ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. unterschied zwischen biturbo und twinturbo

unterschied zwischen biturbo und twinturbo

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:48

hallo,

kann mir jemand mal den unterschied zwischen biturbo und twinturbo.

der unterschied besteht doch da drin das eines der beiden für hohe und niedrigedrehzahlbereiche geeignet ist.

und der andere nut für hohe drehzahlbereiche.

würd mich über antworten freuen

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo alle zusammen !!

Ich wollte mal fragen, ob mir einer den Unterschied zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo erklären kann, wenn es denn einen gibt. Ich wahr immer der Meinung, dass beim Bi-Turbo Beide zum gleichen Zeitpunkt eingesetzt werden und beim Twin-Turbo der eine für unteren und der andere für höhere Drezahlberich ist.

Hoffe, dass mich hier jemand belehrt!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

Re: Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo ???

 

Zitat:

Original geschrieben von DoXxX

Hallo alle zusammen !!

Ich wollte mal fragen, ob mir einer den Unterschied zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo erklären kann, wenn es denn einen gibt. Ich wahr immer der Meinung, dass beim Bi-Turbo Beide zum gleichen Zeitpunkt eingesetzt werden und beim Twin-Turbo der eine für unteren und der andere für höhere Drezahlberich ist.

Hoffe, dass mich hier jemand belehrt!!

Dass, was Du hier Twin-Turbo nennst, ist eine Registeraufladung, wie sie beispielsweise BMW beim 535d einsetzt oder damals in den 80´ern schon Porsche beim 959.

Ob es dafür irgendwelche Normbezeichnungen (Bi-Turbo,TwinTurbo etc.) gibt, weiss ich nicht genau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

ganz kurz und einfach erklärt:

mein biturbo werden 2 zylindergruppen von jeweils einem eigenen lader versorgt und versorgen diesen jeweils wieder mit ihren abgasen. beim V6 z.b. hängt also ein lader an der linken zylienderreihe und einer an der rechten.

beim twinturbo laufen 2 lader in serie - ein kleiner für niedrigeren drehzahlbereich und ein großer der dann für die spitzenleistung bei hohen drehzahlen zuständig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

hm und warum sind beim 3000GT Twinturbo 2 identische Turbos paralell geschaltet, arbeiten also gleichzeitig? Beim Nissan Skyline GTR ist das genauso und das ding schimpft sich dann bi-Turbo.

Also ich würd mal sagen dieser begriff sagt lediglich aus das 2 Turbos Verbaut wurden, wann und wie sie Arbeiten ist damit denke ich nicht Festgelegt!

Gruß Matthi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

hm, da scheint dann wirklich keine feste namensgebung vorhanden zu sein...

wenn man mal vom wortstamm ausgeht könnte man vll mutmaßen dass bi-turbo eher im europäishcen respektive deutschsprachigen sprachraum das bi aus dem lateinischen verwendet wird. das twin ist dann eben eher im englischen sprachraum zu finden... nur mal so als theorie ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

Moin,

Nein ... Biturbo und Twinturbo SAGEN exakt das gleiche aus. Nämlich, das 2 Turbolader vorhanden sind.

Aus der Bezeichnung Biturbo oder Twinturbo kann man nicht auf die Art und Weise der Aufladungsart zurückschließen.

Entweder man nimmt die PARALLELE Aufladung, wo 2 Turbo exakt gleich sind, und jeweils die HÄLFTE der Zylinder mit Ladedruck versorgen, oder man nimmt die sogenannte Serielle oder Registeraufladung, mit einem kleinen und einem großen Lader.

Aus der Bezeichnung kann man darauf aber nicht zurückschließen, ist unmöglich da diese Begriffe nicht festgelegt sind.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

Also ich fasse zusammen BI-Turbo gleich TwinTurbo bzw. auch nicht, weil es keine feste Regel gibt.

P.S. Danke für die Aufklärung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

am 28. Oktober 2004 um 19:12

Zitat:

[...] weil es keine feste Regel gibt.

@ DoXxX: Stimmt nich, diese Regel gibt es.

@ All:

Bi-Turbo bedeutet, es gibt zwei parallel arbeitende Turbos, die jeweils eine Hälfte der Zylinder aufladen.

Twin-Turbo bedeutet, es gibt zwei seriell (in Reihe) arbeitende Turbos verschiedener Größe. Ein kleinerer, schnell ansprechender Turbolader ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig, ein großer, auf hohen Durchsatz ausgelegter Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu.

Register-Turbo beduetet auch, es gibt zwei seriell arbeitende Turbos verschiedener Größe. Der kleinere verdichtet in unteren Drehzahlen, in mittleren Drehzahlen beide, und bei hohen Drehzahlen nur der größere Turbo.

