ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. unterschied shovel fl und fx ?

unterschied shovel fl und fx ?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:24

hallo-ich hab da mal eine blöde frage!! hab selber eine shovel Erstzulassung 81 (ist laut brief eine FX) mein freund hat eine shovel erstzulassung 75 (laut brief eine FL ) wo genau ist eigentlich der unterschied der beiden modelle? ist fx und fl baujahrbedingt oder ausstattungsbedingt oder Motor oder Serienbereifung oder......... ? wer kann mich aufklären-Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

"für die Saison 71 wird ein Modell präsentiert, das Anklang findet, die FX 1200 Super Glide.

Wie sich das Kürzel FX aus dem F der FLH Electra Glide und dem X der XLH Sportster zusammensetzt,

so ist auch das Motorrad eine Mischung aus den beiden genannten, nämlich ein gestrippter Big Twin mit

der Telegabel und dem Vorderrad der Sportster, ohne E-Starter und mit Fußrasten anstelle der Trittbretter."

 

und jetzt gehts weiter

 

Harley-Davidson: Kein anderer Hersteller bezeichnet seine Modelle neben deren Eigennamen mit so ausufernden Buchstaben- und Zahlenkolonnen wie Harley-

Davidson: FLHRSI, FXDWGI, FLHTCUI... Auf den ersten Blick wirkt das schlicht verwirrend. Ist es aber nicht wirklich. Denn

die Amis halten sich an eine historisch gewachsene und baureihenbezogene Systematik. Zahlen stehen stets für Hubraum, wobei 1200 und 883 den Hubraum in Kubikzentimetern angeben. 88 – wie beim Twin Cam-Motor – und 53 – wie im Falle der Sportster Custom 53 – geben den Hubraum im amerikanischen Maß, also in Cubic Inches wieder, umgerechnet 1449 und 883 cm3.

Die 22 Modelle, die Harley 2004 in fünf

Baureihen anbietet, besitzen allesamt eine eigene Typbezeichnung, basierend auf dem Kürzel der jeweiligen Modellreihe. XL steht nach dieser Logik immer für eine Sportster. In der Vergangenheit wurde das XL mit

weiteren Buchstaben kombiniert, wie etwa CH für Competition hot (heißer Wettbewerb) oder CR für Café Racer. Heute beschränkt sich das Angebot bei der Sportster auf

C- und R-Varianten, wobei C Custom und

R – anders als in der Kombination CR –

Roadster meint. Die XL 1200 C beispielsweise ist also eine 1200er-Sportster in

Custom-Ausführung.

Luftgekühlte Big-Twin-Motoren tragen das Kürzel F, und zwar seit Jahrzehnten. Steckt der Twin Cam in einem Tourerfahrwerk

mit 16-Zoll-Vorderrad, folgt auf das F traditionell ein L. Die Kombination FX ist eine Zusammenziehung von XL und FL. Sie

ergibt sich konstruktionsbedingt, denn bei den FX-Modellen entstammen Gabel und Vorderrad der Sportster (XL) und Rahmen, Triebwerk und Hinterrad von den Tourern (FL). Schließt sich an das FX ein D an, handelt es sich um eine Dyna Glide, folgt jedoch ein ST um eine Softail. Die Dyna Glide

(dynamisches Gleiten) verfügt stets über eine Telegabel, zwei stehende Federbeine und eine vibrationsisolierende Motoraufhängung, wohingegen eine Softail auch eine Springabel haben kann und immer eine starre Motoraufhängung sowie zwei unter dem Triebwerk liegende Federbeine besitzt. Weil die Federbeine nicht zu sehen sind, wirkt das Rahmenheck (tail), als wäre es starr (hard). Ist es aber nicht, weil gefedert, also soft. Die Softail-Modelle sind in

touringorientierte FL- und sportlichere

FX-Varianten unterteilt. FLST: Version mit breiter FL-Gabel und 16-Zoll-Vorderrad. FXST: Version mit schlanker Tele- oder Springergabel und 21-Zoll-Vorderrad.

Die aufgeführten Basisbezeichnungen

werden je nach Modellspezifikation um mehrere Buchstaben erweitert. B: Bad Boy (böser Junge). C: Classic oder Custom. F: Fat Boy (fetter Junge). G: Glide, WG: Wide Glide (weites Gleiten). H: Highway. I: Injection (Einspritzung). R: Road King (Landstraßenkönig). S: Sport, Springer oder Spezial. T: Touring. U: Ultra. Bei einer FLHTCUI handelt es sich ergo um einen Tourer (FL)

in der Highway-Touring-Variante (HT), ultra-klassisch gestylt (CU: Classic Ultra) mit Einspritzung (I). Weil das trotz aller Stringenz dann doch jemanden unter der Braincap überfordern könnte, darf dieses Motorrad auch unter Electra Glide Ultra Classic laufen. Streng genommen hat allerdings das Electra in Electra Glide seine Kennzeichnungsfunktion mittlerweile verloren, weil längst alle aktuellen Maschinen aus Milwaukee auf Knopfdruck starten. Nicht ohne Bedeutung steht dagegen Deuce, was im Englischen Teufel oder die Zwei im Glücksspiel heißt. Die Night Train lässt sich, weil ganz in Schwarz gehalten, mit Nachtzug übersetzen, der Zusatz Heritage bei der Softail mit Erbe beziehungsweise Kulturerbe. In der Dyna Low Rider bezieht sich die Bezeichnung auf die mit nur 640 Millimeter extrem niedrige Sitzhöhe.

Ganz aus der Art geschlagen kommt die

V-Rod (V vom Motorlayout, Rod von Hot Rod) daher. Ihr Typkürzel VRSC lautet ausgeschrieben V-Twin Racing Street Custom. Es erinnert, laut Harley, an die Herkunft des Motors, der aus der Werksrennmaschine

VR 1000 stamme und der nun für jeden Käufer (Customer) zu haben ist. Die VRSC ist bis 2003 als A-Variante (Alpha) angeboten worden, seit 2004 gibt es die VRSCB-Variante (Beta).

http://www.motorrad-channel.de/.../...ngs-abc-teil-2--e---h.236100.htm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

deswegen hab ich das mit den scans erstmal sein lassen.)

ich hab das buch nur gebraucht auf amazon oder e-bay gesehen

ISBN 3-552-05062-0

hier statt scans ein paar links

 

harley-geschichte mit bildern (deutsch)

 

http://www.motorrad-bild.de/.../100-jahre.htm

 

harley-history mit buchstabenkürzel (englisch)

http://www.teleplex.net/hog/hdhistory.html#anchor781735

 

und warum eigentlich F und X oder L vorne wird hier erklärt (englisch)

http://home.ctlnet.com/~mcarroll/harleyalphabet.htm

in meiner abe für den lenker sind die flh 1186 mit eingetragen jedoch keine fl 1186.

hab beim tüv nachgefragt der meinet dass die abe für mich keine gültigkeit hat !

wo liegt der unterschied von FL und FLH beider baujahr 1977

wer kann genaue auskunft geben?

lg.

Das FLH-Modell war besser ausgestattet.

Zu dem noch war die FLH höher verdichtet, und hatte deshalb um ca 5 PS mehr Leistung als das FL-Modell.

Hi!

Eigentlich reicht es völlig, zu wissen was "FXS" und FXE" vor 35+ Jahren waren.

Shovel Superglide ohne und mit E-Starter...

FL ist hässlich. Alles danach ist Post-Shovel. Und somit weniger interessant ;-)

Ach ja, eine Ausnahme gibt es: die Evo-Softail im Klassik-Look mit Babyblau-Weiß-2-Farb-Lack. Die war wohl eine FLST und wirklich schön.

HC

Eigentlich ging es "k.klaus" um den Unterschied einer 1977 FL und FLH.:)

Also vor 40 Jahren (EVO Softails gab es erst ab 1984).;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. unterschied shovel fl und fx ?