Unterschied S4 / RS4

Audi A4 B6/8E

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Plane in den nächsten Monaten die Anschaffung eines S4 / RS 4. Dachte so an BJ. 1999 / 2000. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen RS und S4 erklären?
Was muss ich beachten? Turbos etc. Wie ist der Spritverbrauch so?

THX und Greetz

22 Antworten

http://www.motor-talk.de/t427625/f161/s/thread.html

Kauf am besten den RS4, zu dem passt die grüne LED-Fußraumbeleuchtung nämlich wesentlich besser!

Alles klar. Danke. Tendiere jetzt zum 2001er S4 2,7 BiTurbo... 🙂

die frage ist doch wohl nicht dein ernst oder?

es ist besteht ja auch kaum unterschied preis/leistung!

ich überlege mir auch einen porsche boxter zu kaufen oder einen 911 carrera turbo!

@ OPC-Pilot

Das hab ich ja jetzt gemerkt.
Aber trotzdem danke fuer deine kompetetnte Antwort...

Ähnliche Themen

@ eismann

alter hinterm rs4 ist mehr wums hinter comprende?
außerdem gibbet den nur als avant und vor dem s steht ein r
am besten du machst mal eine probefahrt vielleicht merkst du dann den unterschied!? oder du versuchst mal mit deinem vw mitzuhalten der am ende noch weiter als weit von dir entfernt ist, dass ist dann ein rs4!

@ OPC Mann

a) Fahre als Firmenwagen den neuen A4 3.0 Quattro.
b) Mein Vater hat nen 2003er S6 Avant.

Werde deshalb umsteigen auf S4.
Nur falls du meinst ich bin bisher nur meinen Golf gefahren...

Aber was hat denn OPC mit Audi zu tun?

Die genannten motoren sind mit einem RS4 nie im leben zu vergleichen. der S6 und der 3.0 sind beides sauger, der RS hat 2 Turbolader und erreicht im gegensatz zu den anderen sein max. drehmoment schon bei geringer drehzahl und macht weit mehr spass.

an den eisverkäufer... ciao ragazzi

wenn du doch so kompetent in sachen audi bist, dann wundert mich deine anfängliche frage um so mehr! kann es sein, dass du dich gerade etwas lächerlich machst?

aber um deine frage zu beantworten, ein guter kollege hat sich vor einer woche einen gebrauchten s4 gekauft, deswegen habe ich hier reingeschaut, weil ich dachte, dass er hier evtl. online ist! capische?

aber ich werde ich heiligen hallen der audifahrer und möchtegernaudifahrer schnell und leise wieder verlassen... *WUUUUUUUUSCH*

probiere es mal mit blauem licht im fußraum deines golfs...

@ Nippynell

Hab dir gerade ne PM geschickt.

@ OPC-Man

Der einziger der sich hier lächerlich macht bist du.
Wie viele Audi S4 fahren denn auf den Straßen rum?
Warscheinlich nicht allzu viele. Dachte daher das die Unterschiede zwischen RS und S nicht so groß sind.

Jetzt weiß ichs ja und habe daher von vornerein den Kauf eines RS ausgeschlossen. 2,7l Bi-Turbo S4 wird mir wohl reichen.

Was soll ich denn mit blauem Licht?
Mein Radio und meine Armaturen sind grün...

Außerdem ist das Projekt Golf zu Ende.
Nachm Winter kommt der Audi.

Greetz
ICE

also ich finde den unterschied zwischen s4 und RS 4 wie tag und nacht..

der s4 motor hat zuviele kinderkrankheiten und die turbos gehen schnell kapput. woher ich das weiß.. mein freund arbeitet bei audi.. und der wollte sich auch einen s 4 hollen.. aber das lässt er jetzt schön sein. sind zwar schön schnell aber der moto ist nicht das wahre. Und wenn man die möglichkeit hat sich nen RS4 zu hollen da würde garnicht lange überlegen. und soviel ich weiss ist er versicherungstechnidch genau so teuer wenn nicht sogar günstieger..

also ich wurde den RS4 nehmen

S4

Rococo, was arbeiet Dein freund denn bei Audi "Autowäscher".
Wenn Du keine Ahnung hast von einem S oder RS sondern es nur von anderen hörst dann bitte gib es hier nicht weiter, denn Du hast keine ahnung und ein Auto "hollt" man sich nicht sondern "holt" man sich.

Sag mir doch mal bitte was ein S4 Motor an sich für Kinderkrankheiten hat.

@ _ROCOCO_

Also die versicherung ist beim RS deutlich teuerer.
Und der S4 hat (ausser der allersten baureihe) keine wirklichen kinderkrankheite. der biturbo sit natürlich ein hochleistungsmotor und möchte auch wie ein solcher behandelt werden. aber bei einer venünftigen pflege ist er ähnlich haltbar wie ein s3 motor. die selbe pflege und aufmerksamkeit wie dem k03 biturbo muss man natürlich auch dem k04 biturbo zukammen lassen.

@Nippynell
also mein Freund arbeitet und nicht "arbeiet" bei Audi im Lager und bestellt somit Ersatzteile für dieverse Audis. Außerdem wollte er sich, bevor er bei Audi angefangen hat, auch einen S4 holen. Das hat sich jetzt aber geändert da er mitbekommen hat wie die motoren von nem S4 sind. Er ist ständig am bestellen von dies oder jedem.. Ich vill auch nicht sagen das der S4 ein schlechtes Auto ist.. Aber wie gesagt nicht mit nem RS4 zu vergleichen. Ahnung hab in in sofern, da ein zweiter Freund von mir nen S4 hatte und den leider zerschrotte hat. Danch hat er sich nen RS4 gekauft und meinte viel besser als ein S4. Bin auch mit beiden gefahren und der Unterschiede ist Groß, auch was den Fahrspaß angeht. (ob du da mitsprechen kannst weiß ich nicht)

PS: Kinderkrankheiten von dem S4? Na dan ließ mal hier im Forum.

@Black Bitorbo
also was die pflege angeht stimme ich dir voll zu. Es ist ebend eine Turob und sehr empfindlich..

Was die Versicherung angeht kann ich nur das wiedergeben was mein Freund mir gesagt hat. er Zahlt nicht mehr für seinen RS4 als für den S4. Den fand er was das angeht einfach zu teuer.

Gruß

Also der S4 hat 400 Nm maximales Drehmoment, beim RS4 sind es 522 Nm. Natürlich beides als Serienleistung.

Natürlich kann man den S4 so chippen daß er die Leistung bringt wie ein serien-RS4. Billiger in der Anschaffung ist der S4 denke ich. Haltbarkeit ist das andere, wobei wenn ich sehe wie manche Leute mit ihrem Turbomotor umgehen wunderts mich nicht daß die kaputt gehen. Man sollte das Auto halt besonders "pfleglich" fahren, dann hält es auch lange.

Ich persönlich würde mich für den S4 entscheiden aus dem einfachen Grund daß mir Limousinen einfach besser gefallen als Kombis. Aber das ist Geschmacksache...

Gruß Mike

Deine Antwort