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Michelin Primacy 3 mit nur 6,9 mm Profil normal?

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:47

Habe gerade zwei Stück in 225/50R17 geliefert bekommen, Zusatz AO = Audi optimiert. Profil ist nur 6,9 mm. Besteht die Audi-Optimierung darin, so ähnlich wie bei Druckern weniger Lebensdauer zu planen?

Meine Fulda Kristall in 215/60R16 hatten 8,9 mm. Die Nexen Nfera Su1 in 225/50R17 hatten bei Anlieferung ebenfalls nur 6,8 mm, aber das scheint bei Nexen ja normal zu sein.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2018 um 8:37

Zitat:

@kaskode schrieb am 17. April 2018 um 19:47:58 Uhr:

Habe gerade zwei Stück in 225/50R17 geliefert bekommen, Zusatz AO = Audi optimiert. Profil ist nur 6,9 mm. Besteht die Audi-Optimierung darin, so ähnlich wie bei Druckern weniger Lebensdauer zu planen?

Meine Fulda Kristall in 215/60R16 hatten 8,9 mm. Die Nexen Nfera Su1 in 225/50R17 hatten bei Anlieferung ebenfalls nur 6,8 mm, aber das scheint bei Nexen ja normal zu sein.

Hallo,

ich heiße Benjamin, arbeite bei Michelin und bin gerade auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Bei Michelin erleben wir es immer wieder, dass Kunden aufgrund der Profiltiefe automatisch auf die Laufleistung der Reifen schließen.

Die ganze Thematik aber etwas komplexer.

Grundsätzlich ist zu sagen, das Michelin die Philosophie der Long Lasting Performance verfolgt. Anspruch ist es dabei, leistungsfähige Reifen zu bauen, die auch mit wenig Restprofil kompromisslos sicher sind. Alle Informationen dazu findest Du auch unter: https://www.michelin.de/.../long-lasting-performances

Nun etwas ausführlicher zum ganzen Thema Profiltiefe, Langlebigkeit etc.:

Reifen sind hochkomplexe Hightech-Produkte, die eine Vielzahl von Leistungseigenschaften optimal in sich vereinen müssen. Bei der Entwicklung sind Zielkonflikte zu berücksichtigen, da manche Eigenschaften nur schwer miteinander vereinbar sind (z.B. Haftung trocken/Haftung nass, Langlebigkeit/Energieeffizienz, Langlebigkeit/Haftung nass und trocken). Nur mit Innovationen und dem Einsatz modernster Technologien lassen sich diese Konflikte lösen.

Innovationen sind oft im Inneren des Reifens verborgen und selten unmittelbar erkennbar, da sie häufig den inneren Reifenaufbau oder auch die chemische Zusammensetzung der verwendeten Gummimischungen betreffen. Insbesondere die Weiterentwicklung der Mischungstechnologie und der Mischungskomponenten (z.B. Silika) haben starken Einfluss auf die Verbesserung der Nasshaftung, die Verringerung des Rollwiderstandes und die Abriebfestigkeit der Laufflächenmischungen.

Eine Verbesserung der Abriebfestigkeit der Laufflächenmischung lässt wiederum Spielraum für Optimierungen anderer Leistungseigenschaften.

So kann die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand reduziert werden um den Rollwiderstand zu senken und das Fahrverhalten zu verbessern ohne Reduzierung der Laufleistung, eine Verschlechterung der Nasshaftung oder der Aquaplaning Eigenschaften

Alle MICHELIN Reifen profitieren von dieser Optimierung. Sie stellen in Reifentests regelmäßig ihre hervorragende Laufleistung unter Beweis und dies, obwohl sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern eine geringere Profiltiefe im Neuzustand aufweisen. (Vgl. z.B. ADAC Sommerreifentest: https://www.adac.de/.../2018_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx)

Die simple Reduzierung der Profiltiefe entpuppt sich in Verbindung mit einer verbesserten Laufflächenmischung bei näherer Betrachtung der Zusammenhänge daher als echte Innovation.

Im Übrigen engagiert sich Michelin schon länger gegen vorzeitigen Verschleiß bzw. geplante Obsoleszenz. Unter anderem wurde dazu eine Untersuchung durch die Unternehmensberatung EY in Auftrag gegeben. Den Bericht findest Du hier: https://www.michelin.de/.../...soleszenz_die_vermieden_werden_kann.pdf

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Benjamin

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 17. April 2018 um 18:45

Das geht okay. Man sollte von den Milimetern allein nicht auf die Laufleistung schließen. Der Primacy 3 ist schon ein sehr haltbarer Reifen. Da solltest du keine Sorgen haben...

 

Allzu hohe Profilblöcke beeinflussen ja auch wieder das Fahrverhalten.

 

Meine Pilot Sport 4 haben auch nicht wirklich viel mehr Profil.

Zitat:

@kaskode schrieb am 17. April 2018 um 19:47:58 Uhr:

Habe gerade zwei Stück in 225/50R17 geliefert bekommen, Zusatz AO = Audi optimiert. Profil ist nur 6,9 mm. Besteht die Audi-Optimierung darin, so ähnlich wie bei Druckern weniger Lebensdauer zu planen?

Meine Fulda Kristall in 215/60R16 hatten 8,9 mm. Die Nexen Nfera Su1 in 225/50R17 hatten bei Anlieferung ebenfalls nur 6,8 mm, aber das scheint bei Nexen ja normal zu sein.

Mit 6,9 mm Profil wird die Restlaufzeit deines Audis eingegrenzt (Sollbruchstelle).

