanne nicht besonders viel.

Und der 120PS mit 6-Gang ist ein sehr guter Kompromiss zwischen dem 120PS 5-Gang und dem 140PS.

Muss allerdings jeder für sich entscheiden... ;) Und das am besten, wie flex-didi schon geschrieben hat: Selber fahren - Probefahren!

Ich hatte ja damals nicht mal die Wahl mit dem 6-Gang für den 120er, doch er ist zumindest hier für mich gar nicht zwingend notwendig.

Die Übersetzung im 5. lang genug, bzw. der Autobahnanteil nicht der Schwerpunkt bei mir und selbst dort ist mir bewußt. Über 120, 130 km/h wird er so oder so durstig. Der Luftwiderstand entsprechend enorm.

Ich bleib unter 7 Liter.

Der anhaltende "Express"-BAB-Anteil einer Urlaubsfahrt hat ihn dann höchstens auf den jetzigen Winterverbrauch gebracht ;o)

Huhu,

wir fahren den 120PSler mit 6Gängen und S/S.

Vorher habe ich ausführlich den 5Gang 120PSler Probe gefahren. Der einzige Vorteil der 6Gang Schaltung ist, dass man das erhöhte Drehmoment von 200nm hat. Ansonsten fand ich den 5 Gang komfortabler, da wesentlich länger übersetzt. Und vor allem auch deutlich sparsamer.

Die 6Gang Schaltung ist sehr kurz übersetzt, und so ist man ständig am Schalten.

Wobei dies wohl eher eine Frage der gewöhnung ist, wir haben den Meri erst seit fast 2 Monaten = ca 1600km.

 

Den 140PSler habe ich gar nicht erst probe gefahren, da uns die 120PS mehr als ausreichen (Turbo sei dank).

 

140PS sei dem Empfohlen der in den Bergen wohnt.

 

Wer es gern "sportlicher" mag kann zu Softwaretuning greifen (meist ohne TÜV), so sind bei beiden Motoren 160-165PS (ca 250nm) gut machbar (siehe z.b. EDS).

 

Und hat Felx-Diddi recht: ab ca. 120km/h gibt es ein paar extra schluck Sprit für den Motor.

 

Grüße

 

 

@diambi: "140 PS nur für die Berge" ... na ja, ich genieße die 20 PS mehr für sicherere Überholvorgänge - auch im Flachland ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Unterschiede 1.4 mit 120/140 PS?