Unterschied TSI TDI

VW Touran 1 (1T)

Ich habe ein Erlebnis der dritten Art gehabt.

Ich bin nach 5 Jahren Touran-Abstinenz wieder zurückgekehrt und habe beide Motoren am Wochenende Probe gefahren. Unmittelbar hintereinander (140PS).

Ich habe noch nie einen so derben Unterschied zwischen zwei nominell gleichstarken Motoren erlebt. Beschleunigen auf der Autobahn von 100 nach 140. TSI: Katastrophe! TDI: wie gewohnt gut.

Drehmoment und Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehmoment und Hubraum.

Wollte ursprünglich tatsächlich den TSI ordern, wegen späterem Umbau auf LPG. Aber was bin ich froh, dass ich doch noch den TDI gefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Dann hatte ich aber oft Rückenwind . . .
Ich habe ja auch nicht behauptet , 225 km/h sind schnell .

Dass du dich mit vmax auskennst .
Wo du wohnst kann man eh nur 130 fahren 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pedda Plus

Ich fahre nun seit 4 Jahren den Golf Plus mit 1,4 TSI 140PS und DSG. Den Touran habe ich mit selbiger Motor- Getriebekombi bestellt.

Diese Motor- Getriebekombi hat mich/uns in allen Verkehrssituationen überzeugt. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Vom lockeren daherrollen, kurz das Gaspedal gedrückt, schaltet das Getriebe 2 Stufen runter und die "Post geht ab". Für mich stellt der Motor eine "vernünftige Motorisierung" dar.

Ich hab mit meinem 140 PS TSI mit DSG über 60.000 km gefahren, das Meiste davon in der Stadt. Mir hat es gereicht. Auch im Urlaub mit 5 Personen besetzt war es ok. Klar mehr PS immer schön aber für die Stadt reichen mir 140.

Wenn Ihr Euch den schweren Sharan anschaut, den gibt es auch als 1.4 TSI (150PS) da sage ich auch ganz klar zu wenig Hubraum für ein so großes und schweres Auto aber für den Touran reicht es meiner Meinung nach.

Ich kann zum normalen TSI aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber der TSI Ecofuel ist bis auf 10PS und den Treibstoff ja identisch.