Unterschied zwischen 1,9 CDTI und 1,7 CDTI

Opel Astra H

Hallo,

will mir einen H Astra kaufen. Dieel-was ist der unterschied zwischen den beiden Angaben,obwohl er die gleiche PS Zahl hat! Gibt es vor oder nachteile? Vielen Dank für die schnelle Antwort!

21 Antworten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vf1t4xily24q

würdet Ihr denn kaufen??????? Was soll ich nachfragen bzw. hacken?

Schöne Farbe.

Ich fahre selber den 1.7 CDTI.
Oftmals wurde hier und auch anderer Stelle von einer Anfahrschwäche geredet.
Das kann ich nur insoweit bestätigen wenn eine alte Software drauf ist.
Ich habe überhaupt keine Anfahrschwäche feststellen können.
Auch wird oft behauptet das der 1.7 lauter sein soll. Das stimmt nicht.
Ich habe meinem vor einem Monat gekauft und auch gegen den 1.9 getestet.
der 1.9 ist untenrum etwas kräftiger. Das Geräuschniveau war gleichwertig.
Schön leise.
Der Verbrauch stimmt auch (ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 - 5,5 Liter)

Der Preis des Angebotenen scheint angemessen.

Ich hab mich auch für den 1.7 entschieden. Gründe: Von den 1.9ern liest man immer wieder von Problemen mit Drallklappen, AGR- Ventil und teilweise Lichtmaschine. Der 1.7er scheint da wesendlich zuverlässiger. Das wurde mir auch von meinem Werkstattmeister bestätigt.
Und da wären noch die niedrigeren Steuern, Kleinvieh macht auch Mist 😉

Bist du den Motor schonmal gefahren? Mir war er zu träge. Vielleicht lieber zum 1.7 mit 81 oder 92kw greifen.
Du solltest beim Kauf darauf achten, das er gleich die neuste Software bekommt. Ich hab meinen (gebraucht, 92kw) mit der Alten Software gekriegt. Da war eine deutliche Anfahrschwäche zu spüren und das Turboloch war ausgeprägt. Nach dem Update hatte ich ein ganz neues Auto, keine Anfahrschwäche mehr und das Turboloch ist auch geschrumpft, geil 😁

Der Preis ist nicht schlecht, da könnte man zuschlagen, zumal ein Navi mit an Bord ist.

PS: Meiner hat die gleiche Farbe, sieht in Natura noch geiler aus als auf Fotos😁

Ich vergaß zu erwähnen das ich die 110 PS Büchse habe.
Geht gut.

Naja .. Navi .. ist n mobiles und Bluetooth ist nachgerüstet.
Also nix besonderes, geschweige denn teures.

Ähnliche Themen

Leute, nicht alles durcheinander werfen.
In dem Angebot geht es um den 1.7´er mit 100 PS, das ist der alte 1.7´er, ohne Rußfilter und meist nur mit 5 Gängen.
Die neuen 1.7´er haben 110 oder 125 PS, immer einen Rußfilter und immer 6 Gänge.
Der alte 1.7´er ist schon alt, ohne Filter und ohne 6 Gänge macht er nicht nur Spass, die Leistungsentfaltung und der Verbrauch sind halt aus der alten Generation.
Bei den neueren ist es schwierig, ob 1.7 oder 1.9. Der 1.9´er ist seit 2007 ausgereift und macht keinen Ärger mehr.
Ich habe auch beide gefahren, mir hat der 1.9´er eher zugesagt, weil er schön von unten heraus zieht, schön gleichmäßig beschleunigt, ein angenehmes Geräusch hat und der Verbrauch sich in Grenzen hält (bei unserem mit 100 PS liegt er zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km, bei unserem mit 120 PS quasi gleich).
Aber auch die 1.7´er sollen mittlerweile ausgereifter sein und mit einer neuen Motorsoftware auch nicht mehr so ein riesiges Turboloch haben. Nur beim Verbrauch gibt es wohl immer noch Probleme, siehe aktuellen Nachbarthread.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Leute, nicht alles durcheinander werfen.
In dem Angebot geht es um den 1.7´er mit 100 PS, das ist der alte 1.7´er, ohne Rußfilter und meist nur mit 5 Gängen.

Hallo.

Ganz recht...
Das es sich um das Facelift Modell handelt würde ich mal nachfragen ob es sich um einen Reimport handelt! Meines Wissens bietet Opel den Motor in DE nicht mehr für den Astra an!

Facelift Modell = ????? Was bedeutet das????

In der Beschreibung steht aber das es ein 6 Gang ist,wäre das ein NAchteil wenn es der alte 1,7 ist? Warum soll ich fragen ob es ein Reimimport ist! Lieber Finger weg?? Bin sehr unsicher! Zur Info-Inspektion wurde bei 59000 km gemacht

werde langsam verrückt!!!!!! Ist das nun ein ausgereifter Motor? 9 Ps und Partikelfilter!!! So ein Unterschied? Verbraucht die alte Generation mehr? Bzw seit wann gibt es denn motor

Hi.

Beim Facelift Modell gab es einige Modifikationen! Diese Modelle erkennst Du u.a. am chromumrandeten Kühlergrill. Diesen Motor gibt es in DE glaube im Meriva und dort hat er meines wissens einen DPF! Nur für den Astra halt gibt es ihn in DE nicht mehr, deshalb glaube ich das dies ein Reimport sein könnte! Ausgereift ist der Motor, fahre den selben in meinem Astra aus 2005 jedoch ohne DPF (Verbrauch ca. 5,9 Liter/100km). Er ist halt nur etwas brummiger als die neueren Diesel.
Ein seriöser Händler würde das mit dem Reimport nicht verschweigen.

Wäre es schlimm wenn es reimport wäre- worauf sollte ich da bei der besichtigung achten?

Ein Reimport könnte in einigen Ausstattungsmerkmalen vom deutschen Modell abweichen! Fahre selbst einen Reimport aus Frankreich, bei mir fehlte u.a. der Regensensor im Vergleich zu dt. Modell.

Ich würde vorschlagen du rufst den Händler einfach mal an, wenn es ein Reimport ist, muss er das angeben. Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es unterschiede in der Serienaustattung (wenn estatsächlich ein Reimport ist, frag nach ob er ESP hat).

Auch wenn es diesen Motor nach dem Facelift nicht mehr in dt Modellen gab, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Es ist immerhin nur die EZ mit 03/2007 angegeben. Es wäre also auch möglich, das es ein Modelljahr 2006 ist, und er nach der Produktion erstmal eine Weile auf Halte stand.

Edit: Link zu Spritmonitor: Klick mich!

hi, noch ne frage? wenn man eine garantieverlängerung macht gibt es da verschiedene modelle! was kann das kosten? Habt ihr erfahrung? Wegen den ESP- ist das nicht bald serienmäßig!?!

Guckmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...oder-150-ps-cdti-astra-h-t1636489.html

bei mir ging es damals um die Wahl zwischen 1,7 cdti 125PS oder 1,9 cdti 150PS.
Für mich kam immer nur das Maximum aus dem jeweiligen Hubraum infrage, sonst unnötige Steuern.
In dem Thread sind Dokumente beider Motoren-Daten angehängt.
Gerade so Details wie Ölmenge, Ventilspieleinstellung, etc. werde daraus gut sichtbar.
1,9er ist auch beim neuen Insignia die alte Basis, also robust. Stammt aus GM-Fiat Ehe
1,7er wird von Isuzu gebaut. ISt vielleicht etwas leiser und laufruhiger als der dicke.

Bin mit meinem 1,9er sehr zufrieden in jeglicher Hinsicht

Deine Antwort