ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied zwischen dem Mercedes C180 Kompressor und C230 Kompressor

Unterschied zwischen dem Mercedes C180 Kompressor und C230 Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:58

Hallo,

Da ich ein neues Auto brauche habe ich den C180 Kompressor Sportcoupe und den C230 Kompressor Sportcoupe in meine Enger asuwahl genommen. Welche Unterschiede ausser die PS zahl und den Spritverbauch (der aber auch fahrstil abhängig ist) gibt es bei den ?

Kann man einen C180 Kompressor mit 175 tkm noch kaufen oder wird er bald den Geistaufgeben ?

Der C208 Kompressor hätte 90 tkm runter, ist deutlich weniger, aber er kostet auch deutlich mehr.

Der C180 Kompressor ist vom baujahr von 02/2005 und der C230 Kpmressor von 09/2004. Soweit ich gelesen habe gabe es nur enorm viele Probleme bis mitte 2004 und danach soll sich das in grenzen halten. Und als Probleme habe ich hauptsächlich Rost und die Elektic gefunden.

Rost kann man ja durch genaues begutachten festellen aber bei der Elektic weis ich nicht wie ich das feststellen soll außer alles Auszuprobieren

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2017 um 15:12

Leute lasst den Mist. Geht vollkommen am Thema vorbei. Der TE wollte wissen wie es zwichen den 180k u. 230k steht mehr nicht und das die Stammtische u. Ihre Parolen mehr als verstaubt sind wissen alle.

 

@HJT102 nimm den 230k und sei glücklich, Rost und Elektrik Probleme kann auch beim Mopf vorkommen

aber nicht so schlimm wie es beim vor-Mopf war.

den unterschied zum 180k-200k spürst du deutlich im Antritt und Durchzug. Wie gesagt Mehrverbrauch halten sich in Grenzen so das sich der minimale Aufpreis lohnt... viel wichtiger als der Motor ist der allgemeine Zustand so wie Ausstattung... für mich zb. wäre ein Auto ohne Glasschiebedach, Automatik, Sitzheizung ein NoGo. für andere ist das unnötiger Luxus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 11:58

Welcher Hersteller hat keine Probleme?

Kumpel hat am Caddy schon den 3. Turbo und die Steuerkette rasselt auch bei unter 80000 km.

Bei Renno in dieser Preisklasse kann man von Elektr. - Proleme schreiben (Airbaglampe, Gurtstraffer, Lenkstock usw)

Schau dir die Autos an. Zulassung kann u.U. nichts zu dem Baujahr passen. Mopf beachten. Trotzdem gibt es viele Vormopf die rostfrei sind.

Stand das Auto 12 Jahre an der Hauptstraße o. in der Garage. Die wahre Geschichte des Fahrzeuges ist wichtig. Nicht die Legende die der windige Wiederverkäufer privat dir erzählen möchte.

Motor kenne ich mich nicht aus, aber bei 175tkm sollten neue Dämpfer, neue Querlenker vorne und Traggelenke hinten schon drin sein, ansonsten kannst du die gleich mit rein rechnen. Und auf Geräusche besonders Klappern vom Kompressor achten. z.B. Klappern im Leerlauf, bei Gasgeben weg -> was ausgeschlagen.

Kauf dir einen 6 Zylinder, den kannste auch mit 200.000 km noch locker kaufen.

am 3. Dezember 2017 um 21:54

@HJT102 4 Zylinder reichen vollkommen so lange du es für ausreichend siehst lass dir nix aufquatschen.

 

Der 180k u. 230k sind vom Block her die selben Motoren das stimmt, aber nicht die Kolben und Pleuel die Unterscheiden sich. Auch gibt es Unterschiede am Kompressor, die Übersetzung ist anders.

Verbrauchstechnisch gibt es kaum bis nicht nennenswerte Unterschiede, mein Nachbar fährt sein 180k ähnlich wie ich und wir unterscheiden uns gerade mal um 0,2l.

 

Der einzige Nachteil ist das der 230k Superplus braucht diese paar Cents sind den Aufpreis wert. Gerade wenn du berechnest das Superplus im Jahr dich bei 15.-20.000km gerade mal 100-200€ mehr im Jahr kostet (also vernachlässigbar)

 

Wann welcher Motor aufgeben wird weiß keiner das zu fragen ist auch "Schwachsinn".

Meiner hat 184.000km runter fährt wie ne 1, hab noch die erste Kette u. Räder bei meinem Nachbarn musste die Kette u. Kettenspanner neu das bei 136.000km.

Der C230 Kompressor ist einfach ein Traum Motor der lässt selbst den C320 alt aussehen.

am 4. Dezember 2017 um 5:21

@Th1184

najaaaa so weit jetzt auch nicht. Aber der aufpreis ist der 320er meiner Meinung nach nicht wert (zumindest wenn man auf die Kosten/Nutzen guckt)

Gerade mal 20PS (von 0-100 0,3sek. schneller) mehr und das wichtigste ein 6-7l (Stadt) u. 2l (Bahn) Mehrverbrauch ... da Tanke ich sehr lange noch vom Aral Ultimate als das sich der 320 aufpreis lohnt.

wenn 6ender dann ab m272 aber die sind was die Macken betrifft jetzt auch nicht besser als der m271.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Dazu Drehmoment und die Laufruhe eines 6 Zylinders, bei mir geht kein Kompressor kaputt, da nicht benötigt.

Aber jeder so wie er meint.

Zitat:

schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:41:45 Uhr:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Dazu Drehmoment und die Laufruhe eines 6 Zylinders, bei mir geht kein Kompressor kaputt, da nicht benötigt.

Aber jeder so wie er meint.

Das sind Sprüche aus längst vergangenen Tagen (wahrscheinlich aus 1967;)).

 

Wenn man aber Lust hat auf 12-15 Liter Spritverbrauch und Man(n) irgendwas kompensieren will/muss :D dann ist so ein 320er schon genau das richtige (aber sicherlich nicht im S203). :cool:

 

Toller Spruch und nu.

Wenn du meinst jemanden zu beurteilen was für einen Motor erfährt Bus du leider auf dem falschen Weg.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:34:18 Uhr:

Toller Spruch und nu.

Wenn du meinst jemanden zu beurteilen was für einen Motor erfährt Bus du leider auf dem falschen Weg.

So so BUS (???) ich das?

am 4. Dezember 2017 um 15:12

Leute lasst den Mist. Geht vollkommen am Thema vorbei. Der TE wollte wissen wie es zwichen den 180k u. 230k steht mehr nicht und das die Stammtische u. Ihre Parolen mehr als verstaubt sind wissen alle.

 

@HJT102 nimm den 230k und sei glücklich, Rost und Elektrik Probleme kann auch beim Mopf vorkommen

aber nicht so schlimm wie es beim vor-Mopf war.

den unterschied zum 180k-200k spürst du deutlich im Antritt und Durchzug. Wie gesagt Mehrverbrauch halten sich in Grenzen so das sich der minimale Aufpreis lohnt... viel wichtiger als der Motor ist der allgemeine Zustand so wie Ausstattung... für mich zb. wäre ein Auto ohne Glasschiebedach, Automatik, Sitzheizung ein NoGo. für andere ist das unnötiger Luxus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied zwischen dem Mercedes C180 Kompressor und C230 Kompressor