ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr

C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:35

Hallo zusammen,

mein MB möchte mich mal wieder ärgern. Heute beim Betätigen des Bremspedal hagelt es direkt zwei Störungsmeldungen, Bremslicht li. defekt und Bremslicht re. defekt . Gut, dachte erst, ist zwar selten, dass beide gleichzeitig das Zeitliche segnen, kann aber mal passieren. Musste sowieso tanken und dann an der Zapfsäule wollte auch die Tankklappe sicht nicht öffnen lassen. Na prima.

Habe mir mal die Sicherungsbelegung angeschaut und dass sah jetzt aber nicht unbedingt danach aus, dass die Sicherung für die Bremslichter und für die Tankklappenentriegelung miteinander unter einer Decke stecken. Habe zudem mal die Birnen geprüft, die sind auch nicht defekt.

Hat jemand dieses Zusammenspiel schon einmal gehabt ? Ich befürchte ich bin wieder einmal mit einer Sonderlocke gesegnet.

Tankklappe habe ich jetzt von innen über die Notentriegelung geöffnet und solange der Entriegelungspin sich nicht regt, habe ich die Lasche der Klappe soweit nach innen gebogen, bis klar ist, was das Problem ist.

Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Bremslicher trotzdem funktionieren, wenn ich das Bremspedal betätige oder nicht, das checke ich aber, sobald meine Holde vom Einkaufen zurück ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten

hört sich ganz stark nach defektem Bremslichtschalter an. Was passiert wenn du das Fahrzeug auf und zu machst und direkt an der Tankklappe schaust ob der Verschlusszapfen sich bewegt.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:51

So, die Bremslichter funktionieren tatsächlich nicht, wenn die Bremse getreten wird.

@si_clk Der Verschlusszapfen der Tankklappe regt sich keinen tausendsten Millimeter, wenn ich das Fahrzeug öffne und schliesse.

Den Bremslichtschalter finde ich vermutlich irgendwo in der Nähe vom Bremspedal ? Die Störungsanzeige poppt auch immer erst dann auf, wenn ich das Bremspedal zum ersten Mal trete.

Kann natürlich auch Zufall sein, dass ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt Bremslichtschalter UND Verschlusszapfen der Tankklappe das zeitliche segnet ?

Zitat:

@Nicodemus schrieb am 1. Juli 2023 um 18:51:18 Uhr:

So, die Bremslichter funktionieren tatsächlich nicht, wenn die Bremse getreten wird.

@si_clk Der Verschlusszapfen der Tankklappe regt sich keinen tausendsten Millimeter, wenn ich das Fahrzeug öffne und schliesse.

dann würde ich den Unterdruckschlauch zur Tankklappe mal checken

Den Bremslichtschalter finde ich vermutlich irgendwo in der Nähe vom Bremspedal ? Die Störungsanzeige poppt auch immer erst dann auf, wenn ich das Bremspedal zum ersten Mal trete.

der Schalter sitzt direkt über dem Bremmspedal

Kann natürlich auch Zufall sein, dass ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt Bremslichtschalter UND Verschlusszapfen der Tankklappe das zeitliche segnet ?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:37

Werde ich mir die Tage jetzt mal anschauen und berichten. Danke.

Wenn es ein Automatik ist und der Bremslichtschalter nicht funktionierte, könntest du sicher auch keine Fahrstufe einlegen.

Ich glaube es gibt noch ein Steuergerät im Kofferraum, wo gerne mal die Kabel wegfaulen. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt verwechsle. Die Experten hier im Forum werden sich sicher bald melden und korrigieren.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:34

Meiner ist mit Schaltgetriebe und die Hohlräume sind allesamt extrem trocken.

Der hintere Sicherungskasten (hatte alle Sicherungen kontrolliert) mit den Steuerungsmodulen sieht aus, als wenn der gerade aus der Produktion gekommen ist, werde den aber möglicherweise auch mal mit Kontaktspray bearbeiten, wenn das andere sich nicht als Symptonquelle herausstellt.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:39

So, ich will mir die Tage mal alles anschauen, dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Wieso sollte der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt sein, wenn das3. Bremslicht, also das in der Mitte funktioniert ? Das dürfte dann doch auch nicht gehen, oder ? So allmählich dämmert es mir, dass hier irgendein Schaltmodul einen ab bekommen hat ?!

Zitat:

@sl_clk schrieb am 1. Juli 2023 um 13:42:20 Uhr:

hört sich ganz stark nach defektem Bremslichtschalter an. Was passiert wenn du das Fahrzeug auf und zu machst und direkt an der Tankklappe schaust ob der Verschlusszapfen sich bewegt.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:38

Oha ... habe Sicherungen getauscht im Sicherungskasten für Lampen, alle 5A gegen neue. Habe hinten Bremslichtbirnen getauscht auf allen Seiten , jeweils 2 neue, also ingesamt 4.

Jetzt wird es noch kurioser. Hinten funktioniert nur noch Ablendlicht links, Blinker links, 3. Bremslist im Kofferaum. Das war's. Die rechte Seite (auf der ja auch der elektronische Tankdeckel sitzt) ist stromtechnisch ausser Funktion, links funktioniert nur Blinker, Standlicht und Nebelschlussleuchte.

