1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. unterschied zwischen plus und normal bsp. bj 2014

unterschied zwischen plus und normal bsp. bj 2014

Audi R8 42

Hallo bin neu hier und möchte mir enen v10 zulegen.
kann mir jemand den unterschied sagen was der plus zum normalen hat ausser die unterschiedlichen ps.
danke im voraus

mfg jürgen

17 Antworten

Wikipedia:
2012 wurde als Nachfolger des R8 GT der R8 V10 plus vorgestellt. Die Leistung wurde hier gegenüber dem V10-Modell um 18 kW auf 404 kW (550 PS) angehoben. Weitere optische Änderungen sind Voll-LED-Scheinwerfer, dynamische Blinker sowie kleinere Modifikationen am Cockpit oder in der Schürze. Dazu gab es für den neuen R8 V10 plus ein neues S-tronic-Getriebe, das mit einer siebenstufigen Doppelkupplung für noch schnellere und fast ruckfreie Gangwechsel sorgt. Ebenfalls neu ist die um 12 kg leichtere Keramikbremse, die mit einigen anderen Änderungen zu einer Gewichtsersparnis von 50 kg auf nun 1670 kg führt

Hat "konventionelles" Sportfahrwerk, d.h kein Magnetic Ride. Spiegel nicht anklappbar. Diverse Details bei der Serienausstattung, ZB Doppel-Y Felgen. Hat den fetteren Diffusor, vorne eine doppelte Spoilerlippe. Ich glaube hat auch immer die spitzenmäßigen Schalensitze (nicht die Vollschalen aus dem GT).

Zitat:

@Astroholgi schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:25:31 Uhr:


Hat "konventionelles" Sportfahrwerk, d.h kein Magnetic Ride. Spiegel nicht anklappbar. Diverse Details bei der Serienausstattung, ZB Doppel-Y Felgen. Hat den fetteren Diffusor, vorne eine doppelte Spoilerlippe. Ich glaube hat auch immer die spitzenmäßigen Schalensitze (nicht die Vollschalen aus dem GT).

...und ein sehr umfangreiches Packet an Carbonteilen sowie das Lichtpacket, Motorraumbeleuchtung uvm.

Schalensitze sind beim "Plus" Serie, die Sportsitze gab´s wahlweise zum gleichen Preis. Ich hatte mal vorab beide Probe gesessen und mich für die Sportsitze entschieden. Zum einen erscheinen die mir etwas langstreckentauglicher, zum zweiten haben die Sportsitze andere Verstellmöglichkeiten und zusätzlich Seitenairbag!

Ich muss aber zugeben die Schalensitze im "Plus" sehen deutlich besser aus!!!😠

Hi, bin gerade mit dem R8 vom Gardasee zurück. 960km in 11 Stunden inkl. 3 Pausen. Habe selten besser gesessen als in den Schalen in meinem Plus. Ehrlich - keine Rückenschmerzen, trotz meiner 48 Lenze. Die Sportsitze hat meine Frau im TTS, sind die selben wie im R8. Sind gut, aber für mich weniger bequem. Mit den Seitenairbags hast Du natürlich recht!

Gruß, Holgi.

Ähnliche Themen

Also gab es beim alten R8 drei Sitze? Normale Sitze, Sportsitze und Schalensitze? Oder meint ihr mit Sportsitzen die normalen? Hat jemand klärende Bilder vllt?

Also ich hab in meinem (V10 Plus // 05-2014) diese hier.......

habe das Bild aus dem Netz.....sind doch nur sehr ähnlich........

Hi

Die "nomalen" Sitze sind in Bild dargestellt.

Die "Schalensitze" sind die Sportsitze von Recaro die auch im RS4 TTRS usw. verbaut sind.

Die Rennschalen gab es nur im R8 GT ( diese sind nicht von Recaro )

Tom

Zitat:

@Schuwe_00 schrieb am 7. Oktober 2015 um 07:20:39 Uhr:


Also ich hab in meinem (V10 Plus // 05-2014) diese hier.......

Die auf dem Bild gezeigten sind die "Sportsitze" vom R8 nicht die Schalensitze. Wie gesagt nicht die schönsten aber sehr sehr alltags- und langstreckentauglich aus meiner Sicht.

Meiner Meinung nach optisch im Coupé vertretbar im Spyder wären für mich die Schalensitze das absolute muss!

Zitat:

@INgolaner schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:43:13 Uhr:


Also gab es beim alten R8 drei Sitze? Normale Sitze, Sportsitze und Schalensitze? Oder meint ihr mit Sportsitzen die normalen? Hat jemand klärende Bilder vllt?

Ich kenne für den V10 plus nur zwei Sitze.

Hier die Bilder zu den Sitzen nach Audi-Definition...

Sportsitz
Schalensitz

Ja, das sind die zwei standardmäßig lieferbaren. Sie haben folgende Verstellmöglichkeiten:

Beide: vor-zurück, hoch-runter, Lehnenneigung, 4-Wege Lordosenstütze

Schalensitz zustätzlich Wangen vom Sitzkissen und der Lehne pneumatisch einstellbar (klasse Seitenhalt)

Die Lordosenstütze ist immer elektrisch, die anderen Funktionen des Sportsitzes auf Wunsch. Bei den Schalen ist vor-zurück und hoch-runter manuell. Da Audi keine Memoryfunktion für die Sitze anbietet, finde ich die eletrische Einstellbarkeit reichlich überflüssig, weil langsam.

Die GT-Schalen findet man bei manchen Händlern, sie gehen nur vor-zurück, sonst nichts. Man muss die richtige Statur mitbringen sonst wirds gruselig. Beim GT-Schalensitz lässt sich (einmalig?) die Sitzhöhe anpassen, mit mechanischem Aufwand.

Sportsitz und Plus-Schalensitz haben die gleiche Sitzhöhe.

Wenn man die Sportsitze hat und Schalensitze möchte, passen dann die Kabel fürs elektrische und eventuelle Airbags alle?

Kabel und Stecker passen! Airbagdeaktivierungsstecker sind nötig, da die Schalensitze keine haben.

Ok, Danke für die Info.

Restliche Funktionen am Schalensitze sind aber vollständig aktiv!?

Wegen den Airbags, könnte man doch auch im Stg. die Schalensitze auswählen, dann müsste es doch passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen