ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Unterschied zwischen DOHC und SOHC mit VTEC

Unterschied zwischen DOHC und SOHC mit VTEC

Themenstarteram 25. März 2004 um 10:29

wollte mal wissen ob der VTEC effeckt der gleiche bei den beíden Motorarten ist oder worin der unterschied liegt ausser der zweiten Nockenwellen bei dem DOHC

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vtec is der variable ventilhub das kann sowohl bei SOHC(eine obenliegende nockenwelle) oder DOHC(zwei obenliegende Nockenwelle) verwendet werden (VTEC gibts nicht nur bei Honda sondern auch bei toyota BMW Nissan etc. es heisst nur immer anders) der variable ventilhub spritzt in einem gewissen drehzahl bereich mal mehr mal weniger ein und die ventile bekommen eine andere öffnungszeit

am 25. März 2004 um 22:31

VTEC bedeutet meines Wissens eine Verstellung der Ventilöffnungszeiten, indem die Nockenwelle(n) verdreht wird (werden). Außerdem spritzt der Ventilhub nichts ein. Man kann über den Ventilhub den Füllungsgrad der Zylinder steuern und damit die Drosselklappe ersetzen. Über die Veränderung der Öffnungszeiten wiederum kann man den Drehmomentverlauf bei Vollast optimieren. Richtig ist, daß das beispielsweise auch bei BMW geschieht, aber unabhängig voneinander. Bei BMW heißt die Verstellung der Öffnungszeiten VANOS (Variable NOckenwellenSteuerung); die Einlaßventilhubverstellung heißt Valvetronic.

 

P.S.: Okay, etwas am Thema vorbei, aber ich wollte ja auch mal was sagen...

@gies

 

hi gies,

das stimmt so nciht ganz! DOHC steht für 2 obenliegende nockenwellen und OHC für eine obenliegende nockenwelle!

SOHC steht für SEITLICHE nockenwellen bei BOXERMOTOREN wie SUBARU oder PORSCHE! :)

Greez!

am 31. März 2004 um 12:53

SOHC steht wenn mich nicht alles täuscht schon für Single OverHead Camshaft, also eine obenliegende Nockenwelle, wobei einfach OHC doch die gängigere Bezeichnung ist.

am 9. April 2004 um 15:33

Hi leute

ich fahre einen subaru impreza 2.0 16V und ich hab auch DOHC. Meine Nockenwellen sind auch über den Zylindern, nur dass die Zylinder liegen(dito bei Porsche). Da das O Overhead bedeutet kann S schon mal nicht seitlich bedeuten.

VTEC ist die Bezeichnung der variablen Ventilhubverstellung bei Honda. Dabei gibt es pro Ventil zwei Nocken, eine kleine(kleiner Hub) bei niedrigen Drehzahlen und eine grosse bei hohen drehzahlen.Diese werden dann hydraulisch geschalten. Der Effekt kommt daher, dass enge und lange ansaugwege bei niedrigen drehzahlen mehr leistung bringen(schwingende Ansaugluft). Bei hohen drehzahlen braucht man weite öffnungen.

Seit neuesten wird bei BMW die Drosselklappe ersetzt durch eine erweiterte stufenlose (!)Hubverstellung (Valvetronic), bei der die Ventile fast ganz geschlossen werden können. bei Honda gibt es nur zwei stellungen deshalb drosselklappe erforderlich.

Diese ganzen Systeme wurden bis jetzt nur bei DOHC-Motoren eingesetzt, ginge aber eigentlich auch bei OHC.

Hi Leute

Da Ihr schon beim Thema DOHC/OHC/VTEC Motor seit, habe ich noch eine Frage die mehr oder weniger dazu passt:

Was für einen Vorteil hat man davon, wenn man einen DOHC motor hat und nicht OHC?

Ich habe eben einen DOHC motor und es ist auch noch die erweiterung "TWIN CAM" drauf, aber ich habe keine Ahnung wofür das steht und die obige frage interessiert mich schon länger...

Gruss Rome

du hast halt durch die zweite nockenwelle eine sehr viel bessere einstellungsvielfalt und kannst den motor sehr viel besser timen besonders bei hohen drehzahlen ist das wichtig

Im klartext DOHC: eine nocke für die einlass und eine für die auslassventile im gegensatz zum OHC wo man erstens nur 2ventile für einen zylinder stat 4oder 5 beim DOHC und nur eine nockenwelle die ein und auslassventile steuert und da muss man dann kompromisse eingehen (das was ich über den kompromiss geschrieben habe ist nur eine vermutung von mir also nicht darauf verlassen das es richtig ist)

Zitat:

Original geschrieben von Gies

OHC wo man [...] nur 2ventile für einen zylinder [...] steuert

Also technisch ist es kein Problem mit nur einer Nockenwelle 4 Ventile zu steuern. In der Praxis ist es allerdings extrem selten, ich kenne es nur bei den alten 16V Dieseln von Opel (DI16V). Das waren 4Ventil-Motoren mit nur einer obenliegenden Nockenwelle.

am 28. April 2004 um 11:22

Mein alter Mazda 323 BG Bj 90 mit 1,6 l maschine war im übrigen auch ein 16v sohc, den Motor gab es meines Wissens auch noch im MX5, und im MX3.

am 29. April 2004 um 18:47

Das Problem ist, dass bei 4 Ventilen und einer Nockenwelle sehr viele Hebel nötig sind. Ausserdem sitzt die Nockenwelle dann auch mittig über den Zylindern. Da bleibt dann wenig platz für die Zündkerze! Honda hat sohc am 2.7er legend gehabt. Auch Mercedes hatte früher oft betätigungshebel statt ne zusätzliche Nockenwelle.

Hi Leute

 

DOHC = Double Over Head Camshaft

SOHC = Single Over Head Camshaft

 

VTEC = Honda

VANOS = BMW

 

Alles das gleiche nur ein anderer Name!

Es wird die Ventilsteuerzeit Einlaß,Auslaß oder beides je

nach Wunsch Verändert um das Drehmoment im unteren

Drehzahlbereich anzuheben.

 

Eine Ventilhubverstellung ist keins von beiden, da die Nockenerhebung,verantwortlich für den Ventilhub,nicht verändert wird.

 

Der einzige Motor der einen variablen Ventilhub hat ist der neue BMW 316i? Motor der seine Drehzahlreglung über den Ventilhub steuert und nicht über die Drosselklappe.

 

Gruß Gordon

am 2. Mai 2004 um 9:59

Muss ich einspruch erheben.

Das Honda V-TEC (Valve Timing and lift Electronic Control) arbeitet mit zwei verschieden grossen Nocken pro Ein- und Auslassventil. Die grosse nocke wird bei hohen Drehzahlen hydraulisch zugeschaltet, um einen grossen Ventilhub zu erhalten. (nachzulesen, auch mit Bild, in Gerd Hacks Buch "Autos schneller machen").

VANOS ist ein Phasenwandlersystem das die Steuerzeiten durch verdrehen der Nockenwelle ändert. HIERVON gibt es viele Namen und Hersteller.

z.b. VVT-i von Toyota.

Aber V-TEC is was ganz eigenes!!

Das Valvetronic-System des neuen 316er arbeitet mit STUFENLOSEM Ventilhub. (ständig diese Wiederholungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Unterschied zwischen DOHC und SOHC mit VTEC