ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied zwischen Michelin Energy Saver und Primacy HP

Unterschied zwischen Michelin Energy Saver und Primacy HP

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:40

Tach,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den zwei Modellen ist? Ist der Primacy einfach nur der Energy Saver für die überbreite Fraktion? Das Profil sieht in jedem Fall anders aus. Für mich relevant wäre die Dimension 205/55 R16.

Mir ist der Kostenfaktor (also Verschleiss und Rollwiderstand) sehr wichtig bei 150 km täglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:21

ich hab mich jetzt für den primacy entschieden und werde berichten. allerdings dürfte das noch etwas dauern, da ich zuerst noch den energy saver abfahren werde. was bei mir letztlich den ausschlag gegeben hat... der primacy soll etwas besser bremsen, zumindest sagt mir das dieser test:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-man-sparen-1269396.html?...

wenn ich jetzt von 0,2 l mehrverbrauch über die lebensdauer des reifens ausgehe, reden wir bei einer reichweite von 55.000 km und einem gaspreis von 0,75 EUR über (55.000/100)*0,2*0,75)= 82,50 EUR. und wenn der primacy mich wirklich mal zwei meter früher zum stehen bringen, hat sich das schon gelohnt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du dich mit dem Michelinreifenkauf beeilst, bekommst du bis Ende der Woche noch einen 30 Euro Tankgutschein von Michelin, zu der ohnehin kostenlosen Reifengarantie.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:21

ich hab mich jetzt für den primacy entschieden und werde berichten. allerdings dürfte das noch etwas dauern, da ich zuerst noch den energy saver abfahren werde. was bei mir letztlich den ausschlag gegeben hat... der primacy soll etwas besser bremsen, zumindest sagt mir das dieser test:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-man-sparen-1269396.html?...

wenn ich jetzt von 0,2 l mehrverbrauch über die lebensdauer des reifens ausgehe, reden wir bei einer reichweite von 55.000 km und einem gaspreis von 0,75 EUR über (55.000/100)*0,2*0,75)= 82,50 EUR. und wenn der primacy mich wirklich mal zwei meter früher zum stehen bringen, hat sich das schon gelohnt.

am 13. Mai 2011 um 7:32

Hallo,

da bin ich wohl ein bisschen zu spät. Ich hätte dir auch eher für deine Zwecke den Energy Saver empfohlen die Langlebigkeit und die beste Energie Bilanz seiner Kategorie machen in schon ziemlich interessant.

Bin trotzdem über dein Feedback gespant..;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meister1234

ich hab mich jetzt für den primacy entschieden und werde berichten. allerdings dürfte das noch etwas dauern, da ich zuerst noch den energy saver abfahren werde.

Falls Du noch nicht gekauft hast, wäre der Pirelli Cinturato P7 vielleicht auch einen Seitenblick wert? Den würde ich von den Eigenschaften her ungefähr in der Mitte zwischen Energy Saver und Primacy HP einordnen. Angeblich sehr gute Haftung nass/trocken, leise, wenig Rollwiderstand, relativ wenig Verschleiß (auch wenn man die Aussagen der einzelnen Tests immer etwas mitteln muss).

http://www.testberichte.de/.../cinturato-p7-testbericht.html

Ich bin gerade selbst am Überlegen, als Ersatz für meine Primacy HP - mit denen ich im Grunde rundum hochzufrieden war, auch wenn die Laufleistung mit knapp 50.000km nicht mehr an frühere Michelin-Reifen herankam (dafür ist der Naßgrip umso besser).

Tja, schwierige Sache, das! Was man bei Testberichten natürlich auch beachten sollte, ist die Tatsache, dass immer nur Neureifen getestet werden. Welche Reifen mit zunehmendem Alter wieviel an Weichmachern aus der Gummimischung verlieren, ist leider nirgendwo dokumentiert, aber ich denke, dass Michelin in der Disziplin "Eigenschaftskonstanz über die Laufzeit" weit vorn dabei wäre...

Was mir zu dem Thema immer einfällt: Ich hatte im Zivildienst einen VW Bus T3, dessen 11-jährige Winterreifen waren optisch noch fast neuwertig - man konnte nur bergauf auf nassem Kopfsteinpflaster nicht mehr anfahren. Bei Schneefall war's entsprechend schlimmer. Heute würd ich sowas sofort reklamieren, aber damals empfand ich's als Herausvorderung - 13 Monate Fahrsicherheitstraining...:D

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:51

die primacy liegen schon im keller. jetzt will ich nur noch die energy saver runterfahren. hartnäckige teile, die dinger. ;)

Wenn du zufrieden warst, würde ich dabei bleiben.

In den Test gibt es keine Aussage über die Karkassenqualität (Rundlauf, geringe Wuchtgewichte, gute Geradeauslauf, Spurrillenunempfindlichkeit usw.) und da ist der Michelin 1a. Dazu hast du bei Michelin die 2 Jahre Reifengarantie gratis.