Die Birnen sind in Ordnung. Irgendwie scheint es doch ein Elektroproblem sein.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:42

Okidoki,

heute bei diesem schönen Wetter dachte ich mir, es ist doch ein prima Tag hinten die Verkleidung abzumachen. Eigentlich wollte ich mir hinten nur noch einmal das Steuermodul anschauen. Außerdem fand ich es immer noch kurios, dass die Elektronikproblematik irgendwie doch gefühlt zeitgleich mit der Tankdeckelproblematik auftrat.

Ich bin nun ziemlich sicher, dass es zusammenhängt, denn nachdem die Verkleidung im Kofferraum runter war, kam folgendes auf der rechten Seite zum Vorschein (siehe Fotos).

Irgendein genialer Ingenieur kam auf die Idee, die Kabelstränge mit Kabelbinder an der Innenkarosserie festzubinden. Für die rechte Seite war dies fatal. Man sieht regelrecht auf einem Foto, wie sich die Isolierung abgerubbelt hat, die isolierungskrümel liegen noch herum.

20 Jahre kontinuierliche Reibung kann das wohl hervorbringen, hier bekommt die Weisheit steter Tropfen höhlt den Stein eine tiefere Bedeutung.

Ich plane nun das anzulöten, was anzulöten ist unter Einsatz neuer Kabel, die ich dazwischen platziere, aber hierfür muss ich natürlich wissen, welches Kabel kommt nun an welches Kabel.

Es wäre super, wenn jemand einen Kabelplan für diesen Strang hat ... Ich denke, auszubessern ist vermutlich weniger kostenintensiv als einen komplett neuen Kabelstrang zu verlegen.

Was empfehlt ihr ?

Ausserdem sowas zu monieren bei MB ist vermutlich überflüssig, oder ?

Img-20230710
Img-20230710
Img-20230710
+1

Schaut schwer nach abgerissen aus , so ein kabelbinder macht schon Sinn.

Ich würde einfach die gleichen Kabel Farben wieder verbinden.

Ist doch nahe liegend. Gleich zu gleich gesellt sich gern.

So wie der Rentner Wagen würde ich es auch machen, Adernfarben innerhalb eines Teil-Kabelbaums sind eigentlich individuell und damit eindeutig.

Und zum :) fahren kann man immer, ja, aber mit gleich beiden Haupt-Bremslichtern tot würde ich persönlich so nicht mehr fahren. Vmtl. kriegst Du in der NL eh nur gesagt, dass Du es selber kaputt gemacht hast und hinterher rauscht Dir auf dem Weg in die NL noch jemand hinten rein, weil er vor lauter Handy nicht so schnell erkannt hat, dass das Ding am Kofferraum auch ein Bremslicht ist. Lieber erst mal die Bremslichter fixen, bevor das Auto wieder auf die Straße kommt. :)

Mich wundert, dass der Kabelbinder so lang und nicht abgeschnitten ist. Vielleicht hat den jemand nachträglich da angebracht. Ist aber eigentlich egal: Kabel flicken und gut is. :)

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:56

So, Zwischenstand: Übrigens, soweit ich das gesehen habe, sind alle Kabelbinder in voller Länge. Das war wohl ab Werk so bei meinem Modell.

 

Ich habe jetzt auf der rechten Seite alle durchtrennten Kabel, die ein farbliches Gegenstück haben, wieder miteinander verbunden und verlötet. Damit funktioniert zumindest folgendes: 1) Rechter Blinker, 2) rechtes Bremslicht, 3) rechte Rückfahrleuchte und 4) Tankklappe.

 

Übrig geblieben sind 3 oder 4 dünne schwarze Kabel und 3 oder 4 dünne schwarz-rote Kabel ... möglicherweise sind die für das Modell mit Park Distance Kontroll ... die hat meiner nämlich nicht.

 

Dennoch sehe ich, dass die Endstücke blanke Litzen zeigen, die also irgendwo entweder angeschlossen waren oder miteinander verbunden waren. Soll ich die farblich gleichen zusammendrehen ?

 

Was immer noch nicht funktioniert: Schlussleuchte links und rechts sowie linke Bremsleuchte. Leuchten sind ok.

Der Fehler im Cockpit mit den Schlussleuchten poppt hoch, wenn ich den Lichtschalter drehe, der Fehler mit der Bremsleuchte links poppt erst hoch beim ersten Treten der Bremse.

 

Gestern habe ich bemerkt, dass meine Auto-Batterie ziemlich mau gewesen ist, Anlasser drehte nicht mehr. Gut, 5 Jahre alt ist die mindestens und der Wagen stand natürlich jetzt auch häufiger.

 

Also heute Morgen neue Batterie rein, an den Fehlern hat sich aber nichts getan.

 

Ich denke, ich arbeite mich mal mit Messgerät durch, nicht dass da noch weitere Kabel morsch sind. Hoffe nicht, dass das SAM auch noch bei dem Ärger mitspielen möchte, und wie schon erwähnt, die noch nicht verbundenen Kabel, entweder alls zusammen miteinander verbinden, damit evtl. ein möglicher Kreislauf geschlossen wird ?!

 

Es bleibt spannend.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:37

Es sind noch 4 schwarze und 4 schwarz-rote Kabel ... die ich bisher nicht mit irgendwas verbinden konnte, da ich kein Gegenstück hierfür sehe ...ich denke aber, dass die vermutlich irgendwie doch noch für die restlichen Fehlermeldungen verantwortlich sein könnten, anbei Bilder

Img-20230714
Img-20230714
Img-20230714-101857-b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr