Unterschied S4 / RS4

Audi A4 B6/8E

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Plane in den nächsten Monaten die Anschaffung eines S4 / RS 4. Dachte so an BJ. 1999 / 2000. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen RS und S4 erklären?
Was muss ich beachten? Turbos etc. Wie ist der Spritverbrauch so?

THX und Greetz

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _ROCOCO_

@Nippynell
also mein Freund arbeitet und nicht "arbeiet" bei Audi im Lager und bestellt somit Ersatzteile für !!!!dieverse!!!!! Audis. Außerdem wollte er sich, bevor er bei Audi angefangen hat, auch einen S4 holen. Das hat sich jetzt aber geändert da er mitbekommen hat wie die motoren von nem S4 sind. Er ist ständig am bestellen von dies oder!!!! jedem..!!! Ich!!! vill !!!auch nicht sagen das der S4 ein schlechtes Auto ist.. Aber wie gesagt nicht mit nem RS4 zu vergleichen. Ahnung hab in in sofern, da ein zweiter Freund von mir nen S4 hatte und den leider !!!!zerschrotte!!!! hat. Danch hat er sich nen RS4 gekauft und meinte viel besser als ein S4. Bin auch mit beiden gefahren und der Unterschiede ist Groß, auch was den Fahrspaß angeht. (ob du da mitsprechen kannst weiß ich nicht)

PS: Kinderkrankheiten von dem S4? Na dan ließ mal hier im Forum.

@Black Bitorbo
also was die pflege angeht stimme ich dir voll zu. Es ist!!!!!! ebend eine Turob!!!!! und sehr empfindlich..

Was die Versicherung angeht kann ich nur das wiedergeben was mein Freund mir gesagt hat. er Zahlt nicht mehr für seinen RS4 als für den S4. Den fand er was das angeht einfach zu teuer.

Gruß

Also Rococo,

mach lieber erst mal einen Rechtschreibkurs bei der VHS.(Siehe !!!Kennzeichnungen!!! in Deinem Text)

Meine Frage hast Du leider nicht beantworten können, somit stimmt wohl das Du keine Ahnung hast von einem S4.
Das die Turbos (nicht die Turob´s) anfällig sind das stimmt, aber was der Motor für Krankheiten haben soll weiß ich nun wirklich nicht.
Es kann ja sein, dass Dein Freund auch mal ein Radlager oder eine Wasserpumpe oder ein anderes Verschleißteil bestellen muß für einen S4, was genauso bei anderen Autos kaputt gehen kann. Sag Deinem Freund lieber er soll aufpassen, dass er für Deinen TT nicht die falschen Zündkerzen bestellt, weil sonst könnte es sein, dass DU bald einen Motorschaden hast.(alte TT Kinderkrankheit)

Zur versicherung: der S4 hat bei VK typklasse 27 und der RS glaub ich 31. ist schon ein heftiger unterschied. fällt allerding beim unterhalt beider autos nicht so ins gewicht. Welcher übrigends wirklich zu teuerin in der VK ist, ist der alte A3 1,9TDII quattro. Und natürlich (ich hatte schon die ehre ihn zu fahren) geht der RS um einiges besser, hat aber auch einen spitzeren leistungsverlauf, was ihn nicht einfacher zu fahren mach. der s4 fühlt sich ein wenig wie ne mischung aus TDI und benziener Turbo an, während der RS ein sehr sportmotortypisches fahren bietet.

Echt krass was ich hier für ne Diskusion angezettelt hab. Da der mir der RS4 zu heftig erscheint wollte ich ja eigentlich nen S4. Aber das mit den Turbos ist ja auch net grade geil. 5000 € kostet son Satz hab ich gehört. Und Bremsen nochmal 1000 €... Von der Versicherung mal ganz abgesehen. was gibt es denn Alternativ. Will auf jeden Fall nen Audi - Basis A4 Avant und bissl Leistung ... Jemand ne Idee?

5000.-€ für die Turbolader? Wo hast du das her? Meine Information ist 780.-€ pro Turbolader. Bei den Bremsen hast du Recht, sind nicht gerade günstig. Aber die Versicherung ist billiger als z. B. bei einem 2,5TDI Quattro und das auch in der Steuer.
Zahle für meinen 1536.-€ inkl. Vollkasko 350.-€ SB und 180.- Steuer im Jahr.
Mit dem kann man glaube ich leben.....