 

Gruß

Sorieet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

Bi Turbo und Twinturbo sind das selber, heisst nur das zwei lader vorhanden sind, hat nix mit parallel oder Reihe zu tun.

@Sorieet

du liegst falsch

Ich nehme mal den Supra Mk IV als beispiel, die 330 PS version wurde in den USA als "TwínTurbo" in deutschland als "Bi-Turbo" verkauft obwohl es das komplett gleiche system war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

am 1. November 2004 um 4:50

@ Renesis2th:

Du hast Recht, dass der Turbo Supra MKIV in den USA und in Deutschland der gleiche war. Ich habe auf der offiziellen Toyota-Seite gelesen, dass es sich dabei um einen sequenziellen TwinTurbo handelt.

(siehe http://web.archive.org/.../engineering@SK@0olqI_2p541b@@.html )

Das würde meine Meinung bestätigen.

Wie es im originalen Prospekt in Deutschland stand, weiß ich nich mehr. Aber immer, wenn ich BiTurbo bei dem Wagen gelesen hab, hatten es Leute geschrieben, die nich bei Toyota oder so arbeiten, also auch falsch liegen könnten.

Falls du den Begriff BiTurbo beim Supra von offizieller Seite gehört hast, würds mich interessieren, wo das war. Ich lass mich gerne überzeugen.

Gruß

Sorieet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

Moin,

Ne ... da gibt es echt keine Regel. Biturbo ist in Europa verbreitet ... Twinturbo im englischen Sprachraum.

Das ist alles. Auch der Porsche 959 wurde als Biturbo bezeichnet, obwohl er einen Registerturbo hatte.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Bi-Turbo vs. Twin-Turbo?' überführt.]

am 24. März 2005 um 6:37

Bi Turbo: 2 Turbolader mit gleicher Schnecke

Twin Turbo: Ein Turbo mit kleiner Schnecke für die niedrigen Strömgeschwindigkeiten und ne größe für die power im mittleren und hohen drehzahlbereich

am 24. März 2005 um 13:27

Das sind einfach nur verschiedene Wörter für "2".

Ob 2 Lader parallel abrbeiten, oder sequentiell kann man daraus nicht schließen. Aber diese Diskussion gabs ja schon mal....

Biturbo / Twinturbo

 

Gruß,

Erstens hier gibts nichts zu diskutieren.

Bi-und Twinturbo sind das gleiche. Die Deutschen verwenden den Begriff Biturbo, während im Englischen lieber Twinturbo verwendet wird.

Beides stellen jedoch die gleichen Motoren da.

Motoren bei denen die Turbos wie gewöhnlich erst

ab höheren Drehzahlen arbeiten.

Das andere von dem Ihr redet, ist die

-Zweistufenaufladung - und wird von Fachleuten in der Fachwelt, weder als Twin- noch als Biturbo bezeichnet.

Bei der Zweistufenaufladung wird, wie ihr schon erwähnt habt, der Motor mit unterschiedlich grossen Turbos aufgeladen.

Ein kleiner, der bei niedrigen Drehzahlen einsetzt

und somit das Turboloch im unteren Drehzahlbereich verringert.

Ein grosser für den oberen Drehzahlbereich.

Beim kleinen Turbo wird bedingt durch den kleinen

Durchmesser die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.

Die Luft bzw. Abgase werden beschleunigt.

Stellts euch vor wie bei Wasser. Lasst Ihr 7 Liter durch eine breite Rinne fließen, verteilt es sich und fließt Langsam. Lasst Ihr die 7 Liter jedoch durch eine verengte oder enge Rinne fließen, wird daraus ein kleiner reißender Strohm.

So funktioniert es bei der -Zweistufenaufladung -.

Eine tolle Technologie, aber teuer und komplex.

Es werden zukünftig auch nur Turbodiesel durch diese Technologie angetrieben.

Bisher sind keine Benziner in Aussicht. Schade eigentlich. :(

Ein Audi RS4 mit Zweitstufenaufladung wäre schon nicht schlecht gewesen. Hehe.

Der Opel Vectra GTS DTI und BMW 535d,335d vielleicht auch ein X5 335d.< wäre toll

Das werden ein paar Hammerdiesel, kann ich

euch sagen.

Der BMW kommt auf über 270 Diesel-PS.

Fahrleistungen werden bei 0-100 Km/h mit unter 6 Sekunden angegeben.

Höchstgeschwindigkeit 250km/h. < abgeriegelt versteht sich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. unterschied zwischen biturbo und twinturbo