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Unterschied Verstärker H/K & Soundsystem?!?

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:20

Moin,

gibt es zufällig einen Unterschied zwischen dem Verstärker des H/K-Systems und den des normalen Soundsystems? Mir geht es darum, weil ich 2 Boxen im Kofferraum von H/K hab, die aber bei Betätigung des Schalters mit dem Lautsprecher vorne im Schaltzentrum nicht reagieren. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Verstärkertypen? Und kann ich einen H/K Verstärker aus einem e36 genaus nehmen?!

 

Gruß Luke

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5 Antworten

Hmmm...

Du meinst jetzt ja nicht wirklich, dass die Teilenummer der einzige Unterschied zwischen beiden ist - und dem aus E36. Davon gehe ich mal aus.

Genau genommen gibt es nicht besonders viele Gemeinsamkeiten. Weißt du denn, wozu die Taste sein soll, die du da offenbar vorne eingebaut hast? Ich habe gehört, da würde ein Soundprozessor aktiviert werden. Keine Lautsprecher oder so.

Kurz: Ich würde meinen, du solltest wenigstens den passenden Verstärker nehmen. Alternativ: Die H/K-Subs mit einem herkömmlichen Amp ansteuern, das wird vermutlich billiger.

Viele Grüße, Timo

Das schreibt Bmw dazu.

HiFi-/Top-HiFi-Verstärker

Der HiFi-/Top-HiFi-Verstärker ist ein Verstärker mit aktiven Frequenzweichen. Mit einem solchen System lassen sich bessere akustische Ergebnisse erzielen als mit passiven Frequenzweichen.

Die aktiven Frequenzweichen übertragen die Frequenzen, die vom jeweils angeschlossenen Lautsprechersystem optimal wiedergegeben werden an einen Verstärkerbaustein (Endstufe) an dem ein entsprechender Lautsprecher (Hoch-, Mittel-, Tieftonlautsprecher) angeschlossen ist.

Beim E83 sind an den Verstärkerbaustein (Endstufe) auch noch die Subwooferlautsprecher angeschlossen.

Betriebsverhalten

Einschalten

Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden. Das Ein- und Ausschalten geschieht über den Steuereingang vom Radio. Erkennt der Verstärker am Steuereingang eine Spannung größer 9 Volt und am Dauerpluseingang eine Spannung, die größer ist als die Spannung am Steuereingang, wird der Verstärker nach etwa 2 Sekunden aktiv.

Ausschalten

Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden. Sinkt die Spannung am Steuereingang für eine kurze Zeit (etwa 25 Millisekunden) unter die untere Betriebsspannungsgrenze von 9 Volt, wird der Verstärker ausgeschaltet.

Unterspannung

Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden und arbeitet in einem Betriebsspannungsbereich von 9 Volt bis 16 Volt. Sinkt die Spannung, etwa bei einem Startvorgang, am Steuereingang für eine kurze Zeit (etwa 25 Millisekunden) unter die untere Betriebsspannungsgrenze von 9 Volt, wird der Verstärker ausgeschaltet und der Einschaltvorgang läuft nach erreichen der Einschaltbedingungen erneut ab.

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung

Der HiFi-Verstärker hat im Gegensatz zum Top-HiFi-Verstärker keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung an die durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche. Diese generelle Anhebung der Lautstärke geschieht über das Radio.

Top-HiFi-Verstärker

Der Top-HiFi-Verstärker hat das gleiche Betriebsverhalten wie der HiFi-Verstärker. Zusätzlich zu den Endstufen für die Hoch-, Mittel- und Tieftonlautsprecher ist ein Subwooferverstärker mit zwei Kanälen angeschlossen, der, wie der Top-HiFi-Verstärker, einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing) der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche steuert.

”Geschwindigkeitsabhängiges Equalizing”

Der Top-HiFi-Verstärker macht im Gegensatz zum HiFi-Verstärker einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing), der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche, durch Anheben der Lautstärke in einem abgestimmten Tonbereich. Dazu hat der Top-HiFi-Verstärker einen Signalanschluss (Tacho A) von der Instrumentenkombination. Dieser Ausgleich bewirkt nicht ein generelles Anheben der Lautstärke, sondern ein tonhöhenabhängiges Anheben. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben.

Subwoofer-Modul

Der Top-HiFi-Verstärker hat, außer im E46 Touring und E83, ein zusätzliches Subwoofermodul in Zweikanalausführung. Es ist am Subwoofergehäuse befestigt, hat eine eigene Stromversorgung und wird über ein Signal vom Top-HiFi-Verstärker eingeschaltet (> 8 V = EIN / < 6 V = AUS). Das Subwoofermodul hat, wie der Top-HiFi-Verstärker, einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing), der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche. Dazu hat das Subwoofer-Modul einen Signalanschluss (Tacho A) von der Instrumentenkombination über den Top-HiFi-Verstärker. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben.

Raumklang

Der Top-HiFi-Verstärker hat eine Raumklangfunktion, die eine verbesserte Raumakustik bietet. Der Raumklangeffekt kommt besonders bei ”reinen” Tonquellen (CD-Betrieb) zum Tragen. Bei hohem Sprachanteil oder schlechtem Radioempfang ist die Raumklangfunktion nicht zu empfehlen. Nach dem Ausgleich (Equalizing) der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche ist die Raumklangfunktion eingeschaltet und kann über einen Taster ausgeschaltet werden.

Dazu noch die Anschlusspläne fürs Hifi und fürs Top Hifi (HK)

Dann dürftest du alle Unterschiede sehen

 

*EDIT*

A18 Verstärker Hifi

Steckerübersicht

Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung

X605 42-polig, schwarz Stecker Verstärker

Pinbelegung am Stecker X605

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links

2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links

3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links

4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links

5 E Klemme 30 Sicherung F41

6 nicht belegt

7 nicht belegt

8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio

9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio

10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio

11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts

14 nicht belegt

15 nicht belegt

16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio

17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio

18 nicht belegt

19 nicht belegt

20 nicht belegt

21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts

22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts

23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts

24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts

25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts

26 M Masse Massepunkt

27 nicht belegt

28 nicht belegt

29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio

30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio

31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links

32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links

33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

35 nicht belegt

36 nicht belegt

37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio

38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio

39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

 

A18 Verstärker Top Hifi (HK)

Steckerübersicht

Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung

X605 42-polig, schwarz Stecker Verstärker

Pinbelegung am Stecker X605

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links

2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links

3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links

4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links

5 E Klemme 30 Sicherung F41

6 A Plusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box

7 A Signal Subwoofer geschaltet Subwoofer Box

8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio

9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio

10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio

11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts

14 A Minusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box

15 E Signal Raumklang Schaltzentrum

16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio

17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio

18 nicht belegt

19 A Tacho A-Signal Subwoofer Box

20 E Tacho A-Signal Steuergerät Instrumentenkombination

21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts

22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts

23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts

24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts

25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts

26 M Masse Massepunkt

27 nicht belegt

28 nicht belegt

29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio

30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio

31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links

32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links

33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

35 nicht belegt

36 nicht belegt

37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio

38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio

39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:44

Also sind die Boxen für den Raumklang verantwortlich wenn ich mir das richtig durchgelesen hab?!

Nein, nicht die Boxen, sondern der Raumklangprozessor im H/K-Verstärker. Die zusätzlichen Boxen sind "normale" Subwoofer.

Gruß, Timo

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:55

Aha, und schon beantwortet sich meine Frage: anscheinend gibt es doch diesen einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Verstärkern!!! Stellt sich nur noch die Frage, ob der ausm e36 paßt oder nicht....

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