Unterschied Universal-Telefonie-Paket zu Auto-Telefonie - wer kennt den?
Hallo,
ich interessiere mich für den GLC SUV. Leider habe ich bisher nirgends Informationen gefunden, was der Unterschied (außer der Preis) zwischen dem Universal Telefonie Paket (Code 386) und der Auto-Telefonie (Code 379) ist.
Gibt es irgendwo die Erklärung des Unterschiedes oder kennt von Euch jemand denselbigen?
Thx
Wiesenbauer
Beste Antwort im Thema
Ich habe es so verstanden :
Universaltelefonie beinhaltet eine telefonhalterung in der Mittelkonsole in der du ein geeignetes Handy laden kannst und über die Außenantenne telefonieren kannst.
Bei Autotelefonie ist ein Modul verbaut in dem du deine Simkarte stecken kannst, also quasi ein klassisches Autotelefon.
Wenn du aber nur gelegentlich erreichbar sein oder nur gelegentlich telefonieren möchtest reicht die serienmäßige Bluetooth Schnittstelle vollkommenen aus.
21 Antworten
Zitat:
@johicar schrieb am 24. August 2016 um 19:26:50 Uhr:
Hier die Unterschiede:SA386 Universal-Telefonie-Paket
SA379 Auto-Telefonie
- universelle Schnittstelle in der Armlehne zur komfortablen Integration von Smartphones in die Freisprecheinrichtung
- einfach justierbare Halterung für verschiedene Smartphone-Typen (universelle Smartphone-Aufnahmeschale)
- bestmögliche Leistung für Sprach- und Datenempfang durch Nutzung der LTE-fähigen Außenantenne
- komfortable Bedienung des Smartphones und Zugriff auf den internen Telefonspeicher über die Systeme des Fahrzeugs
- Ladefunktion des Smartphones über zusätzliche Lightning- oder Micro-USB-Kabel (im Paket enthalten)
- verminderte Mobilfunkstrahlung im Innenraum des Fahrzeugs
- Anbindung eines Mobiltelefons durch das Bluetooth® Protokoll SAP (SIM-Access-Profile) oder direkter Betrieb durch Einlegen einer SIM-Karte in den integrierten SIM-Kartenleser
- komfortable Bedienung über Media-Display und Multifunktionslenkrad
- bestmöglicher Empfang durch die Nutzung der Außenantenne
- automatische Übertragung der Daten von der SIM-Karte
Der aus meiner Sicht bedeutenste Unterschied ist, daß bei der Auto-Telefone eine SIM-Karte eingelegt werden kann, womit die Auto-Telefonie als eigenständiges Festeinbautelefon fungiert.
Ich würde gerne das Universal-Telefonie-Paket für € 476,- nehmen. Hier könnte ich ein Zweithandy mit Zweit-SIM-Karte fest installiert lassen. Beim Ersthandy, welches ich mit mir in der Tasche führe, würde ich Bluetooth deaktiviert lassen.
MEINE FRAGE:
* Wenn ich das Universal-Telefonie-Paket habe und kein Handy darin steckt, kann ich dann trotzdem noch die Handy-Anbindung über Bluetooth nutzen?
* Nicht so wichtig, vielleicht weiß es trotzdem jemand: Wenn ein Handy im Universal-Telefonie-Paket steckt und beim Handy in der Tasche Bluetooth aktiviert ist (also beide Handy aktiv sind), was passiert dann?
Danke schon mal.
Na ja, nur weil Blauzahn aktiviert ist passiert zunächst nichts. Erst wenn es gekoppelt wird oder schonmal war wird es interessant.
Hier muss ich euch mal etwas fragen. Auch ich habe das Auto-Telefonie Paket und möchte gern wissen, wie ich das Modul raus bekomme ? Mein Vorgänger und auch ein Mercedes-Mitarbeiter haben versucht, das Modul zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick ? Ich möchte es nicht mit Gewald machen, da es sehr teuer ist wenn man es nachkauft.
Vielen Dank.
Zitat:
@Rogamani schrieb am 15. November 2018 um 16:25:02 Uhr:
Hier muss ich euch mal etwas fragen. Auch ich habe das Auto-Telefonie Paket und möchte gern wissen, wie ich das Modul raus bekomme ?
Das SAP Modul der Auto-Telefonie wird so herausgenommen wie es eingebaut wird. Es ist eingerastet. Dazu wird am oberen Ende der Knopf gedrückt u. man muss aber beachten, dass das Modul eine Befestigung über eine Schienenverbindung hat. Also nach dem entrasten muss man schieben u. nicht abhebeln.