1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. unterschied zwischen biturbo und twinturbo

unterschied zwischen biturbo und twinturbo

hallo,
kann mir jemand mal den unterschied zwischen biturbo und twinturbo.
der unterschied besteht doch da drin das eines der beiden für hohe und niedrigedrehzahlbereiche geeignet ist.
und der andere nut für hohe drehzahlbereiche.
würd mich über antworten freuen

94 Antworten

Turbos haben garkein Ladedruck. Das System hat 0,6bar, wenn du da jetzt nen 14l Motor dran hängst hat das System dann auch nur noch 0,3bar oder ähnliches.

Also du kannst den Druck nicht lustig addieren sondern ein 3000GT hat 0,6bar max. Ladedruck (warum auch immer das jetzt wichtig ist?)

Zitat:

Original geschrieben von Zeorymer

Und wie schauts dann mit dem Ladedruck aus ?
Ich hab mir eventuell vor nen Mitsubishi 3000 GT Wektor zuzulegen.
Jetzt würd ich mal gerne wissen wie das mit dem Ladedruck gerechnet wird.
Der 3000 GT hat ja nen 3.0 V6 Twin Turbo. Maximaler Ladedruck 0,6 Bar.
Heißt das, daß beide Turbos mit jeweils 0,6 Bar drücken oder beide zusammen 0,6 Bar haben ?

wenn du dann drei lader nimmst hast ja 1.8 bar ;-)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Turbos haben garkein Ladedruck. Das System hat 0,6bar, wenn du da jetzt nen 14l Motor dran hängst hat das System dann auch nur noch 0,3bar oder ähnliches.

Also du kannst den Druck nicht lustig addieren sondern ein 3000GT hat 0,6bar max. Ladedruck (warum auch immer das jetzt wichtig ist?)

Ok, daß ein Turbo keinen Ladedruck liefert, is mir neu. Für was is dann ein Turbo gut wenn er keinen Ladedruck liefert ? Der Turbo von meinem Skyline liefert nen maximalen Ladedruck von 1,4 Bar.

In den Technischen Daten vom 3000 GT steht auch drin daß der maximale Ladedruck der Turbos 0,6 Bar is. Ich hab auch nie behauptet daß ich irgendwas lustig addieren will.

haarspalterei, Zeorymer hat sich wahrscheinlich auch etwas unglücklich ausgedrückt. 😉

wenn man vom ladedruck spricht, ist im normalfall der vorherrschende druck im ansaugtrakt nach dem turbolader (in strömungsrichtung gesehen) gemeint.
und die angabe des maximalen ladedrucks bezieht sich grundsätzlich (egal ob single-, bi-, od. tri-turboaufladung) immer auf diesen bereich.

Deine Antwort