1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterschied zwischen 1,8 und 1,6 beide 75 PS

unterschied zwischen 1,8 und 1,6 beide 75 PS

VW Vento 1H

Hi Leute,

Es gibt 2 Motoren den 1,6L und den 1,8L beide haben 75 Ps worin unterscheiden die sich?

bei dem 1,8 L muss ich wohl nur mehr steuern und mehr sprit zahlen als bei dem 1,6er oder gibt es da noch mehr unterschiede?

mfg

85 Antworten

Erinnert euch bitte an das alte Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
So halte ich das auch. Ich finde der 1,8er is der bessere Motor, auch wenn er gerne etwas träger ist. Mit Sportauspuffen hat er nen kernigeren Klang und der AAM is einfach solide gebaut.

Der 1.8er ist sehr robust, wie alle aus der 827er Reihe. Die 90PS Maschinen halten ja schon sehr lange, dann müsste der 75PSler genauso langlebig sein.

Der 1.6er (75PS) stammt aus der 111er Reihe, wurde auch im Polo verbaut. In Sachen Zylinderkopfdichtung sollen die 1.6er anfälliger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

öööhm.... Meiner hat ne Klima.... und ist nen 1.6... hat damit also rein gar nichts zu tun

Ihr habt alle recht 😉! Ab Modelljahr '95 wurde die Klimaanlage beim 75 PS Benziner nur noch in Verbindung mit dem 1,8er angeboten. Dadurch habe ich zum Glück auch den 1,8er (95er Sondermodell "Avenue Klima"😉 🙂.

Gruß, René

Ich hab auch nen AAM mit Klima. Und ich kann euch sagen der gefällt mir. Seine 180 fährt der auch auf der AB. Und Beschleunigung is für mich als Spritsparfahrer mit nem Verbrauch von rund 7,5 ltr. im Schnitt auch in Ordnung.

Kann den 1,8l 75 PS nur empfehlen.

Ähnliche Themen

lustisch hier,
alles so viele sprüche von dennen, die garkeine leistung haben, und dann habe ich noch gelesen, das einer mit seinen 75 PS 180 auf der AB fährt, aber das wahrscheinlich nur berg ab, oder im freien fall mit viel viel sonnenschein im auspuff....
lach mich bei euch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Kiemengolf

lustisch hier,
alles so viele sprüche von dennen, die garkeine leistung haben, und dann habe ich noch gelesen, das einer mit seinen 75 PS 180 auf der AB fährt, aber das wahrscheinlich nur berg ab, oder im freien fall mit viel viel sonnenschein im auspuff....
lach mich bei euch weg.

Was für eine qualifizierte Aussage...

Im Forum gepostete Geschwindigkeitsangaben sind immer laut Tacho, es sei denn es steht was anderes dabei. Und laut tacho ist diese Geschwindigkeit durchaus realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Kiemengolf

lustisch hier,
lach mich bei euch weg.

Tach schön!!!

weiß ja ni was du fährst, aber ich kann die 180-185km/h nur bestätigen (bergab 190km/h)
der 1.8 AAM hat nämlich nen schön langes Getriebe!!! Für die AB is der 1.8er spitze (160km/h bei 4000U/min)

mfg

Lach dich doch tot... 🙂

klar ist das realistisch,..... halt im freien fall

:bärich:

@ Kiemengolf

Viel Spaß noch hier bei Motor-Talk! Den werde ich mit Dir aber nicht teilen, Du bist nämlich der erste, der auf meine Ignore-Liste wandert. Schönes Leben noch!

Letzter Gruß 😉, René

Mein AAM läuft auch top. Kann man nur empfehlen!

Kiemengolf, ich kann dir nur dringend anraten, dich über diese Geschwindigkeitsangaben NICHT aufzuregen, denn diese da ist sogar noch realistisch gehalten.

In der Regel behauptete die 90 ps fraktion ihr auf läuft 215 laut tacho und 90 ps + chip + k&n + auspuff bringen 115 ps.

gewöhn dich daran wenn du hier rumsurfst, 180 laut Tacho mit nem 75 Pser sind fast schon verwirrend realistisch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

Kiemengolf, ich kann dir nur dringend anraten, dich über diese Geschwindigkeitsangaben NICHT aufzuregen, denn diese da ist sogar noch realistisch gehalten.

In der Regel behauptete die 90 ps fraktion ihr auf läuft 215 laut tacho und 90 ps + chip + k&n + auspuff bringen 115 ps.

gewöhn dich daran wenn du hier rumsurfst, 180 laut Tacho mit nem 75 Pser sind fast schon verwirrend realistisch 🙂

Lass den doch rumspinnen!!!

Wahrscheinlich is der nur neidisch!!!

Vieleicht het er ja nen 1.4:-))

mfg

180 sind drin 🙂

Bild ist halt n bissl verruckelt wegen der Fahrt *G
Inner Sig steht mein Gefährt!

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

180 sind drin 🙂

219 km/h, bergab, rückenwind, warmer motor, zeugen!

p.s. wer mal nach dresden über die A4 reinfährt sollte sich nicht scheuen den ellenlangen berg nach dresden runter auf der AB mal richtig die sau rauszulassen, dort ist keine v-max begrenzung... 😉

(da mir das eh keiner glaubt werde ich bei gelegenheit pix machen...)

Deine Antwort