Entweder wird deinem Audi wegen Abgasnorm die Betriebserlaubnis entzogen (die Affen grüßen), oder die Steuerkette springt über (kapitaler Motorschaden) oder die Kolben sind so verkokt, so das nicht einmal der Ostblock deinen "ach so geliebten Audi" als Gebrauchtwagen haben möchte.

Gerne möchte ich netter schreiben. Leider ist für mich (Audi-Fahrer) Ende der Fahnenstange.

Grüße

Grunzbass

Super, solche Antworten helfen zum Thema Michelin echt weiter..... Ich könnte jetzt von unseren beiden Audis schreiben, die super und zuverlässig laufen. Ist leider bei Michelin und zum Teil auch anderen Reifenherstellern so, dass die Profiltiefe bei Neureifen nicht mehr so tief ist. (Sollten) trotzdem recht lange halten.

Wie hast du den die ,9 gemessen, oder waren es doch insgesamt 7 mm?

am 18. April 2018 um 11:27

Eine total normale Profiltiefe eines modernen Reifens. Die Profile sind viel haltbarer als früher. Wer will schon auf tiefen Profil rumeiern.

Bei Winterreifen gibts teils mehr Profil, liegt aber in der Natur der Sache.

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:04

Also auch normal für nicht-AO in der Größe? Für den Primacy 3 in kleineren Formaten wurden hier auch schon bis 8 mm gehandelt.

Gemessen habe ich in den Mittelrillen an diversen Stellen mit einem Reifenprüfer. An anderen Reifenprüfern habe ich vorher schon mal sichergestellt, dass der das gleiche wie eine Schieblehre anzeigt.

am 18. April 2018 um 15:35

Ich denke die Profiltiefe geht generell okay....

am 18. April 2018 um 17:24

Je nach Größe ist das unterschiedlich. Bei Michelin kann man das alles nachfragen.

OEM vs. nicht-OEM unterscheidet sich sicher nicht in der Profiltiefe.

am 23. April 2018 um 8:37

Zitat:

@kaskode schrieb am 17. April 2018 um 19:47:58 Uhr:

Habe gerade zwei Stück in 225/50R17 geliefert bekommen, Zusatz AO = Audi optimiert. Profil ist nur 6,9 mm. Besteht die Audi-Optimierung darin, so ähnlich wie bei Druckern weniger Lebensdauer zu planen?

Meine Fulda Kristall in 215/60R16 hatten 8,9 mm. Die Nexen Nfera Su1 in 225/50R17 hatten bei Anlieferung ebenfalls nur 6,8 mm, aber das scheint bei Nexen ja normal zu sein.

Hallo,

ich heiße Benjamin, arbeite bei Michelin und bin gerade auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Bei Michelin erleben wir es immer wieder, dass Kunden aufgrund der Profiltiefe automatisch auf die Laufleistung der Reifen schließen.

Die ganze Thematik aber etwas komplexer.

Grundsätzlich ist zu sagen, das Michelin die Philosophie der Long Lasting Performance verfolgt. Anspruch ist es dabei, leistungsfähige Reifen zu bauen, die auch mit wenig Restprofil kompromisslos sicher sind. Alle Informationen dazu findest Du auch unter: https://www.michelin.de/.../long-lasting-performances

Nun etwas ausführlicher zum ganzen Thema Profiltiefe, Langlebigkeit etc.:

Reifen sind hochkomplexe Hightech-Produkte, die eine Vielzahl von Leistungseigenschaften optimal in sich vereinen müssen. Bei der Entwicklung sind Zielkonflikte zu berücksichtigen, da manche Eigenschaften nur schwer miteinander vereinbar sind (z.B. Haftung trocken/Haftung nass, Langlebigkeit/Energieeffizienz, Langlebigkeit/Haftung nass und trocken). Nur mit Innovationen und dem Einsatz modernster Technologien lassen sich diese Konflikte lösen.

Innovationen sind oft im Inneren des Reifens verborgen und selten unmittelbar erkennbar, da sie häufig den inneren Reifenaufbau oder auch die chemische Zusammensetzung der verwendeten Gummimischungen betreffen. Insbesondere die Weiterentwicklung der Mischungstechnologie und der Mischungskomponenten (z.B. Silika) haben starken Einfluss auf die Verbesserung der Nasshaftung, die Verringerung des Rollwiderstandes und die Abriebfestigkeit der Laufflächenmischungen.

Eine Verbesserung der Abriebfestigkeit der Laufflächenmischung lässt wiederum Spielraum für Optimierungen anderer Leistungseigenschaften.

So kann die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand reduziert werden um den Rollwiderstand zu senken und das Fahrverhalten zu verbessern ohne Reduzierung der Laufleistung, eine Verschlechterung der Nasshaftung oder der Aquaplaning Eigenschaften

Alle MICHELIN Reifen profitieren von dieser Optimierung. Sie stellen in Reifentests regelmäßig ihre hervorragende Laufleistung unter Beweis und dies, obwohl sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern eine geringere Profiltiefe im Neuzustand aufweisen. (Vgl. z.B. ADAC Sommerreifentest: https://www.adac.de/.../2018_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx)

Die simple Reduzierung der Profiltiefe entpuppt sich in Verbindung mit einer verbesserten Laufflächenmischung bei näherer Betrachtung der Zusammenhänge daher als echte Innovation.

Im Übrigen engagiert sich Michelin schon länger gegen vorzeitigen Verschleiß bzw. geplante Obsoleszenz. Unter anderem wurde dazu eine Untersuchung durch die Unternehmensberatung EY in Auftrag gegeben. Den Bericht findest Du hier: https://www.michelin.de/.../...soleszenz_die_vermieden_werden_kann.pdf

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Benjamin

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