Ebenso gibt es keine Aussage, wie der Reifen mit dem eigenen Auto harmoniert, wie die sägezahnempfindlichkeit ist und wie sich die Reifen nach x Kilometern bzw. x Jahren fahren lassen.

Daher sind die Reifentests, sofern sie überhaupt neutral sind (die Reifenfirmen wissen auch, wie wichtig diese Testsiege sind) höchstens ein kleiner Anhaltspunkt.

Ich bin mit diesen Testsiegern (die ja auch gerne jedes Jahr wechseln) schon ganz schön untergegangen.

Ich habe vor dem Neukauf verschiedene Touran probegefahren. Da hat man bei den Reifen einen deutlichen Unterschied beim Abrollkommfort, Laufruhe und Fahrverhalten gemerkt.

Daher habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass mein Touran auf jeden Fall mit Michelin ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Daher habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass mein Touran auf jeden Fall mit Michelin ausgeliefert wird.

Darauf hat der Händler leider keinerlei Einfluss, mit welchem Reifen das Fahrzeug ab Werk gebaut wird. Es sei denn er montiert sie vor der Auslieferung des Fahrzeugs an dich selbst um.

Mir wäre das egal ob da Hankook, Conti oder Michelin drauf sind wenn ich die Karre abhole. Da wäre mir schon das Risiko zu groß dass beim ummontieren die Felge zerkratzt wird.

am 27. Juni 2011 um 13:35

Naja, also wenn ich Angst haben muss, dass mir der :) noch nicht mal unfallfrei Reifen aufziehen und montieren kann, dann weiß ich auch nicht mehr...

Würde es dabei zu Problemen kommen, würde ich die Schäden ja auch sicherlich ersetzt bekommen, bzw. es müsste nachgebessert werden...außerdem wüsste ich dann, dass mich dieser Händler so schnell nicht wieder sehen würde...

Bei Gebrauchtwagen sehe ich immer öfters schöne Felgen auf den Jahreswagen (vor allem beim örtlichen SEAT-Händler), auch mit neuen Reifen, aber dann solche von chinesischen Billigstherstellern!

Da hätte ich auch lieber was anderes drauf, denn wenn ich die China-Reifen in Eigenregie verkaufen wollte, hätte ich glaube ich so meine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Naja, also wenn ich Angst haben muss, dass mir der :) noch nicht mal unfallfrei Reifen aufziehen und montieren kann, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ich hatte in den 25 Jahren in denen ich Auto fahre den Fall bisher zweimal dass Felgen bei der Reifenmontage zerkratzt wurden.

Einmal war Lack abgekratzt und die Felge wurde ohne Probleme ersetzt. Allerdings habe ich das zufällig bei der Fahrzeugabholung gesehen und reklamiert. Informiert hätte mich sonst keiner über den Murks.

Beim zweiten Fall wurde es abgestritten dass man für die Schramme verantwortlich sei.

Natürlich hat der Autoverkäufer keinen Einfluss auf die montierte Reifenmarke. Aber VW liefert sehr viel auf Michelin aus, aber halt auch auf Hankook, Conti, Bridgestone beim Touran.

Da ich auf den Probeautos neben Michelin auch Conti und Bridgestone fahren konnte, wusste ich, dass ich auf meinem neuen Touran auf jeden Fall Michelin haben will. Und wenn jemand den vollen Kaufpreis bar auf den Tisch legen kann, sollten Michelin bei der Abholung wohl kein Problem sein. War auch kein Problem, der Verkäufer meinte, Michelin sei auch sein Favorit.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:15

so, jetzt mal ein erstes (leider deutlich kürzer, da die seite vorhin nicht erreichbar war...) fazit:

der primacy haftet besser, aber der verbrauch ist spürbar nach oben gegangen, im bereich 0,2-0,4 l. rollwiderstand ist bemerkbar höher, auf meiner hausstrecke ist ein schild, an dem ich auskupple und rolle. am ortseingangsschild hatte ich mit den energy saver noch ca. 70 drauf, mit den primacy nur noch um die 60 km/h.

fazit: für das letzte zehntel sprit ist der energy saver besser. der primacy ist IMHO aber ein akzeptabler kompromiss.

Zitat:

"Mir ist der Kostenfaktor (Verschleiss/Rollwiderstand) wichtig.."

Ueber den Primacy HP kann ich nur gutes vermelden bezüglich Komfort, Haftung, Laufruhe und Verschleiss. Nach 55tkm sind bei allen Reifen noch 2 mm Profil bis zur 1.6mm-Marke vorhanden. Mehrverbrauch konnte zu den ersetzten Reifen nicht registriert werden und ist sogar um 0.1 Ltr. gesunken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied zwischen Michelin Energy Saver und Primacy HP