ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Steuergerät Sound Aktuatoren

Unterschied Steuergerät Sound Aktuatoren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. März 2016 um 13:33

Hallo zusammen,

welcher Unterschied besteht zwischen den Teile-Nr:

4G0 907 160 B und

4G0 907 160 E??

Es sollen die Aktuatoren vom Facelif auf ein VFL von Bj. 2012, 245 PS umgebaut werden.

Habe das Steuergerät mit dem Index E. Passt das auf das VFL?

Wie könnte ich ggf. die Anlage noch optimieren mit einem Booster? Will keine Anlage haben, die meinen Nachbarn schlaflose Nächte bereitet. Dezent soll es sein. Auch brauch ich kein Schnick Schnack mit WiFi etc.

Danke.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. März 2016 um 11:50

Zu deinem STG. kann ich leider net viel sagen sorry.

Aber glaub mir, optimieren wenn du es dezent magst, brauchst dann nix mehr.

Mit nem Modul wirds schon sehr grenzwertig dezent ;) Und wenn du eh keinen verstell schnick schnack willst wirds mit nem "statischen" booster sicher zu viel.

Hör es dir erstmal Serie an (LIVE), dann wirst sehen ob es dir reicht oder net ;)

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:56

Hallo Weezah

was meinst du mit einem statischen Booster?

am 17. März 2016 um 16:08

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 17. März 2016 um 09:56:15 Uhr:

Hallo Weezah

was meinst du mit einem statischen Booster?

Er meint einen Booster, den du in der Intensität nicht verstellen kannst.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:05

Muss denn zwingend notwendig ein Soundbooster angeschlossen werden? Kann man die Anlage nicht mit dem Audi Steuergerät 4G0 907 160 B/E betreiben? wäre der Sound in etwa wie Serie

am 17. März 2016 um 21:35

*edit*

am 18. März 2016 um 10:37

Zitat:

@Enver1973 schrieb am 17. März 2016 um 21:05:55 Uhr:

Muss denn zwingend notwendig ein Soundbooster angeschlossen werden? Kann man die Anlage nicht mit dem Audi Steuergerät 4G0 907 160 B/E betreiben? wäre der Sound in etwa wie Serie

Nein MUSS nicht.

Aber du meintest wie man die Anlage evtl. noch "optimieren" könnte vom Sound.

Dafür gibts solche Module.

Aber wie gesagt, hör erstmal original. Die module kannst du ohne Probleme immer noch später nachrüsten (aufwand 10 minuten) wenn dir das originale net reicht.

Zu deinem Steuergerät hab ich leider immer noch keine Antwort :(

Themenstarteram 18. März 2016 um 11:43

Danke euch. Die Informationen reichen mir. Es ist natürlich mit einem Soundmodul oder -Booster sicherlich um einiges intensiver, aber will es nicht übertreiben. Wenn es auf dem gleichen Lautstärkenlevel ist wie der Serien Biturbo, reicht mir das. Aufrüsten kann man immer.

Was ist allerdings der Unterschied der Steuergeräte?

Auf dem Steuergerät ist groß die Teile-Nr. 4G0 907 160 E und in kleiner Schrift drunter 4G0 907 160 B. Ich würde dann mal sagen, das ist das Nachfolger vom Index B.??

am 18. März 2016 um 11:48

Vergiß nicht, dass man es mit einem Booster auch dezenter/leiser machen kann, wenn es mal nervt. Unabhängig von der Drive Select Einstellung.

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:38

Der Booster ist eine absolut geniale Sache, keine Frage.

Aber mag es mehr dezent V8. Letztens war einer mit einem A7 Biturbo, das war schon nicht mehr schön.

Und sowas ist dann natürlich auch nicht erlaubt. Der Wow-Effekt ist doch dann nicht mehr gegeben wenn die Leute sagen: Schau Dir den Spinner an :)

Erlaubt ist es gar nicht, auch kein kleines bisschen mehr ist nicht erlaubt;-)

Themenstarteram 18. März 2016 um 13:29

Dann will ich mal kein "böser Bub" sein und bleib bei dem, was erlaubt ist :)

am 19. März 2016 um 5:40

Erlaubt ist der Booster S-Cantronic von MTM, ist mit TÜV Gutachten, kostet aber auch das doppelte von den anderen.

Achtung! Steuergerät B (aktuell bei audi gekauft) habe ich letzte woche in nen normalen 3 liter verbaut, und es hat sofort gerafft das es kein biturbo ist! Dann verweigert es die arbeit! Nur mit zusatzmodul kommen töne! Du müßtest dann mit v3 wifi modul arbeiten und es nur sehr leise einstellen!

Und welches kann man nehmen das es ohne Zusatzmodul funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Steuergerät Sound Aktuatoren