1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied „normale“ Anlage vs. HIFI SYSTEM

Unterschied „normale“ Anlage vs. HIFI SYSTEM

BMW 3er G20

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen normaler Anlage und dem HIFI System?

Beinhaltet die normale die gleichen Lautsprecher wie die HIFI, nur ohne Hochtöner in den Fensterecken?

Macht es Sinn diese einfach nachzurüsten bzw. werden diese dann vom System erkannt und bespielt?

Haben die normalen in den Türen die Anschlüsse dafür oder müssen die auch getauscht werden?

Danke im Voraus für die Antworten!

Z.b. sowas: https://www.ebay.de/itm/304852461142?...

39 Antworten

Ich hatte im letzten halben Jahr sicherlich 20 Mietwagen.
Wenn ich daran denke bei wie vielen dieser Fahrzeuge unter den Klangeinstellungen, der Bass hochgedreht war und man total übertriebenen Matschbass hatte, wundert mich nichts mehr.

Die meisten Leute haben einfach ein übelst verdrehtes Verständnis, was guter Hifi Klang ist.
Man muss sich doch nur mal die Beliebtheit von Bose, Beats, JBL und diesem ganzen Müll anschauen.
Nur auf Effekthascherei getrimmt, aber absolut verzerrter Klang.

Spätestens, wenn man einmal Gesang, Schlagzeug, Synths über ne richtige Anlage gehört hat, weiß man wie es klingen muss, als würde neben einem jmd singen.
Präsente Mitten, klare Höhen und nen knackigen Bass und nicht einfach nur Bass hochgeschraubt, damit alles dröhnt und man vom Rest kaum mehr was mitbekommt.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. April 2023 um 14:18:48 Uhr:

Kannst Du mir sagen, wie gross die Underseat Subs sind und welche Du stattdessen eingebaut hast?

Ich habe mir für den 5er damals die Underseat-Subs von Bavsound vom Europaimporteur aus der Schweiz geholt, die passen 100% auch in den 3er.
Damit wirkt der Bass schon viel klarer und nicht mehr so matschig. Gerade bei Rock, was ich meistens höre, finde ich ein klares Bassbild umso wichtiger. Ich wiederhole mich gerne noch einmal…. das H&K macht ganz ordentliche Arbeit, mal abgesehen von der Gesamtlautstärke und Tief- und Kickbass… deshalb habe ich hier noch ne kleine Endstufe (Eton Mini 300.2… passt super links neben die Batterie) mit einem externen Subwoofer (ESX DBX600Q) dran… das ist prinzipiell echt super. Im Nachhinein würde ich mir den Austausch der Undersets aber sparen. Die ganze Upgrade-Option ohne die Underseats kostet mit dem benötigten High-Low-Adapter ca. 500 €.

Ist der Subwoofer ESX DBCX600Q dann für die Reserveradmulde oder wird der in den Koferraum gelegt? Wie wird das ganze dann angeschlossen?

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 16. April 2023 um 16:58:41 Uhr:

Ich hatte im letzten halben Jahr sicherlich 20 Mietwagen.
Wenn ich daran denke bei wie vielen dieser Fahrzeuge unter den Klangeinstellungen, der Bass hochgedreht war und man total übertriebenen Matschbass hatte, wundert mich nichts mehr.

Die meisten Leute haben einfach ein übelst verdrehtes Verständnis, was guter Hifi Klang ist.
Man muss sich doch nur mal die Beliebtheit von Bose, Beats, JBL und diesem ganzen Müll anschauen.
Nur auf Effekthascherei getrimmt, aber absolut verzerrter Klang.

Spätestens, wenn man einmal Gesang, Schlagzeug, Synths über ne richtige Anlage gehört hat, weiß man wie es klingen muss, als würde neben einem jmd singen.
Präsente Mitten, klare Höhen und nen knackigen Bass und nicht einfach nur Bass hochgeschraubt, damit alles dröhnt und man vom Rest kaum mehr was mitbekommt.

Eben damit hört sich das H&K übel an. Ein Klavier klingt wie ein billiges E-Piano, eine Frauenstimme wie unter der Dusche, ein Schlagzeug als ob auf leeren Farbeimern gespielt würde. Hab noch nie eine Anlage mit solchen Klangverfärbungen gehört. Tiefbass Null, die Klangregler überdrehen lediglich den Oberbass.

Wer hat denn seine HIFI 676 mit der Matchup 7 geupgradet und kann was dazu sagen ?

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. April 2023 um 18:13:13 Uhr:

Ist der Subwoofer ESX DBCX600Q dann für die Reserveradmulde oder wird der in den Koferraum gelegt? Wie wird das ganze dann angeschlossen?

Liegt ganz hinten quer im Kofferraum. Anschluss mittels Lautsprecherkabel an der Endstufe.

Zitat:

@lion12 schrieb am 15. April 2023 um 21:00:08 Uhr:

Zitat:

@MR2809 schrieb am 11. April 2023 um 17:35:35 Uhr:

Hat jemand zufällig den direkten Vergleich zwischen einem aktuellen Passat B8 Standard Soundsystem und dem Standard Soundsystem beim G21 ?

Servus
Der Sound im G21 ist um Welten besser als im B8.
Hatte im B8 sogar die Türen gedämmt.

Du redest aber in beiden Fällen von dem Standard Soundsystem, also bei BMW kein Hifi, H&K und bei VW kein Dynaudio ?
Wundert mich ein wenig da der Passat ja zumindest in Serie separate Hochtöner hat.
Problem beim Passat sind allerdings die rappelnden Türverkleidungen.

Ja Passat Standard.
Im BMW habe ich Hifi.

Zitat:

@lion12 schrieb am 17. April 2023 um 09:36:54 Uhr:

Ja Passat Standard.
Im BMW habe ich Hifi.

Sorry, aber dann "hinkt" der Vergleich natürlich ein wenig.

Deine Antwort