ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied S- und D-Modus beim 7 Gang DSG

Unterschied S- und D-Modus beim 7 Gang DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:23

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Unterschiedes zwischen S- und D-Modus beim 7 Gang DSG.

Wird beim S-Modus nur mit höherer Drehzahl gefahren und später geschalten oder ändert sich dann auch die Motorcharakteristik?

DCC hab ich nicht.

Danke und Gruß

Berni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ansonsten wie gesagt, bitte um Quelle!

Hier bitteschön.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juli 2019 um 17:44

Zitat:

@Jacky_o1 schrieb am 29. Juli 2019 um 17:47:44 Uhr:

Könnte sein das dieses Feature nur beim TSI zu Anwendung kommt?

Nein, der Effekt den man zu spüren glaubt wird rein durch das schnellere zurückschalten und die höhere Drehzahl, die einfach dem Turbo gut tut hervorgerufen.

Am Gas ändert sich bei mir (Fahrprofilauswahl nicht vorhanden) nichts. Aber beim Anfahren aus dem Stand definitiv! Da zieht er echt zügiger los und schleift nicht so suuupervorsichtig wie sonst.

Meine Beobachtung:

Schaltpunkte verändern sich nicht oder nicht nenneswert, wenn man reintritt.

Dafür werden in Fahrsituationen die niedrigen Gänge länger gehalten.

Die Gasannahme ist deutlich besser; auch leichte Betätigung des Gaspedals führen oft zum sofortigen Zurückschalten, um "einsatzbereit" zu sein. Ist aber oft recht rubbig.

Gerade in Kombination der beiden letzten Punkte, wirkt das Fahrzeug deutlich agiler. Das täusch natürlich ein stück weit. Den Effekt kann man leichtesterdings durch manuelles Schalten erreichen oder früherem beschleunigen.

am 30. Juli 2019 um 12:49

Ich fahre seit 5 Wochen einen 1,6TDI-DSG-EU6dTemp.

 

Mir schaltet "D" viel zu schnell in den höheren Gang, darum wähle ich bei Motorstart von Anfang "S".

Wenn ich dies mal vergesse und auf der Landstraße bereits mit D7 fahre, und dann nach "S" schalte, wechselt es sofort in S6....schaltet also runter.

 

Ich bin der Meinung, dass beim Anfahren im "S"-Modus die Gänge etwas höher gedreht werden vor jedem Gangwechsel.

 

Mir selber genügt dies aber auch noch nicht, und ich fahre gerne (besonders am Berg) manuell bis M3 händisch an.

ich schalte eig nie in S. wenn ich mal gut gas geben will, dann drücke ich das pedal richtung bodenblech. dsg in D regelt dass dann eh als kickdown und schaltet spät. wozu also in S lupfen?

WENN ich es mache, dann nur um mal jemanden zu überholen, damit der motor schonmal ein paar umdrehungen höher ist und nicht aus dem keller beschleunigen muss.

btw einen unterschied beim gas geben merke ich nicht zwischen wahlhebel auf S und FPA auf Sport.

aber ich nutze manche vorteile von Sport im Individualmodus

aber ich fahre auch mit pedalbox. hatte die letzte woche mal aus und muss sagen, dass D echt träge sein kann :D. aber selbst da hat es geklappt das pedal richtung bodenblech zu bewegen

Zitat:

@GrosserMeischter schrieb am 30. Juli 2019 um 14:49:24 Uhr:

Ich fahre seit 5 Wochen einen 1,6TDI-DSG-EU6dTemp.

Mir schaltet "D" viel zu schnell in den höheren Gang, darum wähle ich bei Motorstart von Anfang "S".

Wenn ich dies mal vergesse und auf der Landstraße bereits mit D7 fahre, und dann nach "S" schalte, wechselt es sofort in S6....schaltet also runter.

Ich bin der Meinung, dass beim Anfahren im "S"-Modus die Gänge etwas höher gedreht werden vor jedem Gangwechsel.

Mir selber genügt dies aber auch noch nicht, und ich fahre gerne (besonders am Berg) manuell bis M3 händisch an.

bei motorstart direkt S kann ich (und 90% der anderen hier) aber nicht empfehlen. ein kalter motor/turbo mag es so gar nicht, wenn er sportlich gebraucht wird.

und ja deine meinung ist richtig. im sport modus werden die gänger höher ausgefahren.

Zumal es zumindest bei mir so ist, dass in M die Gänge nicht sehr zielgerichtet geschalten werden können. Also auf M nur bis 2000 drehen bis der Motor warm wird, funktioniert bei mir nicht. Ich schalte, er dreht diverse hundert Umdrehungen weiter bis das umgesetzt wird...

am 2. August 2019 um 12:14

Zitat:

@Timmota schrieb am 30. Juli 2019 um 15:20:53 Uhr:

Zitat:

@GrosserMeischter schrieb am 30. Juli 2019 um 14:49:24 Uhr:

Ich fahre seit 5 Wochen einen 1,6TDI-DSG-EU6dTemp.

Mir schaltet "D" viel zu schnell in den höheren Gang, darum wähle ich bei Motorstart von Anfang "S".

Wenn ich dies mal vergesse und auf der Landstraße bereits mit D7 fahre, und dann nach "S" schalte, wechselt es sofort in S6....schaltet also runter.

Ich bin der Meinung, dass beim Anfahren im "S"-Modus die Gänge etwas höher gedreht werden vor jedem Gangwechsel.

Mir selber genügt dies aber auch noch nicht, und ich fahre gerne (besonders am Berg) manuell bis M3 händisch an.

bei motorstart direkt S kann ich (und 90% der anderen hier) aber nicht empfehlen. ein kalter motor/turbo mag es so gar nicht, wenn er sportlich gebraucht wird.

und ja deine meinung ist richtig. im sport modus werden die gänger höher ausgefahren.

S bei Motorstart muss ja nicht gleich heissen, dass man mit 3000 Umdrehungen rumheult. Ich würde sagen, der Unterschied beträgt beim normalen Gasgeben 300 Umdrehungen im Bereich von 1600 bis 2100 Umdrehungen. Weiter hoch dreht der Motor ausserhalb von Autobahnen eh nicht.

 

Kalt zu hoch drehen kann man einen Motor auch ohne S beim DSG.

Ich sehe es immer so, wenn ich so eine Krücke fahren muss, D beim normalen fahren, S bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und/oder Gefällestrecken.

Automatik dreht leider zu oft hoch, außer beim verzögern, da kostet es bremsen!

Ansonsten kann man auch in D einfach schneller/mehr Gasgeben und Kickdown richtet was man seltenst braucht.

am 2. August 2019 um 17:39

Jein, ich finde beim Beschleinigen in D wird tlw. innerhalb von ein oder zwei Sekunden in den nä. Gang geschaltet.

Ja ich weiß, "Down-Speeding", CO2-Ziele,.....

Trotzdem nicht toll. Ein hydr. Drehmomentwandler ist halt was andres....sagt der Name ja schon.

Hat sich eigentlich das 7-Gang DSG für 250Nm mittlerweile verbessert? Ich habe gehört, 2017 hat man die (trockene) Reibpaarung haltbarer gemacht.

Teilweise, aber nur bei falscher Gangvorwahl.

Aber ja, nervt mich auch.

am 18. August 2020 um 14:18

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. Juli 2019 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@Ork77 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:56:10 Uhr:

Definitiv ändert sich dort was. Und zwar die Pedalkennlinie. Das merkt man deutlich und hat auch nix damit zu tun das das DSG die Gänge höher dreht.

Techniklexikon VW: https://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/a-e.html

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. Juli 2019 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

Das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. Juli 2019 um 15:22:57 Uhr:

 

Die Gasannahme ändert sich nur wenn du Fahrprofilauswahl hast. Ohne Fahrmodi ändert sich nur das Schaltverhalten. Solltest du eine gegensätzliche Quelle haben, immer her damit!

Kann ich beim Touran nicht bestätigen. Hab auch keine Fahrmodiauswahl aber wenn ich den Wahlhebel auf S stelle ändert sich definitiv die Gasannahme und direkter/schneller.

Das erscheint einem durch die niedrigeren Gänge und früheres runterschalten nur so. Ohne Fahrmodi ist es nur die Schaltstrategie die sich ändert.

Ich hatte noch mal das Vergnügen mit einem VFL DSG 2.0tdi und 6 Gängen zu fahren. Da ist auf S eine deutlich verzögerte Schaltstrategie zu spüren.

Gefällt mir bei dem 7G DSG viel besser. Da hat es eher mit dem Gaspedalweg zu tun.

In meinem Fall - 190PS TDI FL mit DCC - verringert sich im S-Modus die Gedenksekunde beim Gasgeben deutlich und das Anfahrverhalten verbessert sich. Ob das an einer veränderten Pedalcharakteristik oder einfach nur an höheren Drehzahlen zur Überlistung des Turbolochs liegt, weiß ich nicht.

Benutze den S-Modus gern in der Stadt, um an Kreuzungen besser wegzukommen oder vorm Überholen.

Allerdings fühlt er sich beim Runterschalten etwas hektischer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied S- und D-Modus beim 7 Gang DSG