Unterschied Oxid zu Oxid-II
Hallo,
habe ja einen iX EZ 2024 in oxid grau bestellt... nun habe ich schon ein paar Mal von den Farben gelesen:
Oxid oder Oxid-II grau metallic.
Manchmal steht Individuallackierung dabei und manchmal nicht.
Gibt es da einen Unterschied oder ist das die gleiche Farbe?
Danke
18 Antworten
Ist die gleiche Farbe Oxidgrau metallic und Oxidgrau II sind nur unterschiedliche Bezeichnungen, je nach Markt oder Modelljahr. Kein echter Farbunterschied. Wenn mal "Individuallackierung“ dabei steht, liegts meist an der Baureihe also wenn der farbcode dort eigentlich nicht regulär angeboten wird. Aber die Farbe selbst ist identisch.
Ist übrigens eine fantastische Farbe, wurde erst heute morgen in der Waschanlage wieder auf mein schönes Auto angesprochen :)
Goldig? Beige, ok; Grau, ok; bisschen Braun, vielleicht; bisschen Blau, auch vielleicht. Aber Gold hab ich da noch nie gesehen.
Ähnliche Themen
@mag2123: hast du die Farbe schon mal in Natura am iX gesehen?
wenn nein: es kommt mitunter auf den Betrachtungswinkel an, ob die Farbe eher grau oder eben dezent golden-schimmernd wirkt - bei weitem nicht so intensiv wie das Mineralsilber am X3 (F25) oder der goldene Farbton damals beim Audi 100 (C3).
ich wusste damals lange nicht, welche Farbe ich nehmen sollte, bis ich einen oxid-grauen mit den 1023er-Felgen sah - sowohl im Ausstellungsraum, als auch Tage später in der Sonne am Parkplatz
ein Vorteil des Farbtons: die Waschanlage kann ggf auch mal eine Woche länger warten
und falls du noch ein paar Fotos suchst - hier im Forum gibt's u.a. unten auf Seite 164 und oben auf 165 ein paar Bilder - einer im Regen, im Ausstellungsraum, an der Ladesäule:
BMW iX - Wartezimmer Seite 164 : Mittwoch Nachmittag - mann mann man... warten kann anstrengend...
oder hier auf den Seiten 1 und 2:
Ich fand die damals bei der Auswahl auch nur auf ein paar Fotos schön. In echt und bei Sonne, usw. fand ich es fürchterlich und auch zu "goldig". Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Ja, Sieht mega old school aus. Mit 70 kann man das machen :-)
Ich hab bei meinem Händler vor Ort einen gesehen und da wirkte er neben den ganzen anderen Grauen doch eher goldig/beige. Habe dann nochmal nachgeforscht, ob es noch eine andere ähnliche Farbe gibt. Es müsste aber schon oxid gewesen sein.
Hier
https://youtu.be/kJZkVr2qWFw?si=3AgpvXv28qvCeMJx
wirkt er wieder eher grau....
Bei Sonnenschein ist es eher Beige mit ein bisschen Grau, bei starker Bewölkung/Regen eher grau mit leichtem Blauanteil.
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 6. Juni 2025 um 09:48:07 Uhr:
mit 70 würde ich den eher in Belladonna Purple, Velvet Orchid oder sogar noch eher in Isle-of-Man-Green oder Fame Green lackieren lassen 😄
@mag2123 welche Felge hat denn dein georderter?
wirkt z.B.: auch nochmals abhängig davon etwas anders - RPGamer hat z.B.: die 1011er auf seinem Regenwetter-Foto - die wirken für mich stimmiger als die 1012er, die ich grad noch als Winterräder zu einem halbwegsigen Preis bei e-bay ergattern konnte... die 1023er sind auch wieder anders als die 1020er oder gar die 1021er (auch wenn es 3x die gleiche Felge in unterschiedlicher Lackierung ist)
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 6. Juni 2025 um 09:48:07 Uhr:
Bin Mitte 50 und fahre den oxid grauen iX50 nun seit einem knappen Jahr. Golden ist die Farbe in keiner Situation, sondern in der Tat je nach Sonnenintensität eher beige oder grau oder dunkelsilber. In jedem Fall verleiht die Farbe dem Auto eine edle Note. Nach 20 Jahren schwarz oder weiß muss ich mich aber immer noch an die Farbe gewöhnen 😬. Ich könnte mir nie vorstellen, den IX in schwarz zu fahren, da dort sämtliche Konturen in einem großen Klotz verschwimmen. 😇
Aber egal welche Farbe, der iX ist ein geniales Auto!!
Ich hab die 1012er Felgen.. und freu mich sehr auf den Wagen., den ich in ca. 2 Wochen bekomme.
Bin halt jetzt in der Wartezeit/Vorfreudezeit.
Die Farbe scheint eher zu polarisiern. Entweder sie ist top oder rentnermäßig. Und bis zur Rente habe ich noch ein paar Jahre...
auf alle Fälle Glückwunsch zur Fahrzeugwahl 😜
und die Farbe hat es immerhin hier ins Forenbild geschafft 😄
wie sieht es bzgl. Zubehör aus? Fußmatten, Kofferraummatte, Winterreifen, längeres Ladekabel (>5m)? ist da etwas mit dabei oder noch alles